Stimmen zur Niederlage gegen Polen:"Dass kein Tor gelungen ist, ist eigentlich ein Witz"

Lesezeit: 1 min

Die deutschen Spieler trauern nach dem Spiel den vergebenen Chancen nach. Dortmunds Lukasz Piszczek freut sich über den historischen Triumph des polnischen Teams.

Die DFB-Auswahl verliert erstmals in der Geschichte gegen Polen, das damit die Tabellenführung in der EM-Qualifikationsgruppe D übernimmt. Die Stimmen zum Spiel:

  • Joachim Löw (Bundestrainer): "Wir sind natürlich enttäuscht. Eigentlich kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, vielleicht einen: Wir sind mit den Chancen zu fahrlässig umgegangen. Die Spielanlage war in Ordnung, wir haben viele Möglichkeiten kreiert und ja fast auf ein Tor gespielt. Polen macht dann mit dem ersten Schuss aufs Tor das 1:0. Wir müssen jetzt mit Blick auf Dienstag gegen Irland schauen, dass wir jetzt eine gute Reaktion zeigen und Kräfte sammeln."
  • Manuel Neuer (Kapitän): "Die Niederlage war vermeidbar. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Wenn wir in Führung gehen, gewinnen wir auch. Beim ersten Gegentor komme ich zu spät, mein Fehler."
  • Karim Bellarabi: "Wir hatten uns vorgenommen, drei Punkte zu holen. Leider hat es nicht gereicht. Jetzt müssen wir am Dienstag gegen Irland gewinnen."
  • Mats Hummels: "Wir waren zweifellos die bessere Mannschaft. Dass bei der Qualität der Chancen kein Tor gelungen ist, ist eigentlich ein Witz."
  • Mario Götze: "Wir hatten heute Chancen für vier Spiele. Wenn wir noch eine halbe Stunde weitergespielt hätten, hätten wir aber wohl noch kein Tor erzielt."
  • Lukas Podolski: "Ich denke, dass wir kein schlechtes Spiel gemacht haben. Die Polen haben sehr gut gekontert. Wir müssen sehen, dass wir nun das nächste Spiel gewinnen."
  • Thomas Müller: "Das wird sicher noch Zeit zum Verarbeiten brauchen."
  • Lukasz Piszczek (Polen): "Wir sind überglücklich, dass wir zum ersten Mal gegen Deutschland gewonnen haben. Wir haben Geschichte geschrieben. Wir haben auf unsere Konter gewartet, das hat sehr gut funktioniert."
© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: