NBA:Fataler Aussetzer

51 Punkte allein von LeBron James und trotzdem verloren: Cleveland verpasst den Auftaktsieg im NBA-Finale gegen die Golden State Warriors.

Ein eklatanter Aussetzer hat die Cleveland Cavaliers den möglichen Sieg im ersten Finalspiel der Profiliga NBA gekostet. Trotz 51 Punkten von Ausnahme-Basketballer LeBron James verlor der Herausforderer den Auftakt der Serie bei Titelverteidiger Golden State Warriors 114:124 nach Verlängerung. Dabei wurde Clevelands J. R. Smith zur tragischen Figur: Wenige Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit dribbelte der 32-Jährige nach einem Rebound zurück zur Mittellinie, anstatt den Korb zu attackieren und die mögliche Führung zu erzielen. Clevelands Trainer Tyronn Lue erklärte, dass Smith ein Anfängerfehler unterlaufen sei: "Er dachte, wir seien mit einem Punkt in Führung und es sei vorbei." Als Smith den Irrtum bemerkte, war es zu spät. Der Gescholtene behauptete hingegen, dass er den richtigen Spielstand kannte und dachte, dass sein Team eine Auszeit nehmen wolle. Ein ähnlicher Aussetzer war dem legendären Basketballer Magic Johnson im Jahr 1984 unterlaufen, als er die Uhr aus den Augen verloren hatte und zu spät zum Abschluss kam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: