Premier League:England-Meister Leicester schmeißt Trainer Ranieri raus

FILE - Leicester City Sack Manager Claudio Ranieri 9 Months After Winning The Premier League title

Wurde beim englischen Premier-League-Meister Leicester City entlassen: Teammanager Claudio Ranieri

(Foto: Dan Mullan)

Vergangene Saison führte er das Team noch überraschend zum Titel. Jetzt ist der Klub abstiegsgefährdet.

Der englische Fußball-Meister Leicester City hat sich etwas unerwartet von seinem Trainer Claudio Ranieri getrennt. Das teilte der Klub am Donnerstagabend mit. Leicester reagierte damit auf die prekäre Situation in der Premier League. Nach dem überraschenden Gewinn der Meisterschaft im vergangenen Jahr kämpft Leicester City als Tabellen-Siebzehnter gegen den Abstieg.

Das war die schwierigste Entscheidung, die wir in den letzten Jahren getroffen haben", sagte Vizepräsident Aiyawatt Srivaddhanaprabha: "Aber wir sind verpflichtet, die Langzeitentwicklung des Klubs über alle persönlichen Gefühle zu stellen."

Der 65-jährige Ranieri hatte den Verein 2015 übernommen und zum größten Erfolg in dessen 133-jähriger Geschichte geführt. Nach Leicesters Titel-Gewinn, für den Ranieri erst Anfang 2017 vom Weltverband Fifa als "Trainer des Jahres 2016" ausgezeichnet worden war, hatte der Verein den Vertrag des Coaches erst bis 2020 verlängert.

Die Klubführung glaubte in der laufenden Spielzeit nicht mehr an eine Wende. "Wir haben nie erwartet, dass wir diese außergewöhnliche Saison wiederholen. Überleben in der Premier League war unser wichtigstes und einziges Ziel. Doch nun stecken wir mitten im Abstiegskampf und glauben, dass ein Wechsel nötig ist, um das Maximum aus den letzten 13 Spielen herauszuholen", erklärte Srivaddhanaprabha den etwas überraschenden Schritt. Ein Nachfolger für Ranieri steht noch nicht fest.

Auf das Premier-League-Spiel kommenden Montag gegen den FC Liverpool und Reds-Teammanager Jürgen Klopp sollen Craig Shakespeare und Mike Stowell die Mannschaft vorbereiten. Am Mittwoch hatte Leicester City im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit 1:2 beim FC Sevilla verloren, besitzt aber noch Chancen auf den Einzug in die nächste Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: