Radsport:Tour de France: Viele Hinweise auf "Motor-Doping"

Lesezeit: 2 min

Wie viele Fahrer starten bei der Tour de France mit verstecktem Motor? (Foto: dpa/dpaweb)

Ein Experte glaubt, dass etliche Fahrer bei der Tour de France mit verstecktem Motor starten. Die DFB-Elf testet Ende 2016 gegen Italien. Und der Termin für den Supercup steht fest.

Tour de France: Das Thema "Motor-Doping" im Radsport hat nun auch die Tour de France erreicht. Jean-Pierre Verdy, der bis 2015 Direktor des Kontrollbereichs der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD war, bestätigte am Freitag dem Magazin " Tour" Vorwürfe, die zuvor in einem TV-Beitrag des französischen Senders France 2 geäußert worden waren. Danach waren bei der Tour de France 2015 rund ein Dutzend Fahrer teilweise mit verstecktem Motor gefahren. "Nein, ganz im Gegenteil", sagte Verdy in dem Interview auf die Frage, ob die Journalisten von France 2 übertrieben hätten. "Sie haben nur das Minimum gesagt. Das Problem ist noch viel größer. Ich habe mich nur gewundert, warum es jetzt auf einmal weltweit so große Wellen schlägt. Motordoping gibt es seit Jahren - es ist immer stärker geworden", sagte Verdy.

Er habe im vergangenen Jahr so viele Hinweise auf "Motor-Doping" bei der Tour 2015 bekommen wie nie zuvor. "Es herrschte totale Alarmstimmung vor dem Start. Viele Team-Manager haben mit mir gesprochen, dass man endlich etwas tun muss". Allerdings habe er keine Beweise. "Ich habe die manipulierten Räder nicht selbst gesehen, weil ich mir nie Räder anschaue", behauptete der frühere AFLD-Direktor. "Die Polizei kann auch nichts machen und die UCI habe ich informiert, aber die hat sich darauf konzentriert, die Räder zu wiegen. Wir standen da und konnten nichts tun", fügte er hinzu.

Supercup: Das Duell um den Supercup 2016 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München findet am 14. August (20.30 Uhr/ZDF und Sky) in Dortmund statt. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag mit. Beide Clubs sind unabhängig vom Ausgang des DFB-Pokalfinales am 21. Mai in Berlin bereits für den Supercup qualifiziert. Für den Fall, dass der Deutsche Meister auch DFB-Pokalsieger ist, sieht die Spielordnung die Teilnahme des Meisterschaftszweiten an dieser Partie vor. Der BVB und der FC Bayern standen sich seit der Supercup-Wiedereinführung im Jahr 2010 bereits dreimal in diesem Wettbewerb gegenüber. 2012 gewann der FC Bayern in München 2:1. Der BVB war 2013 (4:2) und 2014 (2:0) jeweils in Dortmund erfolgreich.

Nationalelf: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird das Länderspieljahr 2016 mit einem Testspiel gegen Italien beenden. "Wir wollen uns immer mit den besten Mannschaften der Welt messen, nur so können wir uns weiterentwickeln", sagte Teammanager Oliver Bierhoff am Freitag in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw wird am 15. November in Italien antreten, der Spielort wird noch festgelegt. "Italien gehört zu den großen Fußball-Nationen, diese Spiele wollen auch die Fans sehen. Darum freue ich mich sehr, dass es nun nach dem Duell im März auch noch in diesem Jahr zum 'Rückspiel' gegen Italien kommt", sagte Bierhoff. Am 29. März hatte Weltmeister Deutschland in München mit 4:1 gewonnen. Die Partie in Italien findet vier Tage nach dem WM-Qualifikationsspiel in San Marino statt. Die DFB-Elf trifft in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland neben San Marino auf Tschechien, Norwegen, Nordirland und Aserbaidschan. Sein vorläufiges Aufgebot für die EM in Frankreich wird Löw am kommenden Dienstag in der französischen Botschaft in Berlin bekanntgeben. Bei der Europameisterschaft könnte es schon im Viertelfinale zu einem Duell zwischen Deutschland und Italien kommen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Erfolglose Fußballer in München
:Verzagt beim FC Hollywood

Längst nicht alle Spieler setzten sich beim FC Bayern durch, dabei kamen sie alle mit großen Hoffnungen. Eine Liste der Unglücklichen - von Calle del'Haye bis "Schapapapa".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: