Pressestimmen:"Die größte Heldentat in der Geschichte"

Lesezeit: 1 min

Die Brasilianer hadern mit der "schmerzhaften Lektion" von Kasan, in der "Glück und Pech gegen die Selecao" entschieden. Die Belgier dagegen "rasten aus" und huldigen ihrer Generation an Gewinnertypen und Vorbildern.

BELGIEN

L'Echo: "Hazard, De Bruyne und Kompany zeigen der Welt, und vielleicht sogar mehr noch ihren Landsmännern, dass der Erfolg etwas Mögliches ist - eine Ambition, die, trotz der Größe, trotz der Bescheidenheit oder Demut, auch ein kleines Land haben kann."

Le Soir: "Ein Traumszenario und dann am Ende ein ständiger Angstzustand: Belgien hat die größte Heldentat seiner Geschichte geleistet."

Het Laatste Nieuws: "Jetzt rasten alle komplett aus! Die Red Devils schicken Neymar und Brasilien nach einer epischen Party zurück nach Hause."

La Derniere Heure: "Es war das Spiel ihres Lebens. Das Spiel einer Generation. Alle Enttäuschungen der Vergangenheit sind vergessen und vergeben. Diese Mannschaft ist soeben in die Geschichte des Fußballs eingegangen und wird für immer dort bleiben."

BRASILIEN

O Globo: "Die Niederlage war eine schmerzhafte Lektion: Niemand ist unschlagbar. In den ersten 15 Minuten entschieden Glück und Pech gegen die Selecao. Aber anders als 2014 stürzt das Team aufrecht."

Folha de Sao Paulo: "Taktische Rebellion besiegt Ausgeglichenheit. Lukaku, Hazard und De Bruyne spielten mit Brasilien im ersten Durchgang Katz und Maus. Neymar tritt von der WM ab, ohne zu verzaubern."

Estado de Sao Paulo: "Brasilien ist ein gewöhnliches Team, aber die Arbeit darf nicht auf den Müll geworfen werden. Neymar und das ganze Team müssen aus den Rückschlägen bei den WM-Turnieren lernen. Und das sind nun schon zwei seit 2014."

Correio Braziliense: "Die WM hat nur noch Vertreter aus Europa. Der Fluch der Arena Kasan mähte den nächsten: Nach Deutschland und Argentinien traf es nun Brasilien."

Estado de Minas: "Die Reaktion kam zu spät. Neymar muss nun sein Verhalten überdenken."

© SZ vom 08.07.2018 / dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: