SpVgg Greuther Fürth:Neue Familie

Lesezeit: 3 min

Ronny Marcos, 22, schaffte 2012 bei Hansa Rostock den Sprung zum Drittligaprofi. 2014 debütierte er für den HSV in der Bundesliga, der ihm einen Wechsel nahelegte. (Foto: Martin Rose/Getty)

Außenverteidiger Ronny Marcos, 22, hatte beim Hamburger SV keine Zukunft mehr und will sich nun beim fränkischen Zweitligisten durchsetzen - hinter ihm liegt eine Karriere voller überraschender Wendungen.

Von Andreas Overath

Mit zwölf Jahren stand Ronny Marcos auf der Ostseeinsel Fehmarn das erste Mal auf einem Bolzplatz in seinem Heimatort. Obwohl er, wie bis dahin immer, keine Lust hatte. "Ich hab' schon früh mit Kampfsport angefangen. Fußball hat mich überhaupt nicht interessiert", sagt er. Weil ihn aber sein bester Freund an einem Tag besonders hartnäckig drängte, gab er schließlich nach. "Dafür, dass er mich damals gezwungen hat, bin ich ihm heute echt dankbar", sagt Marcos und schmunzelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: