Sport kompakt:Neue Silber-Siegerin

Lesezeit: 7 min

Tina Bachmann wird bei der Biathlon-WM Zweite, Morddrohung beim HSV, Oliver Kahn empfiehlt Trainer-Kontinuität beim FC Bayern, Felix Magath weiß nichts von bevorstehender Trennung. Sport kompakt

Tina Bachmann hat in ihrem ersten Rennen bei der Biathlon-Weltmeisterschaften im russischen Chanty-Mansijsk überraschend ihre erste WM-Medaille gewonnen. Die 24-Jährige aus dem Schmiedeberg im Erzgebirge sicherte sich am Mittwoch im Einzelrennen über 15 Kilometer mit zwei Schießfehlern die Silbermedaille hinter der Schwedin Helena Ekholm, die im Ziel 2:15,8 Minuten Vorsprung hatte. Bronze gewann Wita Semerenko aus der Ukraine. Die achtfache Weltmeisterin Magdalena Neuner ging als Fünfte mit fünf Schießfehlern nach zuvor einmal Gold und zweimal Silber erstmals bei dieser WM leer aus.

Nach der geplatzten Vertragsverlängerung für Klubchef Bernd Hoffmann beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat HSV-Aufsichtsrat Marek Erhardt anonyme Morddrohungen erhalten. "Die Anrufer sprachen mit verstellten Stimmen, richteten ihre Drohungen gegen meine Familie und mich. Mir wurde klargemacht, dass sie es ernst meinen", sagte der 41-Jährige dem Hamburger Abendblatt und erstattete Strafanzeige gegen Unbekannt. Schauspieler Erhardt war bis vor gut zwei Jahren Stadionsprecher bei den Hanseaten und erst im Januar 2011 in das Kontrollgremium gewählt worden. Bei der Abstimmung über Hoffmanns Zukunft galt der Enkel des verstorbenen deutschen Komikers Heinz Erhardt als Zünglein an der Waage. Hoffmann hätte für die Verlängerung seines bis zum 31. Dezember 2012 datierten Vertrages eine Zwei-Drittel-Mehrheit aus den Reihen des Aufsichtsrats benötigt. Erhardt stimmte gegen den Klubboss. Die Wahl ging zwar mit 7:5 Stimmen für Hoffmann aus, für seinen Verbleib beim HSV war dies jedoch nicht ausreichend.

Kritiker warfen Erhardt anschließend einen persönlichen Feldzug gegen den Vorstandsboss vor, weil er von diesem einst als Stadionsprecher abgesetzt worden war. Erhardt wies die Vorwürfe entschieden zurück. "Ich empfinde es schon als diskriminierend, dass das Ergebnis der Wahl überhaupt öffentlich geworden ist. So etwas muss aufhören", echauffierte sich HSV-Ikone Uwe Seeler im Gespräch mit dem SID. Neben Erhardt wurden auch andere Mitglieder des Kontrollgremiums, die für einen Abschied Hoffmanns votiert hatten, in E-Mails bedroht und beschimpft.

Nur 241 Tage nach dem WM-Endspiel verkommt das Final-Stadion Soccer City in Johannesburg allmählich zum Sorgenkind des südafrikanischen Fußball-Verbandes SAFA. Das in der Arena geplante Qualifikationsspiel zum Africa-Cup gegen Ägypten musste wegen des schlechten Rasens in den Ellis Park von Johannesburg verlegt werden. Offizielle der SAFA zeigten sich schockiert vom Zustand des erst kürzlich für umgerechnet 155.000 Euro verlegten Rasens, nachdem die Rockgruppe U2 dort ein Konzert gegeben hatte. Seit dem WM-Endspiel zwischen Spanien und den Niederlanden, das 80.000 Zuschauer verfolgten, füllt sich Soccer City bei Fußballspielen nur noch selten beachtlich. Lediglich zu den Soweto-Derbys zwischen den Orlando Pirates und den Kaizer Chiefs strömten 90.000 Menschen in das Stadion. Ein weiteres Topspiel musste abgesagt werden, weil Diebe Stromleitungen gestohlen hatten.

Der frühere Bayern-Torhüter Oliver Kahn erwartet nach der bekanntgegebenen Trennung von Trainer Louis van Gaal zum Saisonende keinen Motivations-Einbruch bei der Mannschaft des Münchner Fußball-Rekordmeisters. "Es wird immer so getan, als sei eine Mannschaft immer zu 100 Prozent von ihrem Trainer abhängig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim FC Bayern auch nur einen einzigen Spieler gibt, der sich nächstes Jahr die Europa League antun will", sagte Kahn in einem Interview der tz. Kahn rät seinem Ex-Club bei der Trainer-Frage anders zu handeln als in der jüngsten Vergangenheit. "Man sollte jetzt den umgekehrten Weg als zuletzt gehen: Einen Trainer verpflichten, der die Philosophie des Vereins unterstützt, der vom Anforderungsprofil her einhundertprozentig zu der Philosophie des FC Bayern passt", sagte der 41-Jährige. Man habe gesehen, dass es schwierig sein, "wenn man sich jedes Mal komplett den Vorstellungen eines Trainers unterwerfen muss. Das war in München bei van Gaal oder Klinsmann so, auf Schalke bei Magath ist es dasselbe", sagte Kahn. Neben den fachlichen Kompetenzen wies der ehemalige Coach Ottmar Hitzfeld auf weitere Punkte in der Trainer-Arbeit beim FC Bayern hin. "Man muss Situationen im Club erkennen und verstehen, vor allem das Zwischenmenschliche", sagte Hitzfeld in der Sport Bild. "Bei Bayern kann man natürlich nur mit Erfolgen überleben. Wenn man Titel holt. Natürlich auch einen offenen, ehrlichen Dialog pflegt mit der Vereinsführung. Die gegenseitige Wertschätzung muss da sein."

Felix Magath hat nach eigener Aussage keine Kenntnis von einem bevorstehenden Abschied vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke zum Saisonende. "Mit mir hat keiner gesprochen. Ich weiß von nichts, ich gehe davon aus, meinen Vertrag bis 2013 zu erfüllen", sagte der Trainer am Mittwoch kicker online.

Red-Bull-Pilot Mark Webber ist die ständigen Fragen nach dem Verhältnis zu seinem Teamkollegen Sebastian Vettel leid. "Wir zwei haben im letzten Jahr viel gelernt", sagte Webber am Rande der letzten Testfahrten in Barcelona, als er wieder einmal auf den deutschen Weltmeister angesprochen wurde: "Es ist langsam wie eine hängende Schallplatte. Ich hoffe nur, wenn ich mal 70 bin, fragen mich die Leute nicht mehr, ob ich Sebastian mag." Der 34 Jahre alte Australier hatte sich im vorigen Jahr mehrfach darüber beklagt, dass sein jüngerer Teamkollege intern bevorteilt würde. In der Schlussphase der Saison, als er selbst noch die WM-Wertung anführte, forderte Webber dann mehr Unterstützung für sich ein. Unvergessen sind der teaminterne Crash in Istanbul und Webbers sarkastischer Kommentar nach seinem Sieg in Silverstone. "Nicht schlecht für einen Nummer-2-Fahrer", hatte er damals unmittelbar nach der Zieldurchfahrt über den weltweit per TV zu hörenden Boxenfunk gesagt. Nachdem zuvor schon Vettel mehrfach das Potenzial des neuen Red-Bull-Renault angedeutet hatte, war Webber am Dienstag zum Auftakt der letzten Testfahrten in Barcelona der schnellste Mann. "Ja, wir haben ein gutes Auto", sagte er: "Aber wir werden jetzt nicht sagen, dass wir im ersten Rennen alle anderen in Grund und Boden fahren. Das wäre naiv."

Box-Weltmeister David Haye spuckt vor dem Titelvereinigungs-Kampf gegen Wladimir Klitschko im Sommer große Töne und denkt bereits an ein Duell mit dem zweiten Klitschko-Bruder. "Erst haue ich Wladimir um, dann seinen großen Bruder", verkündete der Brite in der Sport Bild: "Ich will noch zwei Kämpfe. Erst geht es gegen Wladimir. Außerdem hoffe ich, dass Witali am 19. März nicht gegen Odlanier Solis verliert, damit ich danach gegen ihn antreten kann. Witali ist sehr alt geworden." Nach einer jahrelangen Hängepartie hatten sich die Lager von Haye und Klitschko Anfang der Woche auf ein Ringduell geeinigt. Der Kampf gegen WBO- und IBF-Weltmeister Wladimir Klitschko findet am 25. Juni oder 2. Juli statt. WBA-Champion Haye ist siegessicher. "Ich habe das Herz eines Löwen. Das habe ich bewiesen, indem ich gegen größere Gegner angetreten bin. Wie oft hat Wladimir das gemacht, wenn überhaupt", tönte der 30-Jährige: "Er hat das Herz einer Hyäne. Er sucht sich das alte, tote Fleisch."

Champions League
:Italienische Krise

Nach dem schwachen Auftritt des AS Rom bei Schachtjor Donezk scheidet auch der AC Mailand aus der Champions League aus. Schalke und Barcelona erreichen das Viertelfinale.

in Bildern

Nach der endgültigen Verurteilung durch den internationalen Sportgerichtshof CAS hat Dopingsünder Franco Pellizotti seine Radsport-Karriere beendet. "Ich möchte nichts mehr wissen vom Radsport. Ich bin enttäuscht vom Sport und seiner Gerichtsbarkeit", sagte der Kletterkönig, nachdem der CAS den 33-Jährigen am Dienstag zu einer zweijährigen Sperre verurteilt und damit den ursprünglichen Freispruch durch das Anti-Doping-Gericht des Nationalen Olympischen Komitees für Italien CONI revidiert hatte. Anfang Mai 2010 wurde Pellizotti wegen auffälliger Blutwerte und Unregelmäßigkeiten in seinem Blutpass von der UCI suspendiert, zudem wurde gegen ihn ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Im Oktober 2010 wurde er dann aber in Italien freigesprochen, woraufhin der Radsport-Weltverband UCI vor den CAS zog. Durch die Urteilssprüche des CAS - neben Pellizotti wurde auch dessen Landsmann Pietro Caucchioli wegen Unregelmäßigkeiten im Biologischen Pass zu einer zweijährigen Sperre verurteilt - hat der indirekte Dopingnachweis eine wichtige Hürde genommen. Im umgekehrten Fall wäre der 2007 eingeführte Blutpass wohl hinfällig gewesen. Neben der Sperre wurden auch Pellizottis Ergebnisse rückwirkend zum 17. Mai 2009 aberkannt. Damit verliert der frühere Liquigas-Profi seinen zweiten Platz beim Giro und den Sieg in der Bergwertung der Tour de France.

Die Eisbären Berlin haben Ex-Nationalspieler Mirko Lüdemann sein großes Jubiläum verdorben. In Lüdemanns 900. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga gab es für seinen Kölner EC nach einer spektakulären Partie eine 6:7-Niederlage nach Penaltyschießen. Die Haie hatte sich nach einem 2:6-Rückstand noch in die Verlängerung gekämpft. Der 37 Jahre alte Verteidiger Lüdemann ist DEL-Rekordspieler und wurde vor der Begegnung vom Kölner Ex-Nationalspieler Jörg Mayer und DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke geehrt. In der Partie trug Lüdemann ein spezielles Trikot mit der Nummer 900. In seinen DEL-Spielen erzielte der Routinier 161 Tore. Er könnte nach der Verlängerung seines Vertrages in der Saison 2012/2013 auch das 1000. Spiel bestreiten.

Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg hat seine derzeitige Vormachtstellung in der Basketball-Bundesliga eindrucksvoll untermauert. Die Franken gewannen die Begegnung des 26. Spieltages mit 113:73 gegen die Walter Tigers Tübingen und feierten damit ihren 25. Saisonsieg. Casey Jacobsen war vor 6800 Zuschauern in der ausverkauften Halle mit 29 Punkten bester Werfer der Gastgeber. Aufseiten der Tübinger, die ihre 13. Niederlage kassierten, war Branislav Ratkovica mit 18 Punkten bester Schütze.

Theo Zwanziger will im Schiedsrichter-Skandal Manfred Amerell ganz aus dem Verkehr ziehen lassen, Michael Kempter hingegen soll noch eine Chance bekommen. "Der Kontrollausschuss wird überlegen müssen, ob er Manfred Amerell noch sperrt", sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in einem Interview der Sport Bild. Man werde prüfen müssen, "ob ein erfahrener und älterer Verbandsfunktionär, der, wie das Oberlandesgericht bestätigt hat, über Jahre hinweg seine Amtspflichten verletzt hat, in andere Ehrenämter zurückkehren kann", so Zwanziger weiter. Der frühere Bundesliga-Referee Kempter wirft Amerell, einst Schiedsrichter-Sprecher beim DFB, sexuelle Belästigung vor. Amerell verlangt deshalb 150.000 Euro Schadensersatz wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Der erste Prozesstag am Landgericht Hechingen war am 10. Februar ohne Urteil zu Ende gegangen. Das Gericht hat beiden Parteien einen Vergleichsvorschlag gemacht; der Verkündungstermin ist am 18. April. Die Schiedsrichter-Kommission unter der Leitung von Herbert Fandel wird sich nach Abschluss des Gerichtsverfahrens mit der weiteren Laufbahn Kempters beschäftigen, so Zwanziger. Man werde ihn sicher nicht sofort in der Bundesliga wieder aufbauen können", erklärte der DFB-Präsident. "Ich persönlich glaube mit Blick auf unsere Verfassung nicht, dass es ganz einfach sein wird, ihn ohne gravierende Gründe völlig aus dem Schiedsrichterwesen auszuschließen. Ich nenne nur die Stichworte Berufsverbot und Diskriminierung."

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft belegt in der Weltrangliste des Weltverbandes FIFA auch im März den dritten Platz. Der WM-Dritte liegt mit 1486 Punkten hinter Welt- und Europameister Spanien (1880) sowie dem WM-Zweiten Niederlande (1730). Rekord-Weltmeister Brasilien (1411) rutschte auf Platz fünf ab und musste den Erzrivalen Argentinien (1412) vorbeiziehen lassen. Auch Portugal (1060) büßte eine Position ein und ist jetzt Neunter. Die Top 10 im Überblick: 1. Spanien 1880 Punkte, 2. Niederlande 1730, 3. Deutschland 1486, 4. Argentinien 1412, 5. Brasilien 1411, 6. England 1212, 7. Uruguay 1172, 8. Kroatien 1071, 9. Portugal 1060, 10. Griechenland 1038

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: