Sport kompakt:Brasilien verschießt vier Elfmeter

Lesezeit: 7 min

Nach Argentinien scheidet auch der Rekordweltmeister aus der Copa América aus, Golfer Martin Kaymer steht bei den British Open nur auf Platz zwölf. Marc Cavendish gewinnt seine vierte Tour-Etappe. Der Chilene Vidal steht vor einem Wechsel nach Italien. Sport kompakt.

Nach Gastgeber Argentinien ist auch Titelverteidiger Brasilien bei der Copa America überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. Der Fußball-Rekordweltmeister verlor im argentinischen La Plata gegen Paraguay im Elfmeterschießen mit 0:2. Dabei verschossen die Brasilianer gleich vier Strafstöße. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Im Halbfinale trifft Paraguay auf Venezuela, das mit 2:1 (1:0) gegen Chile gewann und erstmals die Runde der letzten Vier bei der Copa erreichte. Das zweite Halbfinale bestreiten Uruguay und Peru. Brasilien war im Duell mit Paraguay über die gesamte Spielzeit das überlegene Team, vergab aber eine Reihe guter Torchancen. Bei Paraguay wurde Stürmer Lucas Barrios vom deutschen Meister Borussia Dortmund in der 83. Minute ausgewechselt. In der 103. Minute sahen Lucas Leiva (Brasilien) und Antolin Alcaraz (Paraguay) nach einem Handgemenge die Rote Karte. Den venezolanischen Sieg gegen Chile sicherten die beiden Torschützen Oswaldo Vizcarrondo (35.) und Gabriel Cichero (81.) bei einem Gegentreffer von Humberto Suazo zum zwischenzeitlichen 1:1 in der 70. Minute.

Schlimmer als alle Engländer und Holländer zusammen: Neymar und Brasilien treffen keinen Strafstoß. (Foto: AP)

Martin Kaymers Traum vom British-Open-Triumph ist vorbei, dafür feierte Routinier Darren Clarke im 54. Anlauf endlich seinen ersten Major-Sieg. Der 42 Jahre alte Nordire setzte sich auf dem schwierigen Kurs im englischen Sandwich mit 275 Schlägen souverän vor den US-Profis Dustin Johnson und Phil Mickelson durch. Kaymer, der nach zwei Tagen mit Runden von 68 und 69 Schlägen noch glänzend positioniert war, büßte am Wochenende (zweimal 73) bei extremen äußeren Bedingungen Schlag um Schlag ein und belegte am Sonntag nach sechs Bogeys bei nur drei Birdies mit 283 Schlägen den zwölftes Platz. Damit verfehlte er beim ältesten Golfturnier der Welt (seit 1860) knapp sein zweites Top-Zehn-Resultat. Im Vorjahr war er Siebter geworden. "Mein Spiel war an den letzten beiden Tagen einfach nicht gut genug, um hier gewinnen zu können. Es war bei diesen Bedingungen auch sehr schwierig", sagte Martin Kaymer,

Mark Cavendish vom Team HTC-Highroad hat bei der 98. Tour de France seinen vierten Etappensieg gefeiert. Vier Tage vor seinem 26. Geburtstag gewann der Brite den Schlussspurt des 192,5 Kilometer langen 15. Teilstücks von Limoux nach Montpellier vor Tyler Farrar aus den USA und dem Italiener Alessandro Petacchi. Bester Deutscher war auf Platz sieben Gerald Ciolek aus Pulheim. Für Mark Cavendish was es bereits der insgesamt 19. Tagessieg bei der Frankreich-Rundfahrt. Das Gelbe Trikot verteidigte Thomas Voeckler erfolgreich. Der Franzose kam mit den Favoriten um Frank und Andy Schleck sowie Alberto Contador ins Ziel. Bevor es am Dienstag in Richtung Alpen geht, steht am Montag der zweite Ruhetag an. ( Hier geht's zum Liveticker und den Ergebnissen.)

Nach seinem schweren Unfall bei der Tour de France hat der vor vier Jahren als Dopingsünder erwischte Radprofi Alexander Winokurow sein Karriereende verkündet. Der Radprofi aus Kasachstan, der sich auf der neunten Tour-Etappe bei einem Sturz den Oberschenkelkopf brach, sagte am Sonntag im französischen Fernsehen: "Ich werde nicht mehr als Profi auf das Rad steigen. Ich höre auf. Wir werden eine neue Rolle für mich im Team Astana finden." Winokurow hatte die Tour als Astana-Kapitän in Angriff genommen, ehe ihn der Unfall am vergangenen Sonntag zur Aufgabe zwang.

Fußball-Rekordmeister Bayern München hat das Tauziehen um Arturo Vidal anscheinend verloren. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen steht laut Bild am Sonntag vor einem Wechsel zu Italiens Rekordmeister Juventus Turin. Die "alte Dame" bietet demnach 15 Millionen Euro für den Chilenen. Ebenfalls noch im Rennen seien Meister AC Mailand, Pokalsieger Inter und der SSC Neapel. Damit muss sich Bayern-Trainer Jupp Heynckes wohl von einer Verpflichtung seines Lieblingsschülers verabschieden. Die Münchner haben bislang etwa zehn Millionen Euro geboten, was nach Auskunft der Bayer-Verantwortlichen deutlich unter der Schmerzgrenze liegt. Diese wird bei 15 Millionen Euro vermutet.

Gastgeber Argentinien ist nach einem Elfmeterkrimi im Viertelfinale der Copa América ausgeschieden. Das Team um Barça-Star Lionel Messi musste sich Uruguay mit 5:4 geschlagen geben. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Diego Pérez brachte Uruguay früh in der 5. Minute in Führung. Argentinien kam in der 17. Minute durch einen Treffer von Gonzalo Higuaín zum Ausgleich. Ab der 38. Minute musste Uruguay mit zehn Mann auskommen: Pérez sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. In 86. Minute musste der Argentinier Mascherano ebenfalls mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Die Nerven der 47.000 Fans im Stadion wurden strapaziert: Es gab Lattentreffer, Pfostenschüsse - und auch zwei Treffer, die wegen vermeintlichen Abseits nicht gegeben wurden. Im Elfmeterschießen scheiterte einzig der Argentinier Carlos Tévez.

Uruguay trifft nun in La Plata im ersten Halbfinalspiel auf Peru, das in Córdoba Kolumbien in der Verlängerung mit 2:0 (0:0) bezwang. Die Tore erzielten Carlos Lobatón in der 102. Minute und Juan Vargas nach exaktem Zuspiel von HSV-Stürmer Paolo Guerrero in der 111. Minute. Die beste Torchance für Kolumbien vergab Falcao (FC Porto) in der 65. Minute, als er nach einem Foul des Peruaners Rodriguez beim Elfmeter patzte und den Ball am Tor vorbei schoss. Am Sonntag spielen in der zweiten Viertelfinalrunde Brasilien gegen Paraguay sowie Chile gegen Venezuela.

Dritter Start, dritter Sieg: Matthias Rath hat mit Totilas beim CHIO in Aachen auch im Großen Dressurpreis triumphiert. Für eine überzeugende Vorstellung in der Kür zur eigens für Totilas komponierten Musik des weltbekannten DJs Paul van Dyk erhielten Rath und der elfjährige Rappenhengst 82,825 Punkte. Auf dem zweiten Platz landete der US-Amerikaner Steffen Peters auf Ravel (82,000), Rang drei belegte Adelinde Cornelissen aus den Niederlanden auf Jerich Parzival (81,775). Ebenfalls überzeugende Vorstellungen lieferten Christoph Koschel auf Donnperignon auf Platz fünf (79,700) und Isabell Werth mit El Santo (78,725) auf dem sechsten Rang.

Stefan Bradl hat beim Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring den ersten deutschen Sieg seit 40 Jahren knapp verpasst. Der WM-Spitzenreiter in der Klasse Moto2 musste sich am Sonntag beim Großen Preis von Deutschland in Hohenstein-Ernstthal als Zweiter nur Marc Marquez geschlagen geben. Der Spanier feierte damit seinen dritten Sieg hintereinander. Dritter wurde Alex de Angelis aus San Marino.

Philip Köster stellt weiter die Windsurf-Welt auf den Kopf. Der 17 Jahre alte Hamburger, der mit seinen Eltern in Vargas auf Gran Canaria lebt, gewann am Samstag den Weltcup auf Teneriffa und machte einen weiteren Schritt in Richtung WM-Titel. Er setzte sich im Wellenreiten, der Königsdisziplin der Surfer, im Finale gegen seinen Landsmann Daniel Bruch (Wilhelmshaven) durch. Köster holte damit eine Woche nach seinem Erfolg vor seiner Haustür als erster Deutscher zwei Siege nacheinander auf der World Tour des Weltverbandes PWA. Köster baute nach zwei Rennen mit der Idealpunktzahl 4200 seine Führung im Gesamtklassement vor den Australiern Kauli Saedi und Ricardo Campelli (je 3936) aus. Das Ausnahmetalent der Szene könnte beim Weltcup vor Westerland auf Sylt (23. September bis 2. Oktober) in die Fußstapfen von Surf-Legenden wie Robby Naish oder Björn Dunkerbeck treten und als erster deutscher Weltmeister in die Geschichte eingehen. Köster wäre der zweitjüngste Champion nach Naish. Der heute 48 Jahre alte gebürtige Kalifornier, der auf Hawaii aufwuchs, hatte im Alter von 13 Jahren den ersten seiner insgesamt 24 WM-Titel gewonnen.

Der Belgier Jelle Vanendert hat am Samstag auf der 14. Etappe der Tour de France seinen ersten Tagessieg gefeiert. Der Radprofi vom Team Omega-Lotto setzte sich am Schlussanstieg des 168,5 Kilometer langen Teilstücks von Saint-Gaudens nach Plateau de Beille entscheidend ab und gewann vor dem Olympiasieger Samuel Sanchez. Der luxemburgische Mitfavorit Andy Schleck (Leopard-Trek) wurde auf der Pyrenäen-Königsetappe Dritter. Der Franzose Thomas Voeckler (Team Europcar) verteidigte mit einer starken Leistung das Gelbe Trikot. Tony Martin von HTC-Highroad verlor weiter an Boden, Mitfavorit Alberto Contador beäugte sich lange mit den Schleck-Brüdern - und konnte am Ende nicht mehr angreifen.

WM 2011: Spiel um Platz drei
:Einfach reingehämmert

Sie führten, wankten und siegten: Schwedens Fußballfrauen holen durch ein 2:1 gegen Frankreich die Bronzemedaille der WM. Dabei hatte es nach dem Ausgleich der Französinnen und einer roten Karte nicht gut ausgesehen. Der Siegtreffer fiel aus dem Nichts - und auf äußerst spektakuläre Weise.

Das kleine Finale in Bildern

Trainer und Geschäftsführer Felix Magath hat den beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ausgemusterten Spielmacher Diego bei potenziell interessierten Klubs angepriesen. "Ich kann allen Interessenten nur sagen, dass er viel besser drauf ist, als in der vergangenen Saison", sagte Magath der Nachrichtenagentur dapd im VfL-Trainingslager im österreichischen Bad Kleinkirchheim. Dass ein baldiger Wechsel des Brasilianers zustande kommt, glaubt der Coach jedoch nicht. "Es gibt immer mal wieder Anfragen. Aber ich denke, dass wird sich noch hinziehen. Ich gehe dennoch davon aus, dass er am Ende der Transferperiode nicht mehr hier ist", sagte Magath und schloss Diegos Rückkehr in den Wolfsburger Kader erneut aus: "Wir haben in zwei, drei Gesprächen gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass es besser ist, sich zu trennen. Damit ist die Sache geklärt." Diego hatte die Mannschaftssitzung der Wolfsburger vor dem letzten Spiel der vergangenen Saison bei 1899 Hoffenheim aufgrund seiner Nicht-Berücksichtigung für die Startelf verlassen und war dadurch bei Magath in Ungnade gefallen. Der VfL versah den Mittelfeldspieler mit einer Geldstrafe sowie einer Abmahnung und erteilte ihm die Freigabe für einen Vereinswechsel.

Gelungenes Comeback von Russlands Stabhochsprung-Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa. Nach dem Verzicht auf die Sommersaison 2010 gewann Issinbajewa beim Meeting im belgischen Heusden-Zolder mit 4,60 m vor der höhengleichen Carolin Hingst (Mainz), die damit die Norm (4,55) für die WM im südkoreanischen Daegu (27. August bis 4. September) knackte. Kristina Gadschiew (Zweibrücken) landete mit 4,50 m auf Rang drei. Platz drei belegte auch Diskuswerferin Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund) mit 56,46 m beim Sieg von Olympiasiegerin Stephanie Brown-Trafton (USA/57,84).

Degen-Olympiasiegerin Britta Heidemann hat bei den Fecht-Europameisterschaften in Sheffield das Finale gegen die Schweizerin Tiffany Geroudet mit 8:9 Treffern im "Sudden Death" verloren. Mit Silber verpasste die 28-Jährige aus Leverkusen ihren zweiten EM-Titel nach dem Sieg 2009 im bulgarischen Plowdiw. Für den Deutschen Fechter-Bund (DFeB) war es nach Degen-Gold des Leipzigers Jörg Fiedler die dritte Medaille in der englischen Stadt. Zum Abschluss der Einzelwettbewerbe am Samstag hatte der Dormagener Max Hartung vor Heidemanns Finalgefecht Bronze mit dem Säbel gewonnen.

Deutschlands Golfer Martin Kaymer hat nach drei Tagen bei der 140. British Open im südenglischen Sandwich den direkten Kontakt zur Spitze verloren. Nach einer 73er Runde fiel der Weltranglisten-3. am Samstag mit 210 Schlägen (68+69+73) bei dem Major auf den mit fünf weiteren Konkurrenten geteilten 7. Rang zurück. Der Nordire Darren Clarke (205-68+68+69) verteidigte bei 5 unter Par seine knappe Führung auf dem Par-70-Kurs im Royal St. George's Golfclub vor US-Profi Dustin Johnson (206-70+68+68).

Die Doppel-Europameister Patrick Hausding (Berlin) und Sascha Klein (Riesa) haben bei der WM in Shanghai als Dritte das Finale im Synchronspringen vom Turm erreicht und ihre Medaillenambitionen unterstrichen. Das Duo des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) kam auf 441,12 Punkte und lag nur hinter den Chinesen Qiu Bo/Huo Liang (477,96) und den Amerikanern David Boudia/Nick McCrory (447,21). Die Entscheidung fällt am Sonntagnachmittag Ortszeit (12.05 Uhr MESZ). "Alle sind sehr dicht beieinander, alle haben noch Reserven, auch wir", sagte Hausding, "Platz drei gibt Zuversicht. Dann weiß das Kampfgericht, dass wir um Medaillen springen." Noch längst nicht alle Sprüngen klappten optimal. "Bei unserem besten Sprung haben wir die schlechteste Wertung bekommen, da ist noch viel Luft nach oben", meinte der Berliner.

© sid/spa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: