Ole Einar Bjørndalen:Der Rücktritt muss warten

461577799

Hat noch immer nicht genug: Ole Einar Bjørndalen.

(Foto: AFP)

Er ist 40 Jahre alt, und hat noch immer nicht genug: Erst wollte Ole Einar Bjørndalen nach den Winterspielen in Sotschi zurücktreten. Nun gibt der Biathlet bekannt, dass die WM 2016 am heimischen Holmenkollen sein neues, großes Ziel ist. Dann wäre Bjørndalen bereits 42 Jahre alt.

Die norwegische Biathlon-Ikone Ole Einar Björndalen setzt seine Karriere um zwei weitere Jahre bis 2016 fort. "Ich liebe es, ein Sportler und Biathlet zu sein, da dies mein Leben ist", schrieb der 40-Jährige auf seiner Facebook-Seite: "Ich habe mich mit meinem Team und meinem Umfeld abgesprochen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich noch zwei weitere Jahre bis zur WM 2016 in Oslo laufe."

Die Weltmeisterschaften am legendären Holmenkollen im eigenen Land sollen für den achtmaligen Olympiasieger nun definitiv der krönende Abschluss einer unvergleichlichen Laufbahn werden. Bei Olympia in Sotschi hatte sich Björndalen mit zwei weiteren Goldmedaillen gerade erst zum erfolgreichsten Olympioniken in der Geschichte der Winterspiele aufgeschwungen. Insgesamt gewann er bei seinen sechs Teilnahmen seit 1994 13-mal olympisches Edelmetall.

Seine jüngsten Erfolge haben beim "Außerirdischen" ein Umdenken bewirkt, nachdem der Rekordweltmeister eigentlich schon aufhören wollte. "Vor dieser Saison war ich noch nicht sicher, ob dies auch meine letzte Saison als Top-Biathlet sein wird", schrieb der 93-malige Weltcupsieger.

Sei Plan sei es eigentlich gewesen, "nach dieser Saison in den Ruhestand zu gehen, um ein neues Leben zu starten. Doch während meiner Saison bekam ich immer mehr den Hunger, noch mehr zu erreichen."

Nach den Olympischen Spielen und den nicht unbedingt erwarteten Siegen im Sprint und mit der Mixedstaffel sei er "voller Emotionen und Inspirationen" gewesen. Dies führte zu dem Entschluss, seinen Rücktritt um weitere zwei Jahre zu verschieben, erklärte Björndalen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: