Staffel-Rennen in Annecy:Deutsche Biathletinnen siegen überlegen

Fehlerfrei am Schießstand, schnell in der Lopie: Andrea Henkel (Foto: Bongarts/Getty Images)

Erster Weltcupsieg des Olympiawinters: Die deutschen Biathletinnen um Andrea Henkel zeigen im französischen Annecy ein nahezu perfektes Rennen und gewinnen mit 23 Sekunden Vorsprung. Auf Platz zwei und drei folgen die Ukraine und Norwegen.

Die Frauenstaffel hat den deutschen Biathleten den ersten Weltcupsieg des Olympiawinters beschert. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier setzte sich im französischen Le Grand-Bornand über 4x6 Kilometer mit 23,3 Sekunden Vorsprung vor der Ukraine durch. Rang drei ging an Norwegen.

"Es freut mich, dass es so gut gegangen ist und ich keinen Nachlader gebraucht habe", sagte Schlussläuferin Dahlmeier im ZDF. Hildebrand meinte: "Das war ein richtig schönes Rennen." Insgesamt benötigten die deutschen Biathletinnen nur drei Nachlader.

Keine Schwächen am Schießstand

Noch in der Vorwoche hatte die deutsche Mannschaft im österreischischen Hochfilzen nach einer Strafrunde Hildebrands den zweiten Platz belegt. In den französischen Alpen zeigten die Frauen nun kaum eine Schwäche und distanzierten die Konkurrenz deutlich.

Beim ersten großen Biathlonrennen in Frankreich seit den Olympischen Spielen 1992 in Albertville holte Deutschland bereits den dritten Sieg in diesem Kalenderjahr. Zuletzt hatten die Damen in Sotschi/Russland im März und in Antholz/Italien im Januar gewonnen.

Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner, die nach ihrer schweren Rückenverletzung mit mehreren Wirbelbrüchen um den Anschluss an die Weltspitze kämpft, pausierte in Le Grand-Bornand erneut. Auch in Hochfilzen vor knapp einer Woche war die 23-Jährige in Hochfilzen nicht dabei.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: