Leichtathletik-WM:Müller jubelt auch über Bronze

Lesezeit: 2 min

Nadine Müller: Gleich im ersten Versuch ganz stark (Foto: REUTERS)
  • Diskuswerferin Nadine Müller liegt bis zum letzten Versuch auf Rang zwei, dann wird sie verdrängt - und freut sich trotzdem über WM-Bronze.
  • Usain Bolt läuft locker ins Halbfinale über 200 Meter.
  • Ergebnisse und Liveticker zur Leichtathletik-WM finden Sie hier.

Müller belohnt sich

Diskuswerferin Nadine Müller hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking die Bronzemedaille gewonnen. Vier Jahre nach WM-Platz zwei in Daegu kam die 29-Jährige am Dienstag mit 65,53 Metern auf den dritten Platz.

Als erste Kubanerin gewann Denia Caballero mit 69,28 Metern WM-Gold. Sie entthronte damit die Kroatin Sandra Perkovic, die sich mit 67,39 im letzten Versuch noch auf den zweiten Platz verbesserte. Die Berlinerin Julia Fischer landete mit 63,88 auf dem fünften Platz, Siebte wurde Shanice Craft aus Mannheim mit 63,10 Metern.

Leichathletik-WM
:Gezaubert bei 5,90 Meter

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe erkämpft sich bei der WM in Peking im letzten Moment Silber - es ist der Lohn für zwei harte Jahre.

Von Johannes Knuth

Bolt im 200-Meter-Halbfinale, Deutsche scheitern

Rekordweltmeister Usain Bolt ist 48 Stunden nach seinem Triumph über 100 m bei der Leichtathletik-WM in Peking mühelos ins 200-m-Halbfinale marschiert. Der 29-Jährige lief im Vogelnest als Sieger seines Vorlaufs ganz locker 20,28 Sekunden. Bolt kann in Peking zum vierten Mal in Serie Weltmeister über 200 m werden. Das Halbfinale steht am Mittwoch (14.30 Uhr/ZDF), das Finale am Donnerstag (14.55/ARD) an.

Der deutsche Meister Julian Reus (Wattenscheid), der direkt neben Bolt lief, schied als Vierter des Rennens in 20,51 Sekunden aus. Reus' Vereinskollege Robin Erewa verabschiedete sich in 20,67 Sekunden ebenfalls als Vierter. Auch Bolts großer Rivale Justin Gatlin (USA), der über 100 m um eine Hundertstel geschlagen wurde, gewann seinen Vorlauf problemlos in 20,19 Sekunden. Schnellster der ersten Runde war überraschend der Türke Ramil Guliyev mit Landesrekord von 20,01 Sekunden.

Überraschung im Hürdenlauf

Der Kenianer Nicholas Bett hat bei der Leichtathletik-WM in Peking überraschend den Titel über 400 Meter Hürden gewonnen. In 47,79 Sekunden stellte der 23 Jahre alte Newcomer am Dienstag zudem eine Weltjahresbestzeit auf. Zweiter wurde Denis Kudrjawtsew aus Russland in 48,05 Sekunden vor Jeffery Gibson (Bahamas/48,17). Der Olympia-Zweite Michael Tinsley (USA) kam in 50,02 Sekunden nur auf den achten und letzten Platz des Finals.

Fraser-Pryce bei Leichtathletik-WM
:Königin über 100 Meter

Zum dritten Mal WM-Gold: Die im Ghetto aufgewachsene Shelly-Ann Fraser-Pryce ist die schnellste Frau der Welt über 100 Meter. Bedrängt wird sie nur von einer überraschend starken Niederländerin.

David Rudisha holt sich Titel zurück

Olympiasieger David Rudisha aus Kenia hat sich den WM-Titel über 800 Meter zurückgeholt. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking siegte der 26-Jährige am Dienstag in 1:45,84 Minuten vor dem Polen Adam Kszczot (1:46,08) sowie dem Weltjahresbesten Amel Tuka aus Bosnien-Herzegowina (1:46,30). Rudisha feierte mit diesem Sieg ein erfolgreiches Comeback.

Ein Jahr nach seinem Olympiatriumph 2012 hatte er sich schwer am Knie verletzt und deshalb auch seinen WM-Titel an den Äthiopier Mohammed Aman verloren. In Peking profitierte der Weltrekordhalter nun auch davon, dass Aman im Halbfinale disqualifiziert wurde und sein Angstgegner Nijel Amos aus Botswana den Endlauf verpasste.

Weitspringer Rutherford wird Weltmeister

Olympiasieger Greg Rutherford hat bei der Leichtathletik-WM in Peking die Goldmedaille im Weitsprung gewonnen. Der 28 Jahre alte Brite setzte sich am Dienstag mit 8,41 Metern vor Fabrice Lapierre aus Australien durch, der 8,24 Meter weit sprang. Dritter wurde der Chinese Wang Jianan mit 8,18 Metern.

Titelverteidiger Alexander Menkow aus Russland musste sich mit 8,02 Metern und Rang sechs begnügen. Die deutschen WM-Teilnehmer Fabian Heinle aus Tübingen und Alyn Camara aus Leverkusen waren in der Qualifikation ausgeschieden.

Weltrekordlerin Dibaba holt auch WM-Titel

Einen Monat nach ihrem Weltrekord ist die Äthiopierin Genzebe Dibaba zum ersten Mal Weltmeisterin über 1500 Meter geworden. Die 24-Jährige siegte am Dienstag bei der Leichtathletik-WM in Peking in 4:08,09 Minuten vor der Kenianerin Faith Kipyegon (4:08,96) und der Niederländerin Sifan Hassan (4:09,34). Den Weltrekord hatte Dibaba Mitte Juli in Monaco auf eine Fabelzeit von 3:50,07 Minuten verbessert. Am Sonntag will die jüngere Schwester der 10 000-Meter-Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba bei dieser WM auch noch den Titel über 5000 Meter gewinnen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: