Nordische Ski-WM:Kombinierer Frenzel führt nach dem Springen

Große Chancen auf den WM-Titel: Kombinierer Eric Frenzel.  (Foto: dpa)

Ein Deutscher liegt in Val di Fiemme bestens im Rennen: Von der Großschanze gelingt Eric Frenzel ein Riesensatz von 138,5 Metern - damit übernimmt der Oberwiesenthaler die Führung und kann am Nachmittag mit einer guten Leistung im Langlauf Weltmeister werden.

Er flog lang und weit - so weit, dass er nun sogar gehörige Siegchancen hat: Kombinierer Eric Frenzel hat bei der nordischen Ski-WM in Val di Fiemme die Möglichkeit den Titel von der Großschanze zu gewinnen. Der 24-Jährige aus Oberwiesenthal sprang in Predazzo mit 138,5 m am weitesten und geht als Erster in den abschließenden 10-km-Langlauf ab 15.30 Uhr.

Der Österreicher Christoph Bieler hat als Zweiter 14 Sekunden Rückstand, der Japaner Yoshito Watabe ist Dritter (+25 Sekunden). Topfavorit Jason Lamy-Chappuis (Frankreich), der in Val di Fiemme bereits zweimal Gold geholt hat, liegt als Zehnter bereits 1:08 Minuten hinter Frenzel. Kaum noch eine Medaillenchance hat Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt).

Der Dritte von der Normalschanze sprang 126,5 m und hat auf Platz 17 1:42 Minuten Rückstand auf Frenzel. Knapp vor dem Routinier liegt Johannes Rydzek (Oberstdorf/+1:37), der mit 125 m 15. wurde. Pech hatte hingegen einmal mehr Tino Edelmann (Zella-Mehlis). Der sechsmalige Vizeweltmeister konnte einen Sprung auf 132,5 m nicht stehen und stürzte.

Mit 2:42 Minuten Rückstand auf Frenzel geht Edelmann als. 34. aussichtslos in die Loipe. Im Gegensatz zum Springen des Teamwettbewerbs hatten die deutschen Kombinierer am Donnerstagmorgen gute Bedingungen und profitierten vom teils sehr kräftigem Aufwind.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nordische Ski-WM
:Der Fußball des Nordens

Auch im Team-Sprint gewinnen die Skandinavier vier von sechs Medaillen. Für Norweger, Finnen und Schweden ist die Nordische Ski-WM das Größte - sie feiern in Oslo ein zweiwöchiges Skifest. In Zelten, in der Innenstadt und auf der Strecke.

Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: