3:1-Sieg gegen Hamburg:Mainz 05 erledigt HSV im Sitzen

Lesezeit: 2 min

Der Hamburger Gotoku Sakai (r.) hatte gegen Jairo Samperio von Mainz 05 oft das Nachsehen. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Mainz 05 besiegt den Hamburger SV 3:1, Augsburg bezwingt Köln 1:0.
  • Hertha gewinnt in Überzahl 2:1 gegen Bayer Leverkusen, Ingolstadt spielt 1:1 gegen Hoffenheim.
  • Hier geht es zur Tabelle und Ergebnissen der 1. Bundesliga.

Mainz stoppt den Aufschwung des HSV

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat dem aufstrebenden Hamburger SV mit dem 3:1 (1:0)-Erfolg einen herben Dämpfer verpasst. Die Rheinhessen halten mit 23 Punkten Anschluss an das oberere Tabellendrittel. Fünf Partien in Serie ohne Niederlage gab es unter Coach Martin Schmidt noch nie. Jairo Samperio (16. Minute/51.) brachte die Rheinhessen am Samstag per Doppelschlag vor 51 698 Zuschauern im Volksparkstadion in Führung. Seinen ersten Treffer erzielte der Spanier kurios im Sitzen. Christian Clemens (76.) erhöhte auf 3:0. Der Treffer von Johan Djourou (90.) kam zu spät.

Augsburg beendet Europapokal-Hoffnungen von Köln

Die Europacup-Träume des 1. FC Köln sind angesichts einer krassen Torflaute erst einmal beendet, der FC Augsburg hat derweil einen großen Befreiungsschlag geschafft. Die Schwaben gewannen durch ein Freistoßtor von Raul Bobadilla (64.) mit 1:0 (0:0) in der Domstadt und schafften am 15. Spieltag mit 13 Punkten den Anschluss ans unsere Tabellen-Mittelfeld. Der seit 440 Minuten auf ein Heimtor wartende FC (20 Punkte) verpasste dagegen nach drei 0:0 aus den jüngsten vier Spielen erneut eine große Chance zum Sprung in die Spitzengruppe. Personifiziert wird die Torflaute durch Anthony Modeste. Der Franzose vergab sogar ein Elfmeter-Geschenk (58.), als er beim Schuss ausrutschte und wartet nun seit 616 Minuten auf sein siebtes Saisontor.

Hertha BSC stürzt Leverkusen weiter in die Krise

Die Krise bei Bayer Leverkusen spitzt sich weiter zu. Der ambitionierte Werksklub verlor bei Überraschungsteam Hertha BSC 1:2 (1:1) und fiel damit ins Mittelfeld der Fußball-Bundesliga zurück. Bayer, das nach einer Roten Karte für Sebastian Boenisch (17.) mehr als 70 Minuten in Unterzahl spielen musste, hat nur eines seiner letzten sieben Pflichtspiele gewonnen. Der Druck auf Trainer Roger Schmidt dürfte nun nochmals zunehmen, zumal am Mittwoch beim Gruppenabschluss der Champions League gegen Titelverteidiger FC Barcelona die nächste Pleite droht.

Die Berliner waren nach einem von Vladimir Darida (7.) vollendeten Traumangriff früh in Führung gegangen und zehn Minuten später auch numerisch im Vorteil. Der Platzverweis für Linksverteidiger Boenisch wegen eines groben Foulspiels war jedoch umstritten. Torjäger Javier Hernandez glich mit seinem siebten Saisontreffer (29.) zwar zwischenzeitlich aus, doch John Anthony Brooks gelang per Kopf der Siegtreffer (60.) für die Herthaner, die ihren Platz in der Spitzengruppe festigten.

Hoffenheim schafft den späten Ausgleich

1899 Hoffenheim steckt weiter tief in der Krise. Auch im fünften Spiel unter Trainer Huub Stevens gelang der TSG kein Sieg. Hoffenheim musste sich mit einem mageren 1:1 (0:0) beim FC Ingolstadt begnügen. Zwar verbesserten sich die Kraichgauer durch das vierte Remis unter Stevens zumindest bis Sonntag auf den vorletzten Tabellenplatz, die Lage bleibt aber nach dem insgesamt achten sieglosen Spiel in Serie weiter äußerst prekär. Mark Uth (90.+6) rettete Hoffenheim den Punkt. Neuling Ingolstadt verspielte dagegen kurz vor Schluss den dritten Heimsieg und einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Trotzdem ist das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl weiter im sicheren Mittelfeld platziert. Roger brachte die Ingolstädter in der 66. Minute per Freistoß in Führung. Für den Brasilianer war es der erste Bundesligatreffer. Vorausgegangen war ein Foul von Fabian Schär 20 Meter vor dem Tor an Mathew Leckie. Stevens änderte nach dem 3:3 gegen Gladbach nichts an seiner Startformation. Kevin Kuranyi saß deshalb erneut nur auf der Bank. Bei Ingolstadt fehlte Torjäger Moritz Hartmann. Dafür kehrte Stefan Lex zurück, der einige Wochen wegen einer Sprunggelenkverletzung ausgefallen war.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: