Ski alpin:Shiffrin mit Schlitten abtransportiert

Lesezeit: 2 min

Verletzt: Mikaela Shiffrin (Foto: USA Today Sports)

Mikaela Shiffrin stürzt beim Einfahren und kann nicht starten. Die 17-jährige Shorttrackerin Anna Seidel überrascht erneut. Die US-Schwimmer stellen einen neuen Weltrekord auf.

Wintersport, Ski alpin: Viktoria Rebensburg (Kreuth) hat ihre Chancen auf die erste Podestplatzierung in diesem Winter schon so gut wie verspielt. Beim Weltcup-Riesenslalom im schwedischen Are liegt die 26 Jahre alte Olympiasiegerin nach dem ersten Durchgang nur auf Rang 14, auf die drittplatzierte Österreicherin Eva-Maria Brem hat sie einen Rückstand von 1,04 Sekunden. In Führung liegt etwas überraschend Lindsey Vonn aus den USA vor Frida Hansdotter aus Schweden (0,33 Sekunden zurück). Superstar Mikaela Shiffrin konnte nicht an den Start gehen. Die 20 Jahre alte US-Amerikanerin war beim Einfahren gestürzt und verletzte sich dabei am rechten Knie. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin wurde mit einem Motorschlitten vom Berg geholt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Schwedin Sara Hector wurde nach einem Sturz mit dem Rettungsschlitten abtransportiert. Neben Rebensburg schaffte es keine weitere deutsche Läuferin ins Finale. Barbara Wirth (Lenggries), Simona Hösl (Berchtesgaden) und Lena Dürr (Germering) belegten im ersten Durchgang nur die Plätze 38, 41 und 44.

Wintersport, Langlaufen: Die Norwegerin Therese Johaug hat beim Langlauf-Weltcup im schweizerischen Davos überlegen das 15 Kilometer-Freistilrennen gewonnen. Die Weltmeisterin sicherte sich am Samstag damit ihren vierten Einzelerfolg der Saison. In 35:40,3 Minuten verwies sie ihre Teamkollegin Ingvild Flugstad Östberg deutlich mit 1:10,3 Minuten Vorsprung auf Platz zwei. Den norwegischen Dreifach-Sieg vervollständigte Heidi Weng mit 1:15,3 Minuten Rückstand. Erneut lieferte Nicole Fesesel eine starke Leistung. Die Oberstdorferin belegte als beste Nicht-Skandinavierin mit einem Rückstand von 1:54,8 Minuten Platz zehn. Stefanie Böhler kam als 19. in Ziel.

Wintersport, Shorttrack: Anna Seidel hat mit Platz fünf im Shorttrack-Weltcup von Shanghai ihren dritten Platz im Gesamtklassement über 1500 Meter verteidigt. Ein großartige taktische Leistung lieferte die 17-jährige Dresdnerin am Samstag schon im Halbfinale ab, das sie in 2:32,347 Minuten gewann. Im Finale dominierte dann die südkoreanische Olympiasiegerin Choi Minjeong, die auch den Gesamt-Weltcup auf dieser Distanz nach drei Siegen in vier Rennen anführt. Im 500-Meter-Sprint steht Seidel am Sonntag im Viertelfinale. Auf der Kurzstrecke hatte sie vor einer Woche mit Platz zwei in Nagoya die beste Platzierung einer deutschen Shorttrackerin in der Weltcup-Geschichte erzielt. Gut in Szene setzte sich in China auch ihre Dresdner Teamgefährtin Bianca Walter, die über 1000 Meter als Dritte ihres Viertelfinallaufes nur knapp am Einzug in die Vorschlussrunde scheiterte und den zehnten Platz belegte. Die deutschen Herren konnte mit diesen Leistungen nicht mithalten. Torsten Kröger aus Rostock (1000 Meter) und Christoph Schubert aus Dresden (1500 Meter) kamen als beste Deutsche jeweils auf Rang 21.

Schwimmen, USA: Mit einem Weltrekord über 4 x 100 Meter Lagen haben die US-Schwimmerinnen am ersten Tag des Kontinentalvergleiches gegen eine Europa-Auswahl in Indianapolis für das herausragende Ergebnis gesorgt. Courtney Bartholomew, Katie Meili, Kelsi Worrell und Simone Manuel blieben auf der 25-Meter-Bahn in 3:45,20 Minuten um 36 Hundertstelsekunden unter der seit fünf Jahren bestehenden Marke, die ebenfalls ein US-Quartett aufgestellt hatte. Katinka Hosszu aus Ungarn, Julia Jefimowa aus Russland, Jeanette Ottesen aus Dänemark und Ranomi Kromowidjojo aus den Niederlanden unterboten in 3:45,46 Minuten zwar deutlich den Europarekord von Dänemark (3:48,66). Die Marke kann jedoch nicht anerkannt werden, da die vier Schwimmerinnen aus vier verschiedenen Ländern kommen. Über 100 Meter Schmetterling belegte die einzige deutsche Teilnehmerin Franziska Hentke trotz persönlicher Bestzeit von 57,28 Sekunden beim Sieg von Jeanette Ottesen (55,10) lediglich Rang fünf. Damit konnte die Magdeburgerin nicht für die Europa-Auswahl punkten. Nach dem ersten Tag führt Gastgeber USA mit 74:48 Punkten bereits deutlich und steht im vierten Duell gegen Europa vor dem vierten Gesamtsieg.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: