Historischer Satzgewinn in Wimbledon:24 Ballwechsel, 24 Punkte

"Ich habe ein goldenes Ei gelegt": Die Kasachin Jaroslawa Schwedowa hat in Wimbledon einen Satz ohne Punktverlust gewonnen. Bei einem Grand-Slam-Turnier ist dieses Kunststück zuvor noch keiner Frau gelungen. Die gedemütigte Gegnerin war keine Unbekannte.

Die Kasachin Jaroslawa Schwedowa hat in Wimbledon als erster Tennisprofi einen "Goldenen Satz" bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen. Sie feierte am Samstag 24 Punktgewinne in Serie zum Auftakt ihres 6:0, 6:4-Drittrundensieges gegen die italienische French-Open-Finalistin Sara Errani. "Ich habe heute ein goldenes Ei gelegt", twitterte die Nummer 65 der Tenniswelt.

Jaroslawa Schwedowa freut sich über ihre gute Leistung. (Foto: REUTERS)

Im Achtelfinale trifft die 24-Jährige auf die vierfache Wimbledon-Siegerin Serena Williams (USA). Williams meinte dazu: "Golden Set?! Ich dachte erst "Häh, sie hat die vier Grand-Slam-Turniere und Olympia gewonnen?" Der "Golden Slam" ist die einzige goldene Sache, die ich kenne." Sie witzelte: "Hoffentlich kann ich einen Punkt gegen sie gewinnen."

Seit Beginn der Profi-Ära 1968 gelang dieses historische Kunststück laut der Damenprofitennis-Organisation WTA noch keinem Tennisprofi bei einem der vier wichtigsten Turniere des Jahres.

In den Statistiken werde nur ein "Golden Set" bei dem Herrenturnier in Delray Beach (Florida) aus dem Jahr 1983 geführt. Damals gab der Amerikaner Bill Scanlon beim 6:2, 6:0 gegen den Brasilianer Marcos Hocevar im zweiten Durchgang keinen einzigen Punkt ab.

© Süddeutsche.de/dpa/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: