Golf:McIlroy verzichtet auf Olympia-Teilnahme

Die Nummer eins fehlt in Rio: Rory McIlroy tritt nicht bei Olmypia an. (Foto: Andrew Redington/AFP)

Rory McIlroy will nicht bei den Sommerspielen antreten: Dem Golfer ist das Risiko einer Zika-Ansteckung bei Olympia zu hoch.

Golfprofi Rory McIlroy, 45, wird wegen des Risikos einer Ansteckung mit dem Zika-Virus nicht an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) teilnehmen. Der Nordire ist der erste weltweit bekannte Topsportler, der explizit wegen Zika auf seinen Start in Brasilien verzichtet. "Meine Gesundheit und die meiner Familie sind das Wichtigste vor allem anderen. Auch wenn das Infektionsrisiko als gering eingeschätzt wird, ist ein Risiko da, das ich nicht eingehen will", teilte McIlroy am Mittwoch mit. Ende Mai hatte eine Gruppe von 150 internationalen Ärzten und Wissenschaftlern wegen der Zika-Gefahr auf eine Verschiebung der Olympischen Spiele gedrängt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) urteilte zuletzt anders und hält derartige Schritte nicht für notwendig. Das durch Stechmücken übertragene Zika-Virus soll bei einer Infektion von Schwangeren Schädelfehlbildungen beim ungeborenen Kind zur Folge haben.

© SZ vom 23.06.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: