Sport kompakt:Braunschweig stürzt Greuther Fürth

Lesezeit: 4 min

Fürth verliert überraschend zu Hause und die Tabellenführung in der zweiten Liga, Dynamo Dresden verzichtet auf eigene Fans beim Gastspiel in St. Pauli, Bayern-Stürmer Ivica Olic plant seinen Abschied, der Karlsruher SC trennt sich von Trainer Rainer Scharinger, Bundestrainer Löw rechnet mit "Härtefällen" für die Nominierung seines EM-Kaders. Sport kompakt

Eintracht Braunschweig hat die Siegesserie von Greuther Fürth beendet. Die Niedersachsen stürzten mit einem 3:1 (1:0)-Auswärtssieg Fürth überraschend vom Zweitliga-Thron und machten Fortuna Düsseldorf zum neuen Spitzenreiter. Dominick Kumbela (25. Spielminute), Dennis Kruppke (52.) und Damir Vrancic (85.) schossen am Montagabend zum Abschluss des 13. Spieltages den Sieg für den Aufsteiger heraus. Olivier Occean (83.) traf für Fürth. Die Fürther mussten die Tabellenführung erstmals nach sieben Spieltagen wieder hergeben und fielen hinter die Fortuna und Eintracht Frankfurt sogar auf Platz drei zurück.

Der Fürther Olivier Occean (l.) scheiterte zumeist an der Braunschweiger Abwehr oder an Torwart Daniel Davari (r.). (Foto: Bongarts/Getty Images)

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden zieht mit dem Verzicht auf eigene Fans beim Auswärtsspiel am 27. November auf St. Pauli Konsequenzen aus den jüngsten Krawallen. Gleichzeitig forderte der Verein bei einer Pressekonferenz am Montag ein Umdenken und mehr Unterstützung vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Es tut mir sehr leid für unsere echten Fans, aber wir haben schon vor längerer Zeit angekündigt, dass wir derartige Konsequenzen ziehen, wenn es wieder zu Vorfällen kommt", begründete Dynamo-Geschäftsführer Volker Oppitz die Entscheidung, das Spiel auf St. Pauli ohne Dynamo-Anhänger zu bestreiten.

Sollte es in den nächsten Zweitliga-Begegnungen zuhause oder auswärts erneut Zwischenfällen im Dresdner Block geben, behält sich der Klub vor, auch zum Ostduell in Rostock Mitte Dezember ohne eigene Anhänger anzureisen. Zudem schafft Dynamo eine zweite Vollzeitstelle im Bereich Fan- und Mitgliederbetreuung, um die Fanarbeit zu intensivieren.

Bayern Münchens Stürmer Ivica Olic plant offenbar spätestens am Saisonende seinen Abschied vom deutschen Fußball-Rekordmeister. Der 32 Jahre alte Kroate ist mit seiner Rolle als Ersatzspieler unzufrieden. "Ich möchte mehr spielen, ich will noch zwei Jahre Spaß haben. Ich bin nicht der Typ, der nur in den letzten Minuten reinkommt. Das reicht mir nicht", sagte Olic laut Münchner Tageszeitungen. Im kommenden Sommer läuft Olics Vertrag bei den Bayern aus, verlängert sich nur bei einer bestimmten Anzahl an Pflichtspielen. Olic hat jedoch nach einer schweren Knieverletzung im letzten Jahr seinen Stammplatz verloren. Daher scheint selbst ein vorzeitiger Wechsel im Winter nicht ausgeschlossen. Konkrete Angebote soll es bereits geben. "Ich glaube nicht, dass Bayern mir Steine in den Weg legen würde", sagte der Nationalspieler.

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sich wie erwartet von Trainer Rainer Scharinger getrennt: Zwei Tage nach dem bitteren 1:5 der Badener bei Aufsteiger Dynamo Dresden gab KSC-Präsident Ingo Wellenreuther die "Vertragsaufhebung ist in beiderseitigem Einvernehmen" bekannt. Der gebürtige Karlsruher Scharinger, der am 2. März die Nachfolge von Uwe Rapolder angetreten hatte, rettete den KSC in der vergangenen Saison ganz knapp vor dem Abstieg. In dieser Spielzeit holte der 44-Jährige in 13 Spielen allerdings nur magere neun Punkte. Zunächst wird Markus Kauczinski Interimstrainer. Kauczinski war beim KSC bereits zweimal eingesprungen, hat aber keine Fußballlehrerlizenz und muss deshalb in Kürze durch einen neuen Coach abgelöst werden.

Die Elf des Spieltags der Bundesliga
:Vom bayerischen Sinn der Sache

Mario Gomez attestiert seinem FC Bayern, die faulste Mannschaft der Liga zu sein, für Uli Hoeneß ist der Fußball der Münchner hingegen Kunst. Wegen Marco Reus wird Hannovers Abwehr zum aufgeregten Federvieh und Dortmunds Geschäftsführer schwitzt schon beim Zuschauen.

Die Elf des Spieltags.

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw rechnet bei der Nominierung für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine mit einigen "Härtefällen". "Wir haben einen großen Kreis von etwa 30 Spielern, die unsere Ansprüche und Vorstellungen erfüllen. Deshalb wird es einige Härtefälle geben. Und mir fällt es dann auch schwer, diesen Spielern die schlechten Nachrichten zu überbringen", sagte der 51-Jährige im Interview mit dfb.de. Am kommenden Montag trifft sich die deutsche Nationalmannschaft in Hamburg, bevor die abschließenden beiden Länderspiele des Jahres gegen die Ukraine in Kiew am 11. November (20.45/ARD) vier Tage später (20.45 Uhr/ZDF) gegen EM-Mitfavorit Niederlande in Hamburg auf dem Programm stehen. In diesen beiden Spielen hat Löw noch einmal die Möglichkeit zu experimentieren, ehe die direkte Vorbereitung auf die EURO 2012 beginnt.

Zehn Zylinder der Formel 1
:"Die indischen Frauen sind wunderschön"

702 Runden Erster: Sebastian Vettel holt sich in Indien einen Uralt-Rekord von Nigel Mansell und bedankt sich bei den Gastgebern mit ungewöhnlichen Worten. Lewis Hamilton erlebt ein Desaster-Rennen und kann nicht einmal über Erzfeind Felipe Massa lachen, der sich extrem dämlich anstellt.

Sebastian Gierke

Chefvermarkter Bernie Ecclestone hat die Formel-1-Premiere in Indien in den höchsten Tönen gelobt. "Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Und ich denke, alle anderen sind es auch. Es gibt nichts, worüber man sich beschweren müsste", sagte der Brite nach dem ersten Grand Prix vor den Toren der Hauptstadt Neu Delhi. Auch Sieger Sebastian Vettel, seine Fahrerkollegen und viele Teamchefs hatten sich vom Debütrennen auf dem Subkontinent am Sonntag begeistert gezeigt. "Es war großartig. Tolle Zuschauer, eine tolle Atmosphäre", sagte Ecclestone.

Die Gewalt im Fußball erreicht eine neue Qualität: Nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung ist Regionalligaspieler Daniel Bauer vom 1. FC Magdeburg vor dem Derby gegen den Halleschen FC offenbar von Fans überfallen worden. Nach dem Bericht sollen in der Nacht von Freitag auf Samstag fünf vermummte Personen in die Wohnung des Spielers eingedrungen sein und ihn und seine Freundin bedroht haben. "Das ist nur die Vorwarnung. Wenn sich gegen Halle nichts tut, kommen wir wieder", sollen die Täter gedroht haben. Bauer verließ nach dem Überfall die Stadt und hält sich an einem unbekannten Ort auf. Der 29-Jährige war erst vor dem Spiel nach anhaltender Fan-Kritik als Spielführer abgesetzt worden. "Ich hatte noch keinen Kontakt zu ihm. Diese Sache hat uns alle überrascht", sagte Magdeburgs sportlicher Leiter Detlef Ullrich.

Miroslav Klose hat für Lazio Rom schon wieder getroffen. Der Nationalstürmer erzielte am Sonntag beim 3:0 (2:0) Auswärtssieg der Römer bei Cagliari Calcio kurz vor der Pause das Tor zum 2:0-Halbzeitstand. Senad Lulic hatte Lacio in der 39. Minute in Führung gebracht. Tomasso Rocci sorgte zwei Minuten vor dem Schlusspfiff dann für den Endstand. Lazio (18 Punkte) bleibt mit einem Zähler Rückstand Dritter hinter Juventus Turin (19). Ebenfalls 18 Punkte auf dem Konto hat der Tabellenzweite Udinese Calcio.

Der deutsche Football-Profi Sebastian Vollmer hat den New England Patriots in der amerikanischen Profiliga NFL bei seinem Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause kein Glück gebracht. Mit 17:25 kassierte das Team des 27 Jahre alten Düsseldorfers bei den Pittsburgh Steelers im siebten Saisonspiel die zweite Niederlage. Right Tackle Vollmer, der beim dreimaligen Super-Bowl-Gewinner nach seinem ersten Saisoneinsatz seit Mitte September wegen einer Rückenverletzung ausgefallen war, blieb dabei noch deutlich unter seiner Normalform und konnte mehrere Steelers-Attacken auf Patriots-Quarterback Tom Brady nicht verhindern.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: