Basketball:Würzburg steigt aus der Bundesliga ab

Lesezeit: 4 min

Die s.Oliver Baskets Würzburg sind aus der Basketball Bundesliga abgestiegen. Der frühere Klub des deutschen Superstars Dirk Nowitzki verlor am letzten Hauptrundenspieltag das Fernduell mit den Walter Tigers Tübingen.

Basketball, BBL: Die s.Oliver Baskets Würzburg sind aus der Basketball Bundesliga (BBL) abgestiegen. Der frühere Klub des deutschen Superstars Dirk Nowitzki verlor am letzten Hauptrundenspieltag das Fernduell mit den Walter Tigers Tübingen und muss drei Jahre nach der Rückkehr ins Oberhaus gemeinsam mit Rasta Vechta den Gang in die zweitklassige ProA antreten. Würzburg gewann zwar 71:62 (44:41) gegen medi Bayreuth, konnte in der Tabelle durch den gleichzeitigen 105:86 (47:47)-Erfolg der Tübinger über Phoenix Hagen den 17. Platz nicht verlassen.

Während die Enttäuschung in Würzburg riesig war, jubelten die Tübinger ausgelassen. Nach einem total missglückten Start (0:9) legten die Walter Tigers ihre Nervosität ab und lieferten sich mit den Hagenern ein spannendes Duell. Erst im letzten Viertel erspielten sich die Gastgeber einen Vorsprung und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. "Wir werden feiern und uns einfach freuen", sagte Forward Nils Mittmann bei Sport1. Bester Werfer war Jonathan Wallace (28 Punkte.)

Hauptrundensieger Bayern München (1.) gewann 83:76 (38:32) bei den Phantoms Braunschweig und trifft im Play-off-Achtelfinale auf die MHP Riesen Ludwigsburg (8.), die 79:91 (40:51) bei den EWE Baskets Oldenburg (4.) verloren. Schon zuvor hatte festgestanden, dass es der Vizemeister mit den Telekom Baskets Bonn (5.) zu tun bekommt. Die Bonner kassierten bei Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg (2.) ein 68:88 (29:39). Die Franken spielen somit gegen die Artland Dragons (7.). Pokalsieger Alba Berlin (3.) muss sich in der ersten best-of-five-Serie der Meisterrunde mit ratiopharm Ulm (6.) auseinandersetzen. Die K.o.-Runde beginnt am 10. Mai.

Tennis, München: Titelverteidiger Tommy Haas hat sein Auftaktspiel beim ATP-Turnier in München gewonnen. Der in den USA lebende Tennisprofi schlug am Donnerstag Alejandro Falla aus Kolumbien mit 6:2, 6:4 und steht damit im Viertelfinale der Sandplatzveranstaltung. Gegen den Weltranglisten-71. tat sich Haas aber vor allem im zweiten Satz aufgrund seiner Schulterprobleme schwer.

Dustin Brown ist derweil im Achtelfinale ausgeschieden. Der Tennisprofi aus Winsen/Aller verlor am Donnerstag gegen den an Nummer eins gesetzten Italiener Fabio Fognini mit 6:7 (4:7), 2:6. Damit sind von sieben deutschen Spielern nur noch Titelverteidiger Tommy Haas und Qualifikant Jan-Lennard Struff in der Runde der besten Acht dabei. Haas trifft am Freitag auf den Italiener Andreas Seppi, Struff spielt gegen Ricardas Berankis aus Litauen.

Handball, Köln: Die Rhein-Neckar Löwen haben im Fernduell mit dem THW Kiel die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga erfolgreich verteidigt und sind ihrem ersten nationalen Titel damit einen Schritt näher gekommen. Am 30. Spieltag setzten sich die Löwen bei Aufsteiger Bergischer HC mit 34:26 (14:14) durch, zeitgleich fuhr Titelverteidiger Kiel einen beeindruckenden 37:20 (16:12)-Sieg gegen den TSV Hannover-Burgdorf ein.

Im Spitzenspiel setzte sich der HSV Hamburg am Donnerstag mit 29:26 (14:16) gegen die SG Flensburg-Handewitt durch und zog nach Punkten mit dem Tabellendritten gleich (48:12). Während der entthronte Titelverteidiger Hamburg seine Chance auf die erneute Teilnahme an der Champions League wahrte, dürfte sich der Nordrivale bei drei Punkten Rückstand aus dem Meisterrennen verabschiedet haben. Vier Spiele vor Schluss sind die Löwen dank der besseren Tordifferenz (192 zu 178) weiter Spitzenreiter vor den punktgleichen Kielern (beide 51:9).

Frauen-Handball, Berlin: Die Handballerinnen der Füchse Berlin sind in die Bundesliga aufgestiegen. Das Team von Trainer Lars Melzer machte den Sprung ins Oberhaus am 24. Spieltag der 2. Liga durch ein 31:24 (13:11) gegen den TV Nellingen perfekt. Schon ein Unentschieden hätte den Spreefüxxen gereicht. Die Frauen-Mannschaft des DHB-Pokalsiegers spielt seit der Saison 2012/13 unter dem Namen Füchse Berlin in der 2. Liga. "Auch unsere Frauen sind jetzt erstklassig, Glückwunsch an die Spreefüxxe zum Aufstieg in die 1. Bundesliga!", schrieb Füchse-Manager Bob Hanning bei Twitter.

Schwimmen, EM-Norm: Bei der ersten Entscheidung der 126. deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin hat ein Duo den ersten Teil der EM-Qualifikation geschafft. Über 800 Meter Freistil blieb Siegerin Sarah Köhler von der SG Frankfurt/Main in 8:34,42 Minuten am Donnerstag ebenso unter der Norm wie Leonie Antonia Beck. Die Würzburgerin schlug nach 8:35,51 Minuten an. Bei der DM muss im Finale eine Zeit geschwommen werden, die bei der WM 2013 für Platz 16 gereicht hätte. Diese Leistung muss dann bei einen Überprüfungswettkampf in Essen (17. bis 20. Juli) bestätigt werden. Die EM findet vom 13. bis 24. August in Berlin statt.

NBA, Playoffs: Die Dallas Mavericks stehen in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA kurz vor dem Aus. Trotz 26 Punkten von Dirk Nowitzki verlor Dallas am Mittwoch (Ortszeit) das fünfte Spiel der Serie bei den San Antonio Spurs mit 103:109. Somit liegen die Mavericks mit 2:3 hinten und müssen am Freitag ihr Heimspiel gewinnen, um eine siebte und entscheidende Partie in San Antonio zu erzwingen. Nachdem Nowitzki in den ersten vier Partien auf maximal 19 Zähler gekommen war, fand er diesmal vor allem im Schlussviertel seinen Wurfrhythmus. Zudem griff der Würzburger 15 Rebounds. Bester Schütze der Gäste war Vince Carter, der sieben seiner neun Dreier traf und insgesamt auf 28 Punkte kam. Auf Gastgeberseite markierte der französische Spielmacher Tony Parker die meisten Zähler (23).

Ski alpin, Karriereende: Skirennfahrer Stephan Keppler hat sein Karriereende bekanntgegeben. "Lang hat es gedauert jetzt mache ich es offiziell", schrieb der lange Zeit beste deutsche Speedfahrer auf seiner Facebook-Seite. "Nachdem dieses Jahr wieder nicht der erhoffte Durchbruch kam ist es Zeit sich der beruflichen Zukunft zu widmen", begründete er den Schritt. Das beste Resultat des 31-Jährigen war ein zweiter Platz im Dezember 2010 in Gröden. Dazu kommen sechs weitere Top-10-Platzierungen. Bei Olympia 2010 kam er in Abfahrt und Super-Kombination jeweils auf Platz 24. Die beste Platzierung seiner drei WM-Teilnahmen war ein 15. Rang in der Abfahrt von Val d'Isere im Jahr 2009. Die Qualifikation für die Spiele in Sotschi verpasste Keppler. Schon vor dem Olympia-Winter hatte ihn der Deutsche Skiverband aus der Nationalmannschaft gestrichen. Er musste sich in Eigenregie auf die Saison vorbereiten. Keppler hatte schon Anfang des Jahres sein Karriereende angekündigt, fuhr die Saison dann aber noch zu Ende.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: