NBA-Playoffs:Entscheidendes siebtes Spiel verloren

Lesezeit: 4 min

Im Achtelfinale gescheitert: Die Atlanta Hawks(in Rot) gegen die Indiana Pacers (Foto: dpa)

Dennis Schröder und die Atlanta Hawks scheiden in den NBA-Playoffs aus. Boxprofi Floyd Mayweather bleibt weiterhin in seiner Karriere unbesiegt. Der Äthiopier Shumi Dechasa und die Kenianerin Georgina Rono sind beim Hamburger Marathon die Schnellsten.

Formel 1, Sebastian Vettel: Sebastian Vettel hat die Technikrevolution in der Formel 1 erneut kritisiert. "Wir sind eine Sportart, die dafür berühmt ist, laut und gefährlich zu sein. Wir laufen Gefahr, den Kern des Motorsports und unsere Traditionen zu verlieren", wurde der viermalige Weltmeister in einem "Focus"-Interview zitiert. Vettel selbst "brauche das Gefühl, einen Drachen oder ein Biest zu zähmen. Doch dieser Eindruck hat im Vergleich zur Vorsaison extrem nachgelassen." Die gravierendste Neuerung der Formel 1 in dieser Saison ist die Wiedereinführung der Turbomotoren. Vor allem der Klang der Aggregate hat heftige Kontroversen ausgelöst. Mit der doppelten Punktzahl für den Sieger des letzten Saisonrennens kann sich Vettel nicht anfreunden. "Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn", betonte der Heppenheimer, der nur WM-Fünfter ist. "Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat", sagte er über Chefvermarkter Bernie Ecclestone, der treibende Kraft hinter dieser Neuerung war.

Hamburg, Marathon: Der Äthiopier Shumi Dechasa und die Kenianerin Georgina Rono haben die 29. Auflage des Hamburg-Marathons für sich entschieden. Dechasa brauchte am Sonntag für die 42,195 Kilometer lange Strecke inoffizielle 2:06:44 Stunden und verpasste den Streckenrekord ebenso wie Rono in ebenfalls inoffiziellen 2:26:48 Stunden. Insgesamt waren in der Hansestadt 13 300 Läufer sowie 1500 Staffelteilnehmer und 68 Handbiker an den Start gegangen.

Motorsport, Moto 3: Motorrad-Pilot Philipp Öttl (Ainring) hat sich einen Tag nach seinem 18. Geburtstag mit dem ersten WM-Punkt der neuen Saison beschenkt. Beim Großen Preis von Spanien in Jerez wurde der Kalex-Fahrer in der Moto3-Klasse 14. Dagegen erlebte Markenkollege Luca Grünwald (Waldkraiburg) beim vierten Saisonlauf als 26. und damit Drittletzter die nächste Enttäuschung. Den zweiten Sieg nacheinander feierte Romano Fenati (KTM). Der Italiener vom Team des neunmaligen Weltmeisters Valentino Rossi gewann vor Efren Vazquez und Alex Rins (beide Spanien/Honda). Fenati liegt als Zweiter (74 Punkte) nur noch fünf Zähler hinter Spitzenreiter Jack Miller (Australien/KTM/79), der in Jerez nur Vierter wurde. Öttl (1) liegt auf Platz 22.

NBA, Playoffs: Die Atlanta Hawks um den deutschen Rookie Dennis Schröder sind in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nach ihrem zweiten vergebenen Matchball im Achtelfinale ausgeschieden. Die Hawks verloren das entscheidende siebte Spiel gegen die im Osten topgesetzten Indiana Pacers 80:92 und gaben den Sieg in der best-of-seven-Serie nach einer 3:2-Führung noch her. Schröder kam erneut nicht zum Einsatz. Indianas entscheidender Spieler war Allstar Paul George, der auf 30 Punkte und 11 Rebounds kam. Atlanta halfen auch die 19 Zähler von Kyle Korver nicht. Für die Hawks setzte sich in Indianapolis zudem ein bitterer Lauf fort: Es war die neunte Niederlage im neunten Entscheidungsspiel einer best-of-seven-Serie. Auf die Pacers warten nun die Washington Wizards. Auch Oklahoma City Thunder und die Los Angeles Clippers stehen im Viertelfinale. Dank ihrer Superstars Kevin Durant und Russell Westbrook, die zusammen auf 60 Punkte kamen, siegte Thunder 120:109 gegen die Memphis Grizzlies und entschied die Serie mit 4:3 für sich. Westbrook gelang dabei erst als zweitem Profi der NBA-Geschichte zum zweiten Mal in einem siebten Spiel ein Triple-Double mit zweistelligen Werten bei Punkten (27), Assists (16) und Rebounds (10). Die Clippers setzten sich ungeachtet der Turbulenzen um Noch-Besitzer Donald Sterling in einem spannenden Entscheidungsspiel 126:121 gegen die Golden State Warriors durch. Sterling hatte sich im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierend gegenüber Schwarzen geäußert, ein Promi-Portal hatte die Aufnahme Ende April öffentlich gemacht. Die NBA sperrte den 80-Jährigen daraufhin auf Lebenszeit und verhängte außerdem die höchstmögliche Geldstrafe von 2,5 Millionen Dollar gegen den Clippers-Boss. Los Angeles trifft nun auf Oklahoma.

NBA, Los Angeles Clippers: Die amerikanische Basketball-Profiliga NBA will bei den Los Angeles Clippers einen Interims-Geschäftsführer für den lebenslang gesperrten Besitzer Donald Sterling einsetzen. Das gab die Liga am Samstag (Ortszeit) bekannt. Sterling, der von der NBA wegen rassistischer Äußerungen lebenslang gesperrt und zu einer Geldstrafe von 2,5 Millionen Dollar verurteilt wurde, will gegen das Strafmaß ankämpfen. Der Verein wird derzeit von Clippers-Präsident Andy Roeser überwacht. Dieser ist allerdings in die Kritik geraten, nachdem er Sterling verteidigt und die Echtheit des für den langjährigen Clubchefs entlarvenden Tonbandes angezweifelt hatte. Sterling ist auf zwei veröffentlichten Aufzeichnungen zu hören, wie er im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierende Bemerkungen über Afro-Amerikaner machte.

Boxen, Floyd Mayweather: Boxprofi Floyd Mayweather bleibt weiterhin in seiner Karriere unbesiegt. Der amerikanische Weltergewichts-Weltmeister nach WBC-Version gewann am Samstag (Ortszeit) im MGM Grand von Las Vegas den Vereinigungskampf gegen WBA-Champion Marco Maidana (Argentinien) nach Punkten. Somit verließ Mayweather auch nach seinem 46. Fight den Ring als Sieger. Allerdings hatte er bei seinem Heimspiel in der Wüste von Nevada reichlich Mühe. Maidana, der vor allem die ersten Runden klar dominierte, musste in seinem 39. Kampf die vierte Niederlage einstecken. Aufgrund seiner starken Leistung sicherte ihm Mayweather noch im Ring eine Neuauflage zu. Der 37 Jahre alte Superstar strich durch den Kampf eine garantierte Summe von 32 Millionen Dollar ein.

NHL, Boston Bruins: Die Boston Bruins haben im zweiten Spiel der Playoff-Viertelfinale-Serie in der nordamerikanischen Profiliga NHL gegen die Montréal Canadiens nach einem furiosen Schlussspurt zum 1:1 ausgeglichen. Der sechsmalige Stanley-Cup-Sieger, der nach wie vor ohne den langzeitverletzten deutschen Eishockey-Verteidiger Dennis Seidenberg auskommen muss, siegte am Samstag (Ortszeit) durch vier Treffer in den letzten zehn Minuten mit 5:3 gegen die Canadiens. Die dritte Partie findet am Dienstag in Montréal statt, zum Einzug in das Halbfinale der Nordamerika-Liga sind vier Siege notwendig. Im zweiten Spiel am Samstag starteten die Los Angeles Kings mit einem 3:2 nach Verlängerung bei den Anaheim Ducks in ihre Viertelfinal-Serie. Dabei rettete Marian Gaborik die Kings erst mit einem Treffer sieben Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit in die Overtime, ehe er dann auch den Siegtreffer erzielte.

Gold, Charlotte: Martin Kaymer liegt auch nach der dritten Runde beim Profi-Golfturnier in Charlotte weiter gut im Rennen. Der 29-Jährige aus Mettmann belegt nach einer 70-er Runde am Samstag (Ortszeit) mit insgesamt 208 Schlägen den siebten Platz des mit 6,9 Millionen US-Dollar dotierten Turniers der PGA-Tour. Kaymers Rückstand zum Führenden J.B. Holmes beträgt fünf Schläge. Hinter dem US-Amerikaner liegen dessen Landsmänner Martin Flores (204) und Phil Mickelson (205) auf den Plätzen zwei und drei.

Volleyball, Finalserie: Die Berlin Volleys sind der Verteidigung ihres deutschen Meistertitels wieder ein Stück näher gekommen. Der Hauptstadt-Klub gewann am Samstagabend das dritte Playoff-Finale gegen Rekordmeister VfB Friedrichshafen nach 108 Minuten 3:1 (25:19, 22:25, 25:21, 25:18) und ging vor 7867 Zuschauern in der Endspielserie nach dem Modus best-of-five mit 2:1-Spielen in Führung. Damit könnte die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew schon im nächsten Spiel am kommenden Mittwoch in Friedrichshafen mit dem dritten Sieg den Titelgewinn perfekt machen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: