Sport kompakt:Manchester United überholt City

Lesezeit: 8 min

Meisterduell in England: Manchester United zieht am Stadtrivalen City vorbei. Eintracht Frankfurt bleibt in der 2. Liga an Fürth dran, Nowitzki muss mit den Dallas Mavericks die höchste Niederlage der Saison hinnehmen, die Basketballer des FC Bayern gewinnen in Ludwigsburg. Sport kompakt.

Fußball, England: Manchester City hat die Tabellenführung in der englischen Premier League an den Stadtrivalen ManUnited verspielt. Während das Team von Alex Ferguson beim 2:0 (1:0) gegen West Bromwich Albion keine Schwierigkeiten hatte, verlor der Tabellenführer nach schwacher Leistung 0:1 (0:0) bei Swansea City. Für den neuen Spitzenreiter United, der nun einen Punkt vorne liegt, erzielte Englands Nationalstürmer Wayne Rooney seine Saisontore 19 und 20. Bereits am Samstag hatte der FC Chelsea zu Hause gegen Stoke City 1:0 gewonnen und bleibt weiter an den Champions-League-Plätzen in der Premier League dran. Dagegen kann der FC Liverpool die Teilnahme an der Königsklasse nach einem 0:1 (0:0) beim FC Sunderland wohl endgültig abschreiben. Zehn Punkte beträgt der Abstand zu Chelsea. Der Tabellendritte Tottenham Hotspur unterlag beim FC Everton 0:1, Nikica Jelavic (23.) erzielte das Tor des Tages.

Getrennte Zukunft: Volker Finke (li.) und Ståle Solbakken auf einer Pressekonferenz in Köln. (Foto: dpa)

Fußball, Italien: Der AC Mailand hat seine Tabellenführung in der italienischen Fußball-Liga ausgebaut. Milan siegte am Sonntag dank der Treffer von Antonio Nocerino (7.) und Zlatan Ibrahimovic (65.) mit 2:0 gegen Lecce. Verfolger Juventus Turin kam dagegen am 27. Spieltag der Serie A beim CFC Genua nicht über ein 0:0 hinaus. Ein Tor des Turiners Simone Pepe wurde in der zweiten Halbzeit wegen einer umstrittenen Abseitsstellung nicht anerkannt. Titelverteidiger Milan (57 Punkte) führt nun mit vier Zählern vor Rekordmeister Juventus (53), der in der laufenden Liga-Saison weiterhin ungeschlagen ist.

Fußball, USA: David Beckham hat den Saisonauftakt in der amerikanischen MLS mit seinem Team Los Angeles Galaxy verpatzt. Gegen Real Salt Lake verlor der Meister des Vorjahres am Samstag 1:3 (0:0). Die Führung durch Edson Buddles Kopfball, die Beckham in der 71. Minute vorbereitete, reichte den Kaliforniern nicht. Sean Franklin glich zwei Minuten später mit einem Eigentor aus, ehe Javier Morales (80.) und Fabian Espindola (85.) den Sieg für die Gäste vor 27.000 Zuschauern im Home Depot Center herausschossen. Beckham und seinen Teamkollegen steckten offenbar noch die Anstrengungen vom schwierigen Spiel in der CONCACAF Champions League in Toronto am Mittwoch in den Gliedern. Gegen das Team mit dem Ex-Bremer Torsten Frings hatte Galaxy 2:2 gespielt. "Wir haben uns zu Beginn des Spiels alle gut gefühlt, aber die Müdigkeit nach dem schweren Spiel auf Kunstrasen und die Rückreise haben ihren Tribut gefordert"", sagte Beckham.

Fußball, Spanien: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat Jose Mourinho zum Jubiläum einen hart erkämpften 3:2 (1:1)-Sieg gegen Betis Sevilla geschenkt. Der Trainer konnte bei seinem 100. Spiel auf der Bank des Spitzenreiters der Primera Division gleichzeitig den elften Ligasieg in Folge feiern. In einer hochklassigen Partie ging Betis zunächst durch Ruben Castro (10. Minute) überraschend in Führung, Real drehte die Partie aber durch Treffer von Gonzalo Higuain (25.) und Cristiano Ronaldo (52.). Nur drei Minuten später egalisierte Jefferson Montero (55.) die Führung wieder, bevor erneut Ronaldo (73.) mit seinem 32. Saisontor die Entscheidung herbeiführte.

Fußball, 2. Bundesliga: Eintracht Frankfurt bleibt weiter der engste verfolger von Spitzenreiter Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Hessen gewannen am Sonntag ihr Auswärtsspiel beim Schlusslicht Hansa Rostock mit 5:1 und stehen als Tabellenzweiter weiter auf einem direkten Aufstiegsplatz. Benjamin Köhler hatte die Gäste vor 13.300 Zuschauern nach einem Konter in Führung geschossen (13.). In der 42. Minute nutzte Gordon Schildenfeld nach einem Eckball mehrere Fehler in der Rostocker Hintermannschaft zum 2:0-Halbzeitstand. Robert Müller gelang für den FC Hansa nur noch der Anschluss (63.). Der eingewechselte Ronny Kittel nutzte einen erneuten Abwehrfehler zum 1:3 (77.). Danach waren noch Sebastian Rohde (84.) und Mohamadou Idrissou (87.) erfolgreich. Das "Geisterspiel" ohne Zuschauer in Dresden zwischen Gastgeber Dynamo und dem FC Ingolstadt endete torlos 0:0. Ohne Sieger blieb auch die dritte Partie des Sonntags zwischen Energie Cottbus und Eintracht Braunschweig. Sie endete 1:1. Den 25. Spieltag beschließen am Montagabend der FC St. Pauli und der Karlsruher SC.

Skispringen, Oslo: Severin Freund hat seinen ersten Weltcupsieg in dieser Saison knapp verpasst. Der Skispringer aus Rastbüchl musste sich nur dem Österreicher Martin Koch geschlagen geben. Freund kämpfte sich nach einem durchschnittlichen Sprung (123 m) mit dem weitesten Satz im zweiten Durchgang (134 m) zum dritten Mal in dieser Saison auf Platz zwei. Koch war konstant auf 130 m und 130,5 m gesprungen. Als Dritter landete der Slowene Robert Kranjec (121,5 m/129 m) auf dem Treppchen. Nach seinem zweiten Platz am Donnerstag in Trondheim bestätigte auch Richard Freitag (Aue) mit Platz sechs seine ausgezeichnete Form. Der einzige deutsche Saisonsieger landete bei 120 und 133 Metern. Zudem hatten Stephan Hocke (26.) und Maximilian Mechler (30.) das Finale erreicht. Die Skisprungsaison endet mit den Springen in Planica/Slowenien am 16. und 18. März.

Reiten, Großer Preis: Ludger Beerbaum hat sich zum Abschluss der 60. Ausgabe des Dortmunder Reitturniers den Sieg beim Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland gesichert. In dem mit 50.000 Euro dotierten Springen behielt der Team-Europameister im Stechen die Nerven und setzte sich auf Chaman gegen Jan Wernke auf Queen Mary und Florian Meyer zu Hartum auf Heidegirl Wichenstein durch. Beerbaum absolvierte seinen letzten Ritt im Stechen als Zeitschnellster und ohne Abwurf. Mit dem Sieg in Dortmund qualifizierte sich Beerbaum zusätzlich für das Finale der Masters League. Team-Weltmeisterin Janne-Friederike Meyer blieb auf Holiday by Solitour ebenfalls ohne Abwurf, erhielt jedoch einen Strafzeitpunkt, verpasste das Stechen nur knapp und belegte am Ende Rang sechs. Christian Ahlmann wurde Zwölfter, Marcus Ehning 22. und Marco Kutscher 38.

Ski alpin, Slalom: Felix Neureuther ist trotz anhaltender Magen-Darm-Grippe beim Weltcup im slowenischen Kranjska Gora auf Rang sieben gefahren. Einen Tag nach Rang 21 im Riesenslalom verbesserte sich der Partenkirchner nach einem durchwachsenen ersten Lauf bei frühlingshaften Temperaturen im zweiten Durchgang noch um drei Plätze. Der Sieg ging an den Schweizer Andre Mhyrer, der den Kampf um die kleine Kristallkugel in der Disziplinwertung beim Saisonfinale in Schladming wieder spannend machte. 0,49 Sekunden war Mhyrer trotz zunehmend schlechterer Pistenverhältnisse in der Addition beider Läufe schneller als der Zweitplatzierte Christian Deville aus Italien. Dritter wurde der Franzose Alexis Pinturault (0,58 Sekunden zurück). Der Weltcup-Führende Ivica Kostelic verpasste die Chance, den Ausfall von Kontrahent Marcel Hirscher aus Österreich für die vorzeitige Entscheidung zu nutzen. Nach Platz 16 hat der Slowene nur noch 50 Punkte Vorsprung auf Hirscher und 66 auf Mhyrer. Fritz Dopfer (Garmisch) schaffte nach Rang 30 im ersten Rang trotz starker Knieprobleme noch den Sprung auf den 24. Platz.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben sich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Vorrunden-Meisterschaft gesichert. Vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Halle reichte dem deutschen Meister am Sonntag ein 4:3 (1:1, 2:1, 0:1) nach Penaltyschießen gegen die Kölner Haie. Mit 95 Punkten lagen die Eisbären nach dem 52. und letzten Spieltag mit zwei Zählern vor dem ERC Ingolstadt, der sich gegen die Iserlohn Roosters mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) durchsetzte. Damit hat der Meister in den Play-offs einschließlich der Finalserie Heimrecht. Das Viertelfinal-Serie nach dem Modus "best of seven" beginnt am 21. März. Die Halbfinal- und Endspiel-Serie wird nach dem Modus "best of five" ausgespielt.

Die Hamburg Freezers treffen im Viertelfinale auf die Adler Mannheim. Die Freezers verloren ihren abschließenden Vergleich beim EHC München am Sonntag mit 2:4 (0:2, 1:0, 1:2). Doch auch ein Sieg hätte ihre Platzierung nicht verbessert: Sie beendeten die Punktrunde ungefährdet auf dem fünften Platz.

Eishockey, DEL: Die Augsburger Panther haben den Vertrag mit Chefcoach Larry Mitchell um ein Jahr bis zum Ende der kommenden Saison verlängert. Der Deutsch-Kanadier ist seit Dezember 2007 für die Schwaben verantwortlich und feierte 2010 mit Platz zwei in der Meisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. "Ich bin froh, dass jetzt Klarheit herrscht. Unter meiner Leitung haben wir jetzt bereits das dritte Mal die Play-offs erreicht", sagte Mitchell.

Die Hannover Scorpions haben sich nach einer enttäuschenden Saison dagegen von Trainer Toni Krinner getrennt. "Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns zur neuen Saison auf der Trainerposition neu aufstellen wollen", sagte Geschäftsführer Marco Stichnoth unmittelbar nach dem 5:0-Sieg gegen Wolfsburg. Die Scorpions standen schon zuvor als Letzter der Vorrunde fest. So schlecht hatten sie noch nie eine Saison beendet.

Eisschnelllauf, Claudia Pechstein: Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat ihren ersten Weltcupsieg nach dreieinhalb Jahren erkämpft. Die 40 Jahre alte Berlinerin setzte sich am Sonntag beim Weltcup-Finale in ihrer Heimatstadt Berlin beim Massenstartrennen durch und errang damit den 27. Weltcupsieg ihrer Karriere. Zuletzt hatte sie am 23. November 2008 in Moskau ein Weltcuprennen gewonnen.

Basketball, BBL: Das Überraschungsteam ratiopharm Ulm bleibt in der Basketball-Bundesliga unbeirrt auf Erfolgskurs. Bei Abstiegskandidat Phoenix Hagen setzte sich der Tabellenzweite souverän mit 87:61 (37:27) durch und hält Kontakt zu Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg. Acht Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde liegt Ulm mit 42:10 Punkten dicht hinter dem Meister (44:6), der erst am Sonntag (17.00 Uhr) auf die Walter Tigers Tübingen trifft und vorzeitig das Play-off-Ticket lösen kann.

Im Gegensatz zum Pokal-Halbfinalisten aus Ulm tat sich Bayern München am 25. Spieltag schwer. Bei EnBW Ludwigsburg kam der Aufsteiger trotz beruhigender Pausenführung zu einem knappen 71:64 (41:28)-Erfolg. In der Tabelle liegt die Mannschaft des früheren Bundestrainers Dirk Bauermann nach dem zweiten Auswärtssieg in Folge mit 30:22 Punkten auf dem sechsten Platz. Noch spannender als die Münchner machte es Alba Berlin. Der frühere Serienmeister gewann erst nach Verlängerung mit 70:66 (63:63, 37:27) gegen die Frankfurt Skyliners.

Langlauf, Oslo: Nicole Fessel hat ihr bestes Ergebnis in einem 30-Kilometer-Langlauf eingestellt. Die Oberstdorferin kam am Sonntag beim Klassiker am Osloer Holmenkollen wie bei der WM vor einem Jahr als Siebte ins Ziel. Sie hatte bei Temperaturen von fast 10 Grad und tiefem Schnee 4:16,2 Minuten Rückstand auf Marit Björgen. Die Norwegerin absolvierte die Distanz in der klassischen Technik in 1:26:09,8 Stunden und verwies die Polin Justyna Kowalczyk mit 51,9 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Nach ihrem achten Saisonerfolg steht Björgen vor dem Gewinn des Gesamtweltcups. Dritte wurde die Norwegerin Therese Johaug mit 53,3 Sekunden Rückstand. Neben Fessel überzeugten auch Stefanie Böhler als 18. und Katrin Zeller als 19.

Tennis, Indian Wells: Sabine Lisicki hat beim WTA-Turnier in Indian Wells überraschend die dritte Runde verpasst. Nachdem sie in der ersten Runde von einem Freilos profitiert hatte, unterlag die Berlinerin in ihrem Auftaktmatch bei der mit 5,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung der Spanierin Lourdes Dominguez Lino 1:6, 4:6. Ebenfalls das Aus kam für zwei deutsche Männer. Der Augsburger Philipp Kohlschreiber musste sein Zweitrunden-Match gegen Südafrikaner Kevin Anderson wegen Krankheit absagen, Florian Mayer aus Bayreuth unterlag dem Spanier Pablo Andujar mit 2:6, 4:6.

Sabine Lisicki, in der Weltrangliste an Position 13 geführt, fand zu keiner Zeit zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel und musste sich nach 1:35 Stunden der 97 Positionen tiefer platzierten Spanierin geschlagen geben. In Indian Wells ist damit nur noch ein deutsches Trio im Rennen. In der Herren-Konkurrenz trifft Tommy Haas am Sonntag (ab 20.00 Uhr) auf den Spanier Marcel Granollers. Zur gleichen Zeit geht die Kielerin Angelique Kerber gegen Vania King (USA) auf den Court. Nach dem Haas-Match spielt Julia Görges (Bad Oldeslöe) gegen die Spanierin Anabel Medina Garrigues.

Segeln, Volvo Ocean Race: Die spanische Jacht "Telefónica" hat auch nach der vierte Etappe der Weltumseglung Volvo Ocean Race die Führung im Gesamtklassement verteidigt. Auf dem 5220 Seemeilen (9667 Kilometer) langen Abschnitt von Sanya in China in die neuseeländische Hafenstadt Auckland wurden die Spanier am Sonntag Dritte. Den Etappensieg errang die französische "Groupama", die in der Gesamtwertung mit 18 Punkten Rückstand Zweite ist. Für den vierten Teilabschnitt benötigten die Schiffe 20 Tage. Platz drei im Gesamtklassement belegt zur Halbzeit Team Neuseeland auf "Camper" vor dem amerikanischen Puma Racing Team mit dem einzigen deutschen Teilnehmer Michael Müller aus Kiel. Die US-Jacht kam als Zweite in Auckland an. Die elfte Auflage der bekanntesten Regatta um die Welt wird am 17. März mit dem Hafenrennen in Auckland und am 18. März mit der fünften und längsten Etappe über 6705 Seemeilen (12 417 Kilometer) ins indische Itajai fortgesetzt. Die sechs teilnehmenden Jachten werden Anfang April im Etappenort erwartet.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Geisterspiel Dresden gegen Ingolstadt
:41.738 verkaufte virtuelle Tickets

Dresden demonstriert: Bei der Zweitligapartie gegen Ingolstadt müssen die Fans von Dynamo Dresden wegen einer Platzsperre draußen bleiben, was zu einer erstaunlichen Welle der Solidarität führt. Der Verein verkauft sein Stadion aus, obwohl niemand wirklich hinein darf - aus Protest gegen den DFB zeigen sich die Anhänger als eingeschworene Einheit.

In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: