Relegation zur Fußball-WM:Uruguay und Mexiko planen für Brasilien

Lesezeit: 4 min

Mexiko jubelt: Die Nationalmannschaft fährt wohl zur WM. (Foto: AFP)

In den Hinspielen der WM-Relegationsspiel setzen sich die Favoriten deutlich durch und lösen praktisch das Ticket nach Brasilien. Cruzeiro Belo Horizonte gewinnt zum dritten Mal die brasilianische Fußball-Meisterschaft. Heikki Kovalainen soll seinen Landsmann Kimi Räikkönen beim Formel-1-Rennen in Austin im Lotus-Cockpit ersetzen.

Fußball, WM-Relegation: Mexikos Fußball-Nationalmannschaft ist die 15. WM-Teilnahme kaum noch zu nehmen. Nach der enttäuschenden Qualifikation mit Platz vier in der Concacaf-Gruppe gewann das Team des neuen Trainers Miguel Herrera das Play-Off-Hinspiel für Brasilien 2014 deutlich mit 5:1 (2:0) gegen Neuseeland. Das Rückspiel findet am 20. November in Wellington statt. Paul Aguilar (32.) und Raúl Jiménez (40.) sorgten im Azteken-Stadion schon vor der Pause für klare Verhältnisse, Oribe Peralta (48./80.) und Rafael Márquez (84.) erhöhten, ehe Chris James (85.) noch der Ehrentreffer gelang.

Auch Uruguay steht vor seiner zwölften Teilnahme an einer WM. Der Weltmeister von 1930 und 1950 gewann am Mittwoch in Amman das Playoff-Hinspiel gegen Jordanien mit 5:0 (2:0) und hat damit das Ticket für die Endrunde praktisch gelöst. Vor 13.000 Zuschauern im Nationalstadion der jordanischen Hauptstadt erzielten Maximiliano Pereira (22. Minute), Cristian Stuani (42.), Nicolas Lodeiro (70.), Cristian Rodriguez (78.) und Edinson Cavani (90.+2) die Tore für Uruguay, das sich eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag (0.00 Uhr MEZ) in Montevideo verschafft.

Fußball, Brasilien: Cruzeiro Belo Horizonte hat zum dritten Mal die brasilianische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Das Team von Trainer Marcelo Oliveiro steht nach dem 3:1 (1:0) bei EC Vitória BA am Mittwoch (Ortszeit) bereits am fünftletzten Spieltag als Titelträger fest. Cruzeiro profitierte dabei vom 1:2 (0:2) des Verfolgers Altletico Paranaense bei Criciuma EC, womit sich der Vorsprung auf 16 Zähler vergrößerte. Willian (35.), Julio Baptista (70.) und Ricardo Goulart (80.) machten mit ihren Toren den dritten Titelgewinn für Belo Horizonte nach 1966 und 2003 perfekt. Für Vitória hatte Dinei den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (50.). In allen Ligaspielen ist es unterdessen zu einem Protest wegen des überlasteten Terminkalenders gekommen. In den meisten Spielen standen die Spieler nach dem Anpfiff mit verschränkten Armen auf den Platz. Mitunter hatten die Schiedsrichter vor dem Spiel angedroht, allen Spielern eine Gelbe Karte zu zeigen, was den Protest aber nicht unterbinden konnte.

Denkwürdige Fußball-Trikots
:Erfolgreich in Rosa

Orangefarbene Overalls, rosa Leibchen und Trikots mit psychedelischer Wirkung: Manche mögen das neue Outfit der Nationalmannschaft merkwürdig finden, doch kuriose Trikots gab es früher schon. Ein Überblick über optische Verbrechen auf dem Fußballplatz.

Von Dominik Fürst

Formel 1, Lotus:Der Finne Heikki Kovalainen soll seinen Landsmann Kimi Räikkönen beim Formel-1-Rennen in Austin im Lotus-Cockpit ersetzen. Kovalainen habe sich mit dem Team geeinigt, berichteten mehrere Fachportale am Donnerstag. Offen blieb zunächst, ob der 32-Jährige auch beim letzten Saisonlauf in Brasilien eine Woche später zum Einsatz kommen soll. Räikkönen fällt wegen einer Rücken-Operation für beide Rennen aus. Sowohl Rekordweltmeister Michael Schumacher wie auch Sauber-Pilot Nico Hülkenberg hatten Anfragen von Lotus für den Aushilfsjob abgelehnt. Kovalainen ist derzeit bei Caterham als Ersatzfahrer angestellt. Das Team hat dem Routinier die Freigabe für Lotus erteilt. Kovalainen bestritt in seiner Karriere bislang 109 Grand Prix. Er debütierte 2007 in Australien im Renault. Ein Jahr später wechselte er zu McLaren und feierte in Ungarn seinen bislang einzigen Sieg. Seit 2010 steht er beim heutigen Caterham-Team unter Vertrag.

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger ist nach Angaben des FC Bayern München erfolgreich am Sprunggelenk operiert worden. Schweinsteiger habe Karl-Heinz Rummenigge eine SMS geschickt, dass die OP sehr gut verlaufen sei, berichtete Präsident Uli Hoeneß am Mittwochabend bei der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Rekordmeisters in München. "Wir sind sehr optimistisch, dass die Verletzungspause vielleicht nicht so lange dauern wird, wie wir alle befürchtet haben", führte Hoeneß aus. Wo und wann der Eingriff durchgeführt wurde, sagte Hoeneß nicht. Nach schmerzhaften Wochen für den Mittelfeldspieler hatte der FC Bayern am Freitag bekannt gegeben, dass ein erneuter Eingriff am bereits im Sommer operierten Sprunggelenk notwendig war.

Frauenfußball, Champions League: Die Fußballerinnen von Triple-Gewinner VfL Wolfsburg haben bei ihrer Mission Titelverteidigung in der Champions League souverän das Viertelfinale erreicht. Die Wölfinnen setzten sich im Rückspiel gegen den schwedischen Meister FC Malmö 3:1 (2:0) durch und beendeten nach dem 2:1 im Hinspiel die Saison der deutschen Nationalstürmerin Anja Mittag im Trikot der Schwedinnen. Auf wen Wolfsburg Ende März als nächstes trifft, entscheidet sich bei der Auslosung am 21. November. Lena Goeßling (16.), Luisa Wensing (26.) und Martina Müller (89.) erzielten die Treffer für den VfL, der zusätzliches Selbstvertrauen für das Schlagerspiel im DFB-Pokal-Achtelfinale am Samstag (13.30 Uhr) beim 1. FFC Frankfurt tankte. Einziger Wermutstropfen war eine Fußverletzung von Europameisterin Goeßling, die nach einem Zusammenprall vom Platz getragen werden musste (79.). Für Malmö verkürzte Sara Björk Gunnarsdottir (71.). Mittelfeldspielerin Goeßling profitierte bei ihrem Freistoßtreffer aus über 25 Metern von einem eklatanten Patzer von Malmö-Torhüterin Thora Helgadottir. Auch Innenverteidigerin Wensing kam nach einer Standardsituation zum Erfolg: Nach einer Ecke von Verena Faißt spielte die 20-Jährige ihre Kopfballstärke gekonnt aus. Vizemeister Turbine Potsdam muss am Donnerstag (20.00 Uhr) beim Topfavoriten Olympique Lyon das 0:1 aus dem Heim-Hinspiel wettmachen, um dem VfL in die Runde der letzten Acht zu folgen.

Hockey, Länderspiel: Die deutschen Hockey-Damen haben ihre Testspielserie gegen Großbritannien mit dem zweiten Sieg im dritten Duell abgeschlossen. Zweieinhalb Wochen vor Beginn des World-League-Finalturniers im argentinischen Tucuman (30. November bis 8. Dezember) schlug das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders die Britinnen in Mannheim mit 3:1 (3:1). Für Deutschland trafen Eileen Hoffmann (4.), Charlotte Stapenhorst (21.) und Eva Frank (27.), die Gäste verkürzten durch Ellie Watton (29.). "Insgesamt war das ein sehr guter Lehrgang", sagte Mülders: "Sowohl im ersten Teil, der ausgelegt war auf die weitere Teamentwicklung, als auch im zweiten Teil in Hinblick auf die World League in Argentinien."

Bundesliga, Borussia Dortmund: Fußball-Profi Neven Subotic ist nach seinem Kreuzbandriss am Knie operiert worden. Wie der Bundesligist Borussia Dortmund am Mittwoch mitteilte, wurde der Eingriff von Michael Strobel in der Klinik am Isar-Park in Plattling vorgenommen. Dabei wurde das Innenband und die komplette hintere Kapsel anatomisch rekonstruiert. In zwei Monaten kann entschieden werden, ob das fast komplett gerissene hintere Kreuzband ebenfalls operiert werden muss. Der Innenverteidiger hatte sich die Verletzung beim 1:2 des Tabellen-Zweiten am vorigen Samstag in Wolfsburg zugezogen. Für den Serben ist die Saison damit vorzeitig beendet. Um die Lücke zu schließen, testet die Borussia derzeit den ehemaligen deutschen Nationalspieler Manuel Friedrich. Über eine Verpflichtung des derzeit vertragslosen 34-Jährigen soll in den nächsten Tagen entschieden werden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: