Rekordspiel bei den French Open:27:25 im dritten Satz

Andrea Arnaboldi Italia Roma 12 05 2015 Foro Italico Tennis Internazionali di Tennis d Italia Foto; Andrea Arnaboldi Tennis

Sieger beim Rekordspiel in Paris: Andrea Arnaboldi (Archivbild).

(Foto: imago/Insidefoto)

In der Qualifikationsrunde der French Open gewinnt der Italiener Andrea Arnaboldi eine denkwürdige Rekordpartie. In Dänemark und Belgien können sich zwei kleine Klubs erstmals über den Meistertitel freuen.

Tennis, French Open: Andrea Arnaboldi hat einen denkwürdigen Rekord in der Geschichte der French Open aufgestellt. Die aktuelle Nummer 188 der Tennis-Weltrangliste setzte sich am Donnerstag in seinem Qualifikationsmatch nach drei Sätzen gegen Pierre-Hugues Herbert aus Frankreich durch. Das bemerkenswerte sind die Spiele im dritten und entscheidenden Durchgang: Denn der Italiener Arnaboldi siegte mit 6:4,3:6 und 27:25. Und das auch noch an zwei Tagen! Die Partie war am Mittwochabend beim Stande von 15:15 abgebrochen und am Donnerstag fortgesetzt worden. Laut den Turnierverantwortlichen lag die bisherige Rekordmarke bei einem Endstand von 4:6, 3:6, 22:20 aus dem Jahr 1996 für Daniel Nestor gegen Thierry Guardiola.

Fußball in Belgien: Der KAA Gent ist zum ersten Mal in seiner Clubgeschichte belgischer Fußball-Meister. Dem Spitzenreiter der Meisterschaftsrunde ist der Titel nach dem 2:0-Heimsieg über Standard Lüttich am Donnerstagabend nicht mehr zu nehmen. Vor dem letzten Spieltag am Sonntag hat Gent fünf Punkte Vorsprung auf den FC Brügge und sechs auf den RSC Anderlecht.

Fußball in Dänemark: Der FC Midtjylland ist erstmals dänischer Fußball-Meister. Der Tabellendritte der Vorsaison trat durch ein 0:0 beim FC Vestsjaelland am Donnerstag die Nachfolge von Aalborg BK an. Drei Spieltage vor Abschluss der Superliga ist Midtjylland vom ersten Verfolger FC Kopenhagen nicht mehr einzuholen. Damit steht der Klub auch in der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League.

Bundesliga, VW: Manager Klaus Allofs von Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg sieht durch das wachsende Engagement von VW in der Fußball-Bundesliga keine Gefahr für den Wettbewerb zwischen den Vereinen. Zuletzt war die Bedeutung von Europas größtem Autobauer hinterfragt worden, nachdem mit dem FC Ingolstadt ein weiterer Klub in die Bundesliga aufgestiegen war, der vom Volkswagen-Konzern unterstützt wird. "Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass es überhaupt keine Verbindung gibt, was sportliche Dinge angeht", sagte Allofs dem SID. Man habe zum Beispiel weder mit Eintracht Braunschweig, das auch von Volkswagen unterstützt werde, noch mit Ingolstadt Transfers getätigt. "Ich kann alle beruhigen: Da arbeitet jeder für sich und jeder hat den Anspruch, seine eigenen Ziele zu erreichen." Allofs betonte, dass sich die einzelnen Klubs in ihrer Kooperation mit VW nur schwer vergleichen ließen. "Wir sind eine 100-prozentige Tochter von VW. Das bleibt auch so. Dieser Bestandsschutz ist gewährt worden", betonte der Manager. In Ingolstadt sei das Engagement über Audi schon viel geringer. Auch bei Bayern München liege der Anteil von Audi unter neun Prozent. "Das zeigt, dass man immer den Einzelfall bewerten muss", ergänzte der Manager.

NBA, Playoffs: Im Playoff-Halfinale der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben sich die Golden State Warriors gegen die Houston Rockets eine 2:0-Führung erspielt. Das Topteam der Vorrunde kam am Donnerstag (Ortszeit) zu einem glücklichen 99:98-Heimerfolg und braucht somit aus den maximal noch ausstehenden fünf Partien zwei Siege zum Finaleinzug. Houston verspielte zwei Tage nach der 106:110-Niederlage in der Schlussphase die Chance zum wichtigen Auswärtssieg. Sieben Sekunden vor Ende kamen die Texaner durch James Harden in Ballbesitz. Der mit 38 Punkten überragende Spieler der Partie verdribbelte sich jedoch gegen die Warriors-Defensive. Auch Dwight Howard machte eine gute Partie. Der Rockets-Center verbuchte 19 Zähler und holte 17 Rebounds. Für Golden State erzielte einmal mehr Spielmacher Stephen Curry die meisten Punkte (33). Die kommenden beide Begegnungen werden in Houston ausgetragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: