Leichtathletik-WM:Holzdeppe springt zu Gold

Raphael Holzdeppe: Triumph in Moskau (Foto: dpa)

Er ist der erste deutsche Stabhochspringer mit Weltmeistertitel: Raphael Holzdeppe liefert in Moskau einen überragenden Wettkampf und verweist Renaud Lavillenie auf Rang zwei, Björn Otto gewinnt Bronze. Kugelstoßerin Christina Schwanitz kommt im letzten Durchgang zur Silbermedaille.

Raphael Holzdeppe ist der erste deutsche Weltmeister im Stabhochsprung. Der 23-Jährige vom LAZ Zweibrücken setzte sich am Montagabend in Moskau mit 5,89 Metern vor dem favorisierten Olympiasieger Renaud Lavillenie aus Frankreich durch. Bronze ging an den deutschen Rekordhalter Björn Otto aus Köln mit 5,82 Meter. Malte Mohr aus Wattenscheid wurde Fünfter.

Holzdeppe hatte die Siegeshöhe bereits im ersten Versuch gemeistert, Lavillenie brauchte drei Anläufe. Die letzte deutsche Stabhochsprung-Medaille bei einer Leichtathletik-WM hatte Danny Ecker aus Leverkusen 2007 in Osaka als Drittplatzierter gewonnen.

Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat die Silbermedaille gewonnen. Die 27 Jahre alte Hallen-Europameisterin stieß die Kugel im letzten Versuch des Endkampfes am Montag auf 20,41 Meter. Damit übertraf sie ihre persönliche Bestleistung um 22 Zentimeter.

Nach 2007, 2009 und 2011 gewann die Neuseeländerin Valerie Adams überlegen ihren vierten WM-Titel mit 20,88 Meter. Damit übertrumpfte die Olympiasiegerin die Deutsche Astrid Kumbernuss, die von 1995 bis 1999 dreimal Weltmeisterin geworden war. WM-Dritte wurde die Chinesin Gong Lijiao mit 19,95 Metern. Bereits in der Qualifikation war die Magdeburgerin Josephine Terlecki mit 17,87 Meter ausgeschieden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: