Snowboard-Riesenslalom:Amelie Kober scheitert in der Qualifikation

Lesezeit: 2 min

Der Amerikaner David Wise gewinnt Gold in der Halfpipe. (Foto: Getty Images)

Die Olympia-Zweite von Turin stürzt im Parallel-Riesenslalom zweimal und verletzt sich am Ellbogen. Im Langlauf-Teamsprint erreichen beide deutschen Mannschaften das Finale. Langläufer Tobias Angerer fährt vorzeitig nach Hause.

Snowboard, Amelie Kober: Snowboarderin Amelie Kober ist im Parallel-Riesenslalom in der Qualifikation gescheitert. Die Olympia-Zweite von Turin stürzte am Mittwoch in Krasnaja Poljana in beiden Qualifikationsdurchgängen. Im zweiten Lauf verletzte sich die zweimalige WM-Dritte des Vorjahres auf eisiger Piste zudem am linken Ellenbogen. "So schnell ist dann der Traum weg", sagte die schwer enttäuschte Kober bereits nach dem ersten verpatzten Lauf. Der Arm soll untersucht werden. Am Samstag steht noch der Parallel-Slalom auf dem Programm.

Langlauf, Teamsprint: Denise Herrmann und Steffi Böhler haben im olympischen Teamsprint das Finale erreicht. Das Skilanglauf-Duo kam im Halbfinale nach 6x1,3 Kilometern zwar nur auf den vierten Platz, schaffte aber dank der guten Zeit die Qualifikation für den Endlauf der zehn besten Teams (12.45 Uhr/MEZ). Vier Tage nach dem Gewinn der Bronzemedaille in der Staffel zeigte besonders Herrmann (Oberwiesenthal) überraschend Schwächen. Auf der letzten Runde des Klassikrennens brach Deutschlands beste Sprinterin ein, rettete aber zumindest Rang vier. "Die Strecke haut brutal rein", sagte Böhler (Ibach).

Verletzte Sportler
:Ausgerechnet bei Olympia

Offene Brüche, gerissene Bänder, kaputte Bandscheiben: Nicht nur Felix Neureuther kommt bei den Olympischen Spielen eine Verletzung dazwischen. Eine Auswahl verletzter Sportler.

Gewinner der Halbfinals wurden Finnland und Norwegen. 2010 hatten die heutige Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad beim olympischen Teamsprint in Vancouver Gold geholt.

Nach dem Damen-Duo Stefanie Böhler/Denise Herrmann haben auch Hannes Dotzler und Tim Tscharnke das Finale beim olympischen Team-Sprint der Langläufer erreicht. Die beiden Deutschen gewannen hren Halbfinallauf souverän vor Tschechien und qualifizierten sich auf direktem Weg für den Endlauf um 13.15 Uhr MEZ. Tscharnke und Dotzler hinterließen in dem in der klassischen Technik gelaufenen Rennen einen ganz starken Eindruck. Bei den Olympischen Winterspielen vor vier Jahren in Vancouver hatte Tscharnke gemeinsam mit Axel Teichmann die Silbermedaille im Team-Sprint gewonnen.

Langlauf, Tobias Angerer: Ohne den erkrankten Tobias Angerer findet bei den Olympischen Winterspielen das abschließende 50-Kilometer-Rennen der Skilangläufer statt. Die deutsche Mannschaftsleitung entschied am Mittwoch, den Oberbayer aus Vachendorf umgehend auf die Heimreise zu schicken, nachdem er über Nacht an einem Virus erkrankt war. Ein Start in dem Klassiker am Sonntag ergebe keinen Sinn, der an einer Grippe leidende Angerer solle zudem den Rest des Teams nicht anstecken, hieß es.

Die 50 Kilometer am Schlusstag sollten das olympische Abschiedsrennen des 36-Jährigen werden. Angerer hatte sich dafür viel vorgenommen. Damit war der Einsatz in der nur auf Rang neun gekommenen Staffel am vergangenen Sonntag Angerers letzter Einsatz bei Olympia. Bei insgesamt vier Teilnahmen an den Winterspielen holte er je zweimal Silber und zweimal Bronze.

Skicross, Maria Komissarowa: Die schwer verletzte russische Skicrosserin Maria Komissarowa soll nach einer Wirbelsäulenoperation in München in einem Reha-Zentrum weiter behandelt werden. Das beschlossen russische und deutsche Ärzte im Klinikum Rechts der Isar, wie am Mittwoch der Ski-Freestyle-Verband Russlands (FFR) in Sotschi mitteilte. Der Zustand der 23-Jährigen sei weiterhin ernst. Die Sportlerin hatte sich bei den Olympischen Winterspielen bei einem Trainingssturz den zwölften Brustwirbel gebrochen. Während einer sechseinhalb Stunden langen Operation in Krasnaja Poljana wurde ihr ein Metallimplantat eingesetzt. Danach brachte sie ein Spezialflugzeug nach München.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: