Internationaler Fußball:Adiós, Xavi!

Lesezeit: 2 min

Abschied mit Pokal: Xavi in Barcelona (Foto: AFP)

Barcelona verabschiedet sich von Xavi und feiert die Meisterschaft. Shkodran Mustafi schafft es mit dem FC Valencia in die Champions-League-Qualifikation. Und Martin Ödegaard ist der jüngste Spieler, der jemals für Real Madrid debütiert hat.

Mustafi auf Champions-League-Platz

Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi hat sich mit dem spanischen Erstligisten FC Valencia in die Champions-League-Qualifikation gerettet. Der deutsche Innenverteidiger gewann mit Valencia am letzten Spieltag der Primera División bei UD Almería 3:2 (2:2) und verteidigte damit den vierten Tabellenplatz erfolgreich gegen den FC Sevilla. Der Europa-League-Finalist siegte 3:1 (0:0) beim FC Málaga.

Champions-League-Finalist FC Barcelona hat seine Meistersaison gedanklich etwas zu früh abgeschlossen. Vierzehn Tage vor dem Endspiel der Königsklasse in Berlin gegen Juventus Turin führten die Katalanen 2:0 gegen Deportivo La Coruña, kassierten aber in der Schlussphase noch Gegentore zum 2:2 (1:0). Mit dem Punkt rettete sich Deportivo vor dem Abstieg - zum Leidwesen von SD Eibar, das gemeinsam mit Almería und dem FC Córdoba absteigt.

Lionel Messi erzielte für Barcelona seine Saisontore 42 und 43 (5./59.), nur Weltfußballer Cristiano Ronaldo von Real Madrid hat mehr (45). Xavi, der nach Katar wechseln wird, feierte emotional Abschied vom Camp Nou.

Atlético Madrid sicherte seine direkte Teilnahme an der Champions League mit einem 0:0 beim FC Granada als Tabellendritter - hinter dem Stadtrivalen Real, der erst am späten Abend gegen den FC Getafe spielt. Für die Europa League qualifizierte sich neben Sevilla der FC Villarreal.

16-Jähriger Ödegaard debütiert bei Real Madrid

Ausnahmetalent Martin Ödegaard hat mit seinem ersten Einsatz für die Profis von Real Madrid einen Rekord beim spanischen Fußball-Rekordmeister aufgestellt. Bei seiner Einwechslung in der 58. Minute im Spiel gegen den FC Getafe (7:3) am Samstagabend war der Norweger 16 Jahre und 157 Tage alt und damit der jüngste Spieler, der jemals für die Königlichen in der Primera Division aufgelaufen ist.

Ödegaard war in der Winterpause nach Madrid gewechselt, nachdem Real das Wettbieten gegen zahlreiche Klubs, darunter auch der deutsche Rekordchampion Bayern München, gewonnen hatte. Bislang war der offensive Mittelfeldspieler nur in Reals Reserve, trainiert vom ehemaligen Weltfußballer Zinedine Zidane, zum Einsatz gekommen. Am Samstag kam Ödegaard für den amtierenden Weltfußballer Cristiano Ronaldo ins Spiel. Der Portugiese hatte zuvor seine Saisontore 46 bis 48 erzielt.

Juventus schlägt Neapel

Juventus Turin hat die Hoffnungen des SSC Neapel auf den Einzug in die Champions League praktisch zunichtegemacht. Der italienische Fußball-Meister gewann am vorletzten Spieltag der Serie A mit 3:1 gegen die Neapolitaner, die mit drei Punkten Rückstand auf Miroslav-Klose-Club Lazio Rom weiterhin den vierten Platz belegen. Stefano Sturaro (77. Minute) und Simone Pepe (90./Elfmeter) erzielten die entscheidenden Tore für den Champions-League-Finalisten, der seinen Vorsprung in der Liga vor dem Tabellen-Zweiten AS Rom vorerst auf 19 Zähler ausbaute. Die Führung für Turin durch Roberto Pereyra (13.) hatte David Lopez (50.) für den Europa-League-Halbfinalisten ausgeglichen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: