WTA-Finale in Singapur:Mutige Kerber überlistet Kvitova

Lesezeit: 2 min

Auftaktsieg: Angelique Kerber (Foto: AP)

Kerber startet beim WTA-Finale in Singapur mit einem Sieg. Der Schalker Geis wird nach seinem schlimmen Foul an Hahn für fünf Spiele gesperrt.

Tennis, Angelique Kerber: Angelique Kerber ist erfolgreich in die WTA-Finals gestartet. Deutschlands beste Tennisspielerin gewann am Montag in Singapur ihr Auftaktmatch gegen die Tschechin Petra Kvitova mit 6:2, 7:6 (7:3) und machte damit den ersten Schritt in Richtung Halbfinale. Im Singapore Indoor Stadium verwandelte Kerber nach 1:45 Stunden ihren zweiten Matchball. Weitere Gegnerinnen der Kielerin in der Weißen Gruppe sind die Spanierin Garbiñe Muguruza und Lucie Safarova aus Tschechien. Die Weltranglistendritte Muguruza hatte sich im ersten Spiel des Tages zuvor mit 6:3, 7:6 (7:4) gegen Safarova durchgesetzt.

Bundesliga: U-21-Fußball-Nationalspieler Johannes Geis vom Bundesligisten Schalke 04 ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach seinem rüden Einsteigen gegen André Hahn (Borussia Mönchengladbach) und dessen schwerer Verletzung (Fraktur des Schienbeinkopfes und Riss des Außenmeniskus im linken Knie) wettbewerbsübergreifend für fünf Spiele gesperrt worden. Geis kann damit am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD und Sky) im Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht mitwirken. Außerdem wurde eine Geldstrafe von 15.000 Euro gegen den S04-Profi verhängt. Das Urteil ist rechtskräftig. Chefankläger Anton Nachreiner vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte dem Kölner Express bereits eine wettbewerbsübergreifende Sperre angedeutet. Normalerweise gilt die Sperre nur für den jeweiligen Wettbewerb, in dem der Platzverweis ausgesprochen wurde.

Fifa, Präsidentschaftswahl: Asiens Fußball-Chef Salman bin Ibrahim al-Khalifa (Bahrain) hat Berichten der bahrainischen Nachrichtenagentur BNA zufolge seine Kandidatur als Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA offiziell gemacht. Demnach reichte der 50-Jährige die benötigten Unterlagen in der Zürcher FIFA-Zentrale fristgerecht ein. Ob der Scheich tatsächlich zur Wahl am 26. Februar 2016 zugelassen wird, ist derzeit fraglich. Laut Fachmagazin kicker ermittelt die FIFA-Ethikkommission gegen das Exekutivmitglied wegen eines Anfangsverdachts auf Verletzung von Menschenrechten. Die bahrainische Menschenrechts-Organisation BIRD hatte Anfang 2014 den damaligen FIFA-Chefermittler Michael J. Garcia (USA) in einem Brief auf Salmans mutmaßliche Rolle bei der Bekämpfung der Demokratie-Bewegung im Königreich aufmerksam gemacht.

Garcias Nachfolger Cornel Borbely (Schweiz) hat offenbar die Ermittlungen wegen Verstößen gegen das im FIFA-Ethikcode festgeschriebene Verbot von Diskriminierung inzwischen aufgenommen. Unterdessen brachte sich auch der ehemalige FIFA-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen als Nachfolger des derzeit suspendierten Joseph S. Blatter ins Spiel. "Ich bin bereit, eine Funktion zu übernehmen, die es erlaubt, an den Reformen der Weltinstanz des Fußballs mitzuwirken", sagte er dem Fernsehsender RTS. Vor Scheich Salman hatten bereits Tokyo Sexwale (Südafrika), der Franzose Michel Platini, derzeit ebenfalls suspendierter Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), der jordanische Prinz Ali bin Al Hussein, der frühere Profi David Nakhid (Trinidad und Tobago) und der frühere FIFA-Funktionär Jérôme Champagne (Frankreich) ihren Hut offiziell in den Ring geworfen.

Tiere im deutschen Fußball
:Eule beim Aufwärmen

Vor dem Zweitliga-Spiel 1860 gegen Karlsruhe besucht ein seltener Vogel das Stadion. Die Münchner Eule geht ein in die vielfältige Geschichte von Tieren im deutschen Fußball.

Fußball, DFB-Frauen: Deutschlands Fußballerinnen haben in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2017 im vierten Spiel den vierten Sieg gefeiert. Die DFB-Auswahl schlug die Türkei am Sonntag in Sandhausen mit 7:0 (3:0). Damit steht der achtmalige Europameister weiter verlustpunktfrei an der Spitze der Gruppe 5. Die Tore für Deutschland erzielten Mandy Islacker (6. Minute), Anja Mittag (29.), Melanie Behringer (37., Foulelfmeter), Sara Däbritz (69.), zweimal Linga Maguell (78./86.) und erneut Däbritz (90. +3). Die nächsten Qualifiationspartien finden am 8. April in der Türkei und am 12. April gegen Kroatien statt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Franz Beckenbauer
:"In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt"

Philosophische Weisheiten, fiese Beleidigungen und grenzenlose Übertreibungen: Sprüche von Franz Beckenbauer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: