Internationaler Fußball:Guardiola droht die Europa League

Lesezeit: 3 min

Sergio Aguero kann Manchester City derzeit auch nicht helfen. (Foto: Getty Images)

Nicht einmal gegen Abstiegskandidat Norwich kann Manchester City, demnächst Klub des Bayern-Trainers, noch gewinnen. Kevin Trapp wird mit Paris Saint-Germain französischer Meister.

England: Manchester City hat im Titelrennen der englischen Premier League einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Fußball-Trainer Manuel Pellegrini kam am Samstag bei Norwich City nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt als Tabellenvierter mit 51 Punkten neun Zähler hinter Spitzenreiter Leicester City. Die Citizens waren zwar deutlich überlegen, hatten über 65 Prozent Ballbesitz, doch richtig gefährlich wurde es für Norwich-Keeper John Ruddy nie. Lediglich drei Torschüsse gab das Team des künftigen Bayern-Trainers Pep Guardiola beim Abstiegskandidaten ab. ( Ergebnisse und Tabelle aus England)

Der Belgier Romelu Lukaku hat den FC Everton mit einem Doppelpack ins Halbfinale des englischen FA Cups geschossen und den FC Chelsea ausgeschaltet. Der Fußball-Nationalstürmer war am Samstag im Viertelfinale beim 2:0 (0:0) in der 77. und 82. Minute für den fünffachen Pokalgewinner erfolgreich. Dagegen musste Chelsea nach dem Aus in der Champions League gegen Paris innerhalb weniger Tage den zweiten Rückschlag hinnehmen und hat seine letzte Titelchance in dieser Saison verspielt. Zudem sah Stürmer Diego Costa in der 84. Minute die Gelb-Rote Karte. Everton-Profi Gareth Barry musste drei Minuten später ebenfalls mit der Ampelkarte vom Feld.

FC Barcelona
:Wie Neymar über dem Gesetz tänzelt

In Brasilien und Spanien wird gegen Barcelonas Neymar und seinen Vater ermittelt. Der Prozess gilt als exemplarisch für den Sittenverfall - nicht nur im Fußball.

Von Boris Herrmann und Oliver Meiler

Spanien: Der FC Barcelona stürmt in der spanischen Primera División weiter in Richtung 24. Meisterschaft. Die Katalanen feierten am Samstag einen 6:0 (4:0)-Kantersieg über den Abstiegskandidaten FC Getafe. Der brasilianische Stürmerstar Neymar (32./51. Minute) traf doppelt, hinzu kamen Barça-Tore von Munir (19.), Lionel Messi (40.) und Arda Turan (57.). Getafes Juan Rodriguez (8.) hatte zu Beginn ins eigene Tor getroffen, Fußball-Superstar Messi verschoss für die Gastgeber kurz darauf noch einen Elfmeter (11.). Nationaltorwart Marc-André ter Stegen saß 90 Minuten auf der Bank. Barcelona führt in der spanischen Liga deutlich vor Atlético und Real Madrid. ( Ergebnisse und Tabelle aus Spanien)

Frankreich: Meister schon im März: Torhüter Kevin Trapp hat seinen ersten Titel in der französischen Ligue 1 mit Paris St. Germain im Rekordtempo eingefahren. Der frühere Frankfurter und seine Mannschaft um Zlatan Ibrahimovic ist nach dem fulminanten 9:0 (3:0)-Triumph bei Schlusslicht Estac Troyes bereits acht Spieltage vor Saisonende nicht mehr einzuholen. "Verfolger" AS Monaco hatte Paris die Tür zum sechsten Titel, dem vierten hintereinander, am Freitag mit dem 2:2 (2:1) gegen Stade Reims geöffnet. Edinson Cavani (13.), Javier Pastore (17.) auf Vorlage von Ibrahimovic und Adrien Rabiot (19.) machten schon vor der Pause alles klar.

Toptorjäger Ibrahimovic höchstselbst erhöhte per Dreierpack (46., 52., 56.) auf 6:0. Ein Eigentor von Matthieu Saunier (58.), Cavani nach einem von ihm selbst vergebenen Foulelfmeter (75.) sowie erneut Ibrahimovic (89.) mit seinem Saisontreffer Nummer 27 sicherten PSG den höchsten Ligasieg überhaupt. Troyes' Loosemy Karaboue (74., Notbremse) sah die Rote Karte. Stammtorhüter Trapp (25), der nur ein Spiel verpasste, hatte wie so oft in dieser Saison nicht allzu viel zu tun. Mit saisonübergreifend 36 Spielen ohne Niederlage hatte Paris bereits eine Bestmarke aufgestellt. Das 1:2 in Lyon Ende Februar blieb bislang die einzige Pleite 2015/16. ( Ergebnisse und Tabelle aus Frankreich)

Türkei: Mario Gomez hat mit Besiktas Istanbul fürs Erste die Tabellenführung in der türkischen Süper Lig übernommen. Der Fußball-Spitzenclub gewann am Samstag bei Caykur Rizespor mit 2:1 (2:0). Vor 7899 Zuschauern ging der Titelanwärter früh durch Jose Sosa (16.) in Führung. Kurz darauf vergab Deniz Kadah für die Hausherren einen Handelfmeter (20.), stattdessen sorgte Kerim Frei (33.) noch vor der Pause für das beruhigende 2:0. Für Rizespor reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Teddy Chevalier (89.).

Fußball
:45-jähriger van der Sar pariert Elfmeter

Die niederländische Torwartlegende hilft in der vierten Liga aus - und erstaunt die Zuschauer.

Gomez, der die Torjägerliste mit 18 Treffern anführt, blieb diesmal trotz einiger guter Möglichkeiten ohne Torerfolg. In der 83. Minute wurde er ausgewechselt. Mit nun 57 Zählern ließ Besiktas den Titelkonkurrenten Fenerbahce (56) vorerst hinter sich, der kann aber am Sonntag gegen Kayserispor nachziehen.

Italien: Gianluigi Buffon von Meister Juventus Turin, Bayern Münchens Achtelfinalgegner in der Champions League, steht in der italienischen Serie A vor einem neuen Meilenstein. Der viermalige Welttorhüter ist nach dem 1:0 gegen Sassuolo Calcio seit 926 Minuten ohne Gegentor. Dem 38-Jährigen fehlen damit nur noch vier Minuten, um die Liga-Bestmarke von Milan-Keeper Sebastiano Rossi aus der Saison 1993/94 zu verbessern.

Italiens Torwart-Legende Dino Zoff hat Buffon dagegen am Freitagabend bereits überholt. "Dino Nazionale" war in der Saison 1972/73 mit "Juve" 903 Minuten ohne Gegentreffer geblieben. "Ich war mir sicher, dass Buffon meine Bestmarke einholen würde. Buffon ist ein Torwart, der sich nicht nur mit seinem Talent begnügt hat, sondern auch an seiner Persönlichkeit viel gearbeitet hat", sagte Zoff der Gazzetta dello Sport.

Juventus festigte mit dem Erfolg gegen Sassuolo am 29. Spieltag seine Tabellenführung, konnte aber mit Weltmeister Sami Khedira in der Startelf bei der Generalprobe für das Spiel gegen die Bayern am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) nicht überzeugen. Paulo Dybala (36.) erzielte das Siegtor.

Seit 19 Spielen ist die "Alte Dame" nunmehr unbesiegt. Zuletzt kassierten die Turiner Ende Oktober eine Niederlage - gegen Sassuolo. Juve hat vorerst sechs Zähler Vorsprung auf Verfolger SSC Neapel, der aber am Sonntagabend (20.45 Uhr) zum Abschluss des Spieltages mit einem Sieg bei US Palermo wieder auf drei Punkte heranrücken kann. ( Ergebnisse und Tabelle aus Italien)

© dpa/SID/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: