Leichtathletik-WM:Ralf Bartels: Der Medaillensammler

"Überglücklich": Ralf Bartels gewinnt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften die erste Medaille für die Gastgeber.

1 / 7
(Foto: N/A)

"Ich bin einfach nur überglücklich". Kugelstoßer Ralf Bartels aus Neubrandenburg hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin die erste Medaille für den DLV gewonnen.Er musste sich nur...Foto: ddp

2 / 7
(Foto: N/A)

... Olympiasieger Tomasz Majewski aus Polen geschlagen geben, der mit 21,91 Metern auf Platz zwei kam.Weltmeister von Berlin wurde ...Foto: AP

3 / 7
(Foto: N/A)

... Christian Cantwell aus den USA mit der Weltjahresbestleistung von 22,03 Metern.Foto: dpa

4 / 7
(Foto: N/A)

Bartels wurde noch auf der Tartanbahn von seiner Teamkollegin, der Siebenkämpferin Jennifer Oeser umarmt: "Ich hoffe, ein Ruck geht durch die Mannschaft, dass Unmögliches eben doch möglich ist. Insgeheim habe ich von der Medaille geträumt, das gebe ich zu", meinte Bartels.Foto: dpa

5 / 7
(Foto: N/A)

Mit persönlicher Bestleistung von 21,37 Metern holte der 31-Jährige Bronze.Foto: dpa

6 / 7
(Foto: N/A)

Ralf Bartels ist ein Medaillensammler bei großen internationalen Wettkämpfen. 2006 hatte er bereits den EM-Titel gewonnen, 2005 in Helsinki seine erste Bronzemedaille bei einer Weltmeisterschaft. Den Sprung auf einen Medaillenrang schaffte Bartels am Samstag im dritten Versuch. Dort stieß er mit 21,37 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Es war Bartels einziger Stoß, der jenseits der 21-Meter-Marke landete. Doch der reichte für die Medaille.Foto: Reuters

7 / 7
(Foto: N/A)

Der neue Titelträger Christian Cantwell setzte die Siegesserie amerikanischer Kugelstoßer fort. Seit 1995 gewannen sie bei acht Weltmeisterschaften siebenmal Gold.Foto: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: