Liga-Auftakt in Spanien:Barcelona überrollt Levante

Lesezeit: 3 min

Xavi Hernandez (Mitte) trifft für Barcelona. (Foto: Getty Images)

Zum Start der neuen Saison feiert Barcelona einen 7:0-Sieg gegen Levante, Real Madrid tut sich deutlich schwerer. Lazio Rom verliert das italienische Supercup-Duell gegen Juventus. Dynamo Dresden entlässt Trainer Peter Pacult.

Fußball in Spanien : Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat schon am ersten Spieltag der Primera División seine Stärke demonstriert und einen hohen Sieg gegen UD Levante gefeiert. Das Team um Weltfußballer Lionel Messi schoss die überforderten Gäste aus Valencia am Sonntagabend mit 7:0 (6:0) ab und setzte sich vorerst an die Tabellenspitze. Messi (11./41.) traf im Camp Nou doppelt, zudem waren Alexis Sénchez (2.), Daniel Alves (23.), Pedro (2./73.) und Xavi (44.) erfolgreich. Neymar kam erst in der 64. Minute ins Spiel.

Indes hat Real Madrid hat beim Debüt seines neuen Trainers Carlo Ancelotti einen glücklichen Sieg gefeiert. Die Königlichen gewannen zum Saisonauftakt 2:1 (1:1) gegen Betis Sevilla. Jorge Molina hatte die Gäste in Führung geschossen (14. Minute), Karim Benzema für Real ausgeglichen (26.). Den Siegtreffer erzielte Neuzugang Isco vom FC Málaga vier Minuten vor Schluss. Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira standen in der Startelf, wurden aber beide ausgewechselt. Khedira musste in der 55. Minute dem Brasilianer Casemiro weichen, für Özil kam Angel di Maria (69.).

Fußball in Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat mit Lazio Rom den ersten Titel der Saison klar verpasst. Im Spiel um den italienischen Supercup musste sich Pokalsieger Lazio am Sonntag Meister Juventus Turin mit 0:4 geschlagen geben. Im Stadio Olimpico in Rom trafen Paul Pogba (23. Minute), Giorgio Chiellini (52.), Stephan Lichtsteiner (54.) und Neuzugang Carlos Tevez (57.) für Juventus. Ursprünglich war eine Austragung der Supercoppa aus Vermarktungsgründen in Peking geplant, was Juve abgelehnt hatte.

1860 München in der Einzelkritik
:Applaus für solides Handwerk

Die Hilton-Connection um Hain, Stark und Adlung zaubert im Mittelfeld, Schindler kann seinen Abi-Schnitt nicht halten - und vorne erledigen die Gäste die Arbeit. Der TSV 1860 München beim 1:0 gegen Ingolstadt in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Andreas Glas

2. Bundesliga, Dresden: Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat Trainer Peter Pacult beurlaubt. Der Österreicher wurde am Sonntag wenige Stunden nach der 0:3-Heimniederlage gegen den FSV Frankfurt freigestellt, wie der Verein mitteilte. Kurz nach der Partie trafen der Sportliche Leiter Steffen Menze und Geschäftsführer Christian Müller in einer Krisensitzung die Entscheidung. Dresden blieb in den ersten vier Saisonspielen ohne Sieg und kassierte mit dem 1:3 gegen den 1. FC Union Berlin am 9. August und der Pleite am Sonntag zwei Niederlagen nacheinander vor eigenem Publikum. "Nach den beiden desaströsen Heimniederlagen gegen Union Berlin und den FSV Frankfurt innerhalb von nur neun Tagen war die Trennung von Peter Pacult für uns unvermeidlich. Die unwürdige Situation, konkret die öffentlichen Spekulationen über die Person des Trainers am Rande des Relegationsrückspiels, hatten einen Riss entstehen lassen, der nur durch sportlichen Erfolg in der neuen Saison hätte gekittet werden können", sagte Müller. Interimsmäßig wird Menze das Training übernehmen. Parallel dazu sucht der Club einen neuen Cheftrainer. Es ist die erste Trainerentlassung in der noch jungen Zweitliga-Saison.

Tennis, WTA: Die Weltranglistenerste Serena Williams hat das Finale beim WTA-Turnier in Cincinnati/Ohio überraschend gegen Wiktoria Asarenka (Weißrussland) verloren und ihren ersten Titel bei der Generalprobe für die US Open in New York verpasst. Die Amerikanerin Williams unterlag der Nummer zwei der Welt bei der mit gut 2,3 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung mit 6:2, 2:6, 6:7 (6:8). Für Asarenka war es erst der dritte Sieg im 15. Tour-Duell mit Williams.

America's Cup: Das favorisierte Team New Zealand hat in der Herausforderer-Runde des 34. America's Cups nach einem technischen Defekt den Ausgleich hinnehmen müssen. Die "Kiwis" führten in der zweiten Final-Wettfahrt klar vor der italienischen Luna Rossa, konnten ihre Yacht wegen eines Hydraulik-Problems aber nicht mehr steuern. In der Serie nach dem Modus "Best of 13" steht es nun 1:1. Das ebenfalls für Sonntag angesetzte dritte Rennen wurde wegen zu starken Windes in der Bucht von San Francisco abgesagt. Die Neuseeländer hatten sich am Samstag nach einer Schrecksekunde den ersten Sieg geholt. Zwei Crewmitglieder waren über Bord gegangen. Die Luna Rossa gab beim Auftakt ebenfalls aufgrund eines Defekts auf. Im Finale der Herausforderer-Runde wird der Gegner des Titelverteidigers Oracle (USA) ermittelt. Die Finalregatten werden vom 7. bis zum 21. September ausgesegelt.

Motorsport: Die deutschen Motorrad-Piloten sind beim Start in die zweite Saisonhälfte leer ausgegangen. Stefan Bradl verpasste beim Grand Prix von Indianapolis in der Königsklasse MotoGP den erneuten Sprung auf das Podium klar. Vier Wochen nach seinem zweiten Platz in Laguna Seca fuhr der Zahlinger am Sonntag im ersten Rennen nach der Sommerpause auf Rang sieben. Der Moto2-Weltmeister von 2011 zeigte beim überlegenen Sieg von Überflieger Marc Marquez eine solide Leistung, konnte aber von Platz acht gestartet und durch Probleme mit dem Vorderreifen nicht in den Kampf um die Top-Plätze eingreifen. Nach dem Rennen lächelte er etwas gequält in die Fernsehkameras. Jonas Folger verpasste in der Moto3-Klasse ebenfalls seinen zweiten Podestplatz der Saison klar, zeigte aber einen Aufwärtstrend. Beim Dreifachsieg der Spanier Alex Rins, Alex Márquez und Maverick Viñales fuhr der Oberbayer auf Rang vier.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: