Spanien:Fatale Triumphe

Die Siege der beiden spanischen Meisterschaftsrivalen FC Barcelona und Real Madrid wurden am Wochenende von schweren Verletzungen überschattet. Zudem gab es Ausschreitungen in der Innenstadt von Vitoria.

Die Siege der beiden spanischen Meisterschaftsrivalen FC Barcelona und Real Madrid wurden am Wochenende von schweren Verletzungen überschattet. Beim 6:0-Kantersieg bei Deportivo Alavés renkte sich Barcelonas Rechtsverteidiger Aleix Vidal in den Schlussminuten nach einem Foul von Alavés-Profi Theo Hernández den Knöchel aus und wird nach Angaben des Klubs für den Rest der Saison ausfallen. Auf Grund der Schwere der Verletzung dürfe Barcelona nochmals auf dem Transfermarkt aktiv werden, hieß es am Sonntag in spanischen Medien. Die Tore für Barcelona erzielten der ehemalige Schalker Ivan Rakitic, Lionel Messi, zwei Mal Luis Suárez sowie Neymar.

Bereits vor Anpfiff hatte die Partie für Aufsehen gesorgt. In der Innenstadt von Vitoria hatten etwa 50 vermummte Anhänger von Alavés ein paar Dutzend Barça-Fans mit Baseballschlägern attackiert. Nach Angaben der Polizei wurde ein Mann verletzt, ein weiterer wurde festgenommen. Barcelona und Alavés werden sich Ende Mai im spanischen Pokalfinale gegenüberstehen.

Beim 3:1 von Real Madrid bei Schlusslicht CA Osasuna erlitt wiederum Tano Bonnin einen Schien- und Wadenbeinbruch. Der Osasuna-Profi erlitt die Verletzung nach einem harmlos scheinenden Zweikampf mit Real Madrids Mittelfeldspieler Isco. Auch für Bonnin ist die Saison vorzeitig beendet. Isco reagierte schockiert. "Ich konnte gar nicht hinsehen. Ich hoffe, dass er sich schnell erholt. Es war eine unglückliche Situation, wir sind mit den Knien zusammengestoßen", sagte der spanische Nationalspieler, der einen Treffer zum Sieg der Madrilenen beisteuerte. Die restlichen Treffer erzielten Cristiano Ronaldo und Lucas Vázquez. Real Madrid bleibt mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer, hat aber zwei Spiele weniger als Barça.

© SZ vom 13.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: