Sportpolitik:Offiziell: Nordkorea wird an Winterspielen in Südkorea teilnehmen

Thomas Bach mit Vertretern von Nord- und Südkorea. (Foto: REUTERS)
  • Nordkorea will mit einer Delegation von 550 Personen an den Olympischen Spielen in Pyeongchang teilnehmen.
  • Das Internatione Olympische Kommitee beschloss, dass ein gemeinsames Frauen-Eishockey-Team an den Start gehen wird.
  • Zuletzt liefen beide Nationen bei den Spielen 2006 unter einer Flagge ins Stadion ein.

Nord- und Südkorea werden bei den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) erstmals in der olympischen Geschichte Wettkämpfe mit einem gemeinsamen Team bestreiten. Bei einem Gipfeltreffen der beiden verfeindeten Länder beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) in Lausanne unter dem Vorsitz des Präsidenten Thomas Bach wurde beschlossen, dass ein gemeinsames Frauen-Eishockey-Team an den Start gehen wird.

Insgesamt starten 22 nordkoreanische Athleten in fünf Disziplinen in Pyeongchang. Neben Eishockey sind dies Eiskunstlauf, Shorttrack, Langlauf und alpiner Skirennlauf.

Eröffnungsfeier mit Vereinigungsflagge

Fest steht, dass beide Mannschaften bei der Eröffnungsfeier gemeinsam als "Korea" hinter einer Vereinigungsflagge ins Pyeongchang Olympic Stadium einlaufen werden. Gemeinsame Teams hatte es bislang nur bei den Sommerspielen 2000 in Sydney und 2004 in Athen sowie letztmals bei den Winterspielen 2006 in Turin gegeben.

Olympia
:Südkoreas Sportlerinnen wurden nie gefragt

Nord- und Südkorea planen ein gemeinsames Eishockey-Team. Doch die Spielerinnen aus dem Süden sind stocksauer.

Von Christoph Neidhart

Der Norden will eine Delegation von etwa 550 Personen zu der Großveranstaltung in die unweit der gemeinsamen Grenze gelegene Olympiastadt entsenden, darunter Cheerleader, Musiker und eine Taekwondo-Gruppe. Sportlich qualifiziert hatten sich aus dem Norden nur die Paarläufer Ryom Tae Ok und Kim Ju Sik, alle weiteren Athleten erhalten nun vom IOC eine gesonderte Starterlaubnis.

© Sz.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: