NBA:13 Dreier

US-Profi Stephen Curry hat mit 13 Dreiern in nur einem Spiel einen Rekord in der nordamerikanischen Profiliga aufgestellt. Damit brach der Aufbauspieler der Golden State Warriors seine eigene Bestmarke von insgesamt zwölf Dreiern.

US-Basketball-Profi Stephen Curry hat mit 13 Dreiern in einem Spiel einen Rekord in der nordamerikanischen Profiliga NBA aufgestellt. Damit brach der Aufbauspieler der Golden State Warriors beim 116:106 gegen die New Orleans Pelicans am Montag seine eigene NBA-Bestmarke von zwölf Dreiern. "Das war eine besondere Nacht", sagte Curry nach dem Spiel. Insgesamt kam der 28-Jährige in dem Spiel auf 46 Punkte, seine Teamkollegen Klay Thompson und Kevin Durant erzielten 24 und 22 Zähler. "Ich habe in den vergangenen zwei Tagen hart an mir gearbeitet", sagte Curry. Er habe gute Wurf-Trainings gehabt.

Den bisherigen NBA-Rekord von zwölf Dreiern in einem Spiel hatte sich Curry mit Kobe Bryant und Donyell Marshall geteilt. Lob kam auch von Warriors-Cheftrainer Steve Kerr, der sagte: "Das war schon eine Show." Überraschend sei sie aber nicht gewesen. Immer wieder sei Curry im Laufe seiner Karriere nach schwachen Spielen stark zurückgekehrt. Kerr spielte auf die Vorstellung Currys am vergangenen Freitag an. Bei der 77:117-Niederlage bei den Los Angeles Lakers war es dem 28-Jährigen und aktuell wertvollsten Spieler der NBA trotz zehn Versuchen nicht gelungen, einen Dreier zu werfen. Den entscheidenden Wurf zum Rekord traf Curry 2:23 Minuten vor Spielende. Die Zuschauer in der Oracle-Arena in Oakland hielt es nach dem Korb nicht mehr auf den Plätzen, sie feierten den Rekordmann frenetisch.

© SZ vom 09.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: