Ski alpin:Fenninger rast zum Sieg im Gesamtweltcup

Alpine Skiing World Cup finals in Lenzerheide

Plötzlich Gesamtweltcupsiegerin: Anna Fenninger.

(Foto: dpa)

Platz zwei im Super-G reicht der Österreicherin: Anna Fenninger gewinnt erstmals den Gesamtweltcup - dabei profitiert sie jedoch von der Verletzung von Maria Höfl-Riesch. Bei den Männern verkürzt Marcel Hirscher den Rückstand auf Aksel Lund Svindal.

Die österreichische Ski-Rennläuferin Anna Fenninger hat vorzeitig und zum ersten Mal in ihrer Karriere den Gesamtweltcup gewonnen. Die 24-Jährige sicherte sich die große Kristallkugel der Saisonbesten in Abwesenheit ihrer verletzten Konkurrentin Maria Höfl-Riesch (Partenkirchen) mit Platz zwei beim Super-G im schweizerischen Lenzerheide.

Vor den abschließenden beiden Rennen in Slalom und Riesenslalom ist Fenninger mit einem Vorsprung von 215 Punkten auf die Schweizerin Lara Gut nicht mehr einzuholen. Super-G-Olympiasiegerin Fenninger ist die erste Gesamtsiegerin aus der Alpenrepublik seit Nicole Hosp 2007. Höfl-Riesch musste nach ihrem Sturz bei der Abfahrt am Mittwoch auf die letzten drei Rennen des Winters verzichten.

Gut reichte auch ihr siebter Saisonsieg vor Fenninger (0,61 Sekunden zurück) nicht, um die Entscheidung offen zu halten. Die 22-Jährige setzte sich aber in der Disziplinwertung vor Fenninger durch und gewann erstmals eine kleine Kristallkugel. Viktoria Rebensburg (Kreuth) belegte in ihrem vorletzten Saisonrennen auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke "Silvano Beltrametti" Platz acht. Ihr Rückstand auf Gut betrug 2,07 Sekunden.

Beste Aussichten für Hirscher

Bei den Männern hat Marcel Hirscher beste Chancen auf seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Serie. Im Super-G auf der Lenzerheide wurde der Österreicher in der für ihn ungewohnten Disziplin Zwölfter - Konkurrent und Speedspezialist Aksel Lund Svindal kam am Donnerstag beim Sieg des Franzosen Alexis Pinturault dagegen nicht über Rang 16 hinaus und blieb ohne Weltcuppunkte.

Zweiter wurde der Franzose Thomas Mermillod Blondin vor Bode Miller aus den USA. Hirscher hat nun nur noch 19 Zähler Rückstand auf Svindal. In den beiden abschließenden Rennen im Riesenslalom und Slalom am Samstag und Sonntag dürfte der deutliche bessere Techniker Hirscher seinen dritten Coup perfekt machen.

Der Tagessieg beim letzten Super-G des Olympia-Winters ging etwas überraschend an den Franzosen Alexis Pinturault. Der 23-Jährige setzte sich bei seinem siebten Sieg im Weltcup auf der anspruchsvollen Piste "Silvano Beltrametti" mit einem Vorsprung von 0,56 Sekunden auf seinen Teamkollegen Thomas Mermillod Blondin und 0,57 Sekunden auf den US-Amerikaner Bode Miller durch.

Pinturault war als letzter Starter auf die Strecke gegangen und fuhr Svindal noch aus den Punkterängen. Als Dritter in der Gesamtwertung hat er mit einem Rückstand von 172 Zählern auf Svindal noch Außenseiterchancen. Svindal stand bereits vor dem Rennen, bei dem kein Deutscher am Start war, als Sieger der Disziplinwertung fest..

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: