Süddeutsche Zeitung

Golf:McIlroy verzichtet auf Olympia-Teilnahme

Rory McIlroy will nicht bei den Sommerspielen antreten: Dem Golfer ist das Risiko einer Zika-Ansteckung bei Olympia zu hoch.

Golfprofi Rory McIlroy, 45, wird wegen des Risikos einer Ansteckung mit dem Zika-Virus nicht an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) teilnehmen. Der Nordire ist der erste weltweit bekannte Topsportler, der explizit wegen Zika auf seinen Start in Brasilien verzichtet. "Meine Gesundheit und die meiner Familie sind das Wichtigste vor allem anderen. Auch wenn das Infektionsrisiko als gering eingeschätzt wird, ist ein Risiko da, das ich nicht eingehen will", teilte McIlroy am Mittwoch mit. Ende Mai hatte eine Gruppe von 150 internationalen Ärzten und Wissenschaftlern wegen der Zika-Gefahr auf eine Verschiebung der Olympischen Spiele gedrängt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) urteilte zuletzt anders und hält derartige Schritte nicht für notwendig. Das durch Stechmücken übertragene Zika-Virus soll bei einer Infektion von Schwangeren Schädelfehlbildungen beim ungeborenen Kind zur Folge haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3046423
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.06.2016 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.