Transfermeldungen:Ron-Robert Zieler vor Wechsel zu Leicester City

Lesezeit: 2 min

Ron-Robert Zieler (Foto: dpa)

Hannovers Torhüter sagt, er will zum englischen Meister. Der Hamburger SV verlängert mit Emir Spahic.

Hannover, Zieler: Torhüter Ron-Robert Zieler vom Bundesliga-Absteiger Hannover 96 steht vor einem Wechsel zum englischen Fußball-Sensationsmeister Leicester City. Der langjährige Schlussmann der Niedersachsen zog am Wochenende die Ausstiegsklausel, die die Ablösesumme für den 27-Jährigen auf 3,5 Millionen Euro festschreibt, und wird am Montag zu sportärzlichen Untersuchungen nach England reisen. Zielers Vertrag bei den Norddeutschen läuft noch bis zum 30. Juni 2017. Der Keeper, der von Bundestrainer Joachim Löw nicht für die EM-Endrunde in Frankreich berücksichtigt wurde, bestritt für Hannover seit 2010 185 Ligaspiele. "Uns ist immer bewusst gewesen, dass Ron mit seinen herausragenden Qualitäten weiterhin in der 1. Liga spielen wird. Sollten seine Vertragsverhandlungen positiv für ihn verlaufen, wünschen wir ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute", sagte 96-Geschäftsführer Martin Bader.

Bundesliga, HSV: Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den auslaufenden Vertrag mit Abwehrchef Emir Spahic um ein Jahr verlängert. "Wir sind der Meinung, dass er uns mit seiner Erfahrung und seinen Leistungen auf unserem Weg und beim Aufbau der Mannschaft weiter unterstützen kann", sagte Trainer Bruno Labbadia, der seine Wertschätzung für den 35 Jahre alten Innenverteidiger mehrfach betonte. Der ehemalige Leverkusener stand in der vergangenen Saison in 26 Bundesliga-Partien auf dem Platz. Die Anhänger des Bundesliga-Zehnten wählten den Bosnier in der vergangenen Woche zum Spieler der Saison.

Premier League, Manchester United: Der Portugiese José Mourinho wird neuer Trainer von Manchester United. Das bestätigte der Fußball-Klub aus der englischen Premier League am Freitag auf seiner Webseite. Der 53-jährige Mourinho erhält einen Dreijahresvertrag. Er wird Nachfolger des Niederländers Louis van Gaal, von dem sich der Verein am Montag ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags getrennt hatte.

Mourinhos Verpflichtung galt seit langem als sicher. Der Trainer war zuletzt beim FC Chelsea. Nach schwachem Saisonstart trennte sich der Londoner Klub im vergangenen Dezember von seinem einstigen Meistermacher.Manchester United hatte die Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen und die Qualifikation zur Champions League verpasst. Auch der Gewinn des FA Cups am vergangenen Samstag rettete van Gaal nicht mehr den Job.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg hat Mittelfeldspieler Yannick Gerhardt vom 1. FC Köln verpflichtet. Wie die Niedersachsen am Freitag mitteilten, erhielt der 22-Jährige einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Gerhardt ist nach Daniel Didavi und Josip Brekalo der dritte Zugang.

"Yannick Gerhardt ist ein junger Spieler mit großem Potenzial. Er hat bereits in Köln unter Beweis gestellt, dass er die Qualität hat, in der Bundesliga Akzente zu setzen", betonte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Er könne im Mittelfeld mehrere Positionen ausfüllen und habe in der U21-Nationalmannschaft auch als Linksverteidiger überzeugt.

"Er bringt alles mit, was heute von Spielern auf seiner Stammposition im zentralen Mittelfeld gefordert wird. Yannick ist passsicher, geht ein hohes Tempo und ist sehr dynamisch", sagte Trainer Dieter Hecking. Gerhardt wurde in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet, er absolvierte bisher 45 Bundesliga-Spiele.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: