Skispringer Severin Freund:Ein Sprung reicht für den Sieg

Lesezeit: 4 min

Spring wieder weit: Severin Freund (Archivbild) (Foto: dpa)

Severin Freund gewinnt in Kuopio sein sechstes Springen in dieser Saison. Andreas Birnbacher steigt bei der Biathlon-WM aus. Mord-Theorien um Radfahrer Pantani scheinen widerlegt zu sein.

Skispringen, Kuopio: Skisprung-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) hat im finnischen Kuopio seinen sechsten Saisonsieg gefeiert. Der Wettbewerb wurde nach dem ersten Durchgang wegen starker Winde abgebrochen, zu diesem Zeitpunkt lag der 26-Jährige nach einem Sprung auf 103,5 m mit 139,3 Punkten in Führung. Zweiter wurde der Norweger Anders Bardal (135,9) vor dem Österreicher Stefan Kraft (132,5).

Karriere von Tina Maze
:Kate Moss aus Črna

Sie feiert mit Handständen, hat einen eigenen Ultra-Fanklub und gilt als launische Diva: Skifahrerin Tina Maze ist die erfolgreichste Wintersportlerin Sloweniens. Jetzt hat sie ihren Rücktritt angekündigt.

Ihre Karriere in Bildern

Fußball, Bundesliga: Vorstandsboss Heribert Bruchhagen vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt schlägt während einer möglichen Winter-WM 2022 "einen Wettbewerb wie einen Ligapokal" vor. "Wir müssen die Spieler bewegen, wir können doch nicht im Oktober sagen: Geht nach Hause und kommt im Januar wieder", sagte Bruchhagen der Sport Bild. Mit einem Wettbewerb, an dem 36 Profiklubs teilnehmen würden, könnten die Vereine Einnahmen generieren, die durch die geplante WM-Endrunde in Katar und die folgende Winterpause wegfallen. Das Exekutivkomitee des Weltverbandes FIFA wird während seiner nächsten Sitzung am 19. und 20. März in Zürich aller Voraussicht nach die Empfehlung der eigenen Terminfindungskommission absegnen, nach der die Endrunde am Persischen Golf im November/Dezember 2022 stattfinden soll.

Fußball, Italien: Weltmeister Miroslav Klose hat Lazio Rom mit einem Doppelpack zum Sieg im Verfolgerduell gegen den AC Florenz mit dem derzeit verletzten Mario Gomez geschossen. Im Topspiel des 26. Spieltags der italienischen Meisterschaft setzten sich die Römer am Montag mit 4:0 (1:0) durch und eroberten damit den dritten Platz (46 Punkte) in der Liga zurück, der zur Teilnahme an der Championsleague-Qualifikation berechtigt. Florenz (42) bleibt auf Rang fünf. "Klose ist in überwältigender Form, spielt wie ein Junger. Er ist ein einmaliger Stürmer. Das ist der wahre Klose, vor dem Fiorentina nur kapitulieren kann", schrieb der Corriere dello Sport. "Kloses Tore gehören ins Geschichtsbuch. Klose zeigt mit seinem Charakter, wie schön es ist, mit 36 Jahren zu treffen", kommentierte die Gazzetta dello Sport.

Lucas Biglia (6.) brachte das Team von Klose, der von Beginn an stürmte, früh in Führung, ehe Antonio Candreva per Foulelfmeter (65.) erhöhte und Klose schließlich mit seinen Saisontreffern sieben und acht (75./85.) den Endstand markierte. Gomez musste mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk passen. Für Klose, der durch seine 20 Einsätze in dieser Saison selbst über seine Zukunft bei Lazio entscheiden kann, hängt auch das Abschneiden seines Klubs von einer möglichen Vertragsverlängerung ab. "Wir sind auf dem richtigen Weg, doch wir haben noch zähe Gegner vor uns. Uns fehlt es ein wenig Kontinuität, doch es wäre wunderbar, wenn wir den Einzug in die Champions League schaffen würden", hatte Klose laut italienischer Medien vor der Partie gesagt.

Meister Juventus Turin baute derweil seine souveräne Tabellenführung weiter aus. Durch das 1:0 (0:0) gegen Sassuolo Calcio hat Borussia Dortmunds Gegner im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals (18. März) mit nun 61 Punkten bereits elf Zähler Vorsprung auf den AS Rom (50). Die Roma hatte am Sonntag 0:0 bei Chievo Verona gespielt. Paul Pogba (82.) traf in der Schlussphase für Turin.

Biathlon, WM: Andreas Birnbacher muss die Biathlon-Weltmeisterschaft in Kontiolahti wegen einer Erkrankung frühzeitig beenden. Der 33-Jährige hat sich einen Infekt der oberen Atemwege zugezogen. "Ein Start bei den anstehenden Wettbewerben ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich", teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag mit. Der Schlechinger fliegt bereits am Mittwoch zurück nach Deutschland. Birnbacher hatte wegen der Erkältung bereits auf einen Start im Sprint und in der Verfolgung verzichten müssen.

Fußball, England: Mesut Özil und Per Mertesacker haben mit dem FC Arsenal erneut das Halbfinale des englischen FA-Cups erreicht. Der Titelverteidiger aus London zog durch ein hart erkämpftes 2:1 (1:1) bei Rekordmeister Manchester United in die Runde der letzten Vier ein. Nacho Monreal (25.) und Danny Welbeck (61.) trafen vor 74.285 Zuschauern im Old Trafford-Stadion für die clever konternden Gäste, Wayne Rooney (29.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Manchesters Angel Di Maria sah kurz vor Schluss (79.) die Gelb-Rote Karte. Bei Arsenal spielten Özil und Mertesacker 90 Minuten durch. Die "Gunners" können nun ManUnited als Rekordpokalsieger ablösen, derzeit führen beide Teams die Rangliste mit jeweils elf Pokalsiegen gemeinsam an. Im Halbfinale muss Arsenal gegen Drittligist Bradford City oder Zweitligist FC Reading antreten, die am kommenden Montag ein Wiederholungsspiel bestreiten. Im zweiten Semifinale trifft Aston Villa auf den FC Liverpool oder Zweitligist Blackburn Rovers. Die Begegnungen finden am 18. und 19. April jeweils im Londoner Wembley-Stadion statt.

Radsport, Italien: Die Mord-Theorie im Fall Marco Pantani ist allem Anschein nach widerlegt. Der frühere italienische Radstar starb am 14. Februar 2004 wohl nicht an einer Kokain-Überdosis sondern an einem verhängnisvollen Cocktail aus Antidepressiva. Dies berichtet die Sporttageszeitung Corriere dello Sport. Laut der Untersuchung des medizinischen Instituts von Verona gilt auch ein Selbstmord als möglich. Die Untersuchung wurde vom Toxikologen Franco Tagliaro geleitet. Dieser wurde von den Ermittlungsbehörden in Rimini eingesetzt. "Die Einnahme der Antidepressiva ist auf Pantanis Wunsch zurückzuführen, sein Depressionsproblem zu lösen. Unklar ist, ob ihm ein Fehler mit der Dosis unterlaufen ist, oder ob er sich das Leben nehmen wollte", sagte Tagliaro. Die Eltern des verstorbenen ehemaligen Giro- und Tour-de-France-Siegers hatten in Zusammenhang mit dem tragischen Tod ihres Sohnes immer wieder von Mord gesprochen und eine Wiederaufnahme der Untersuchungen erwirkt. Aufgrund der neuen Ergebnisse der Untersuchung dürfte die neue Ermittlung um den Tod des "Piraten" wohl eingestellt werden. Pantani, der 1999 in Führung liegend unter Doping-Verdacht aus dem Giro d'Italia genommen worden war, wurde vor gut elf Jahren tot in einem Hotelzimmer in Rimini gefunden.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit seinen Atlanta Hawks in der nordamerikanischen Profiliga NBA den höchsten Saisonsieg eingefahren. Gegen die Sacramento Kings setzte sich das bislang einzige für die Play-offs qualifizierte Team mit 130:105 durch und feierte den 50. Saisonerfolg. Schröder kam in 18:31 Minuten Einsatzzeit auf zwölf Punkte, zwei Rebounds und acht Assists. Beste Werfer für die Hawks waren Kyle Korver und DeMarre Carroll mit je 20 Zählern. Atlanta zeigte sich im Vergleich zur Niederlage bei den Philadelphia 76ers vor zwei Tagen in bestechender Form, die komplette Startformation punktete im zweistelligen Bereich.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: