2. Fußball-Bundesliga:Osawe befreit Kaiserslautern

Lesezeit: 1 min

Kaiserlauterns Held am Montagabend: Osayamen Osawe jubelt über sein Tor zum 3:0. (Foto: dpa)

Der Engländer erzielt beim 3:0 gegen Bochum alle Treffer, der FCK klettert aus der Abstiegszone. Antoine Griezmann ist zum Spieler der Saison in Spanien gewählt worden.

2. Bundesliga: Der überragende Angreifer Osayamen Osawe hat mit einem Dreierpack die Negativserie des 1. FC Kaiserslautern beendet. Nach drei sieglosen Spielen nacheinander schoss der Engländer (32. Minute/57./75.) den Traditionsclub zum 3:0 (1:0) gegen den VfL Bochum. Dank der Tore des 23-Jährigen verließ die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut den Relegationsplatz der 2. Fußball-Bundesliga und rückte auf Rang 15 vor. Der VfL Bochum zeigte vor der mit 18 056 Zuschauern schwächsten FCK-Heimkulisse in dieser Saison eine schwache Leistung und rutschte auf den elften Platz ab.

Fußball in Spanien: Stürmer Antoine Griezmann von Atlético Madrid ist zum Spieler der Saison 2015/16 in der spanischen Primera División gewählt worden. Der französische Nationalspieler in Diensten des Champions-League-Finalisten setzte sich unter anderem gegen Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Lionel Messi (FC Barcelona) durch. Kurios: Messi wurde im Gegenzug statt Griezmann bei der Ehrung in Valencia als bester Angreifer ausgezeichnet.

Atlético, Dritter der abgelaufenen Saison, war der große Gewinner der Feierlichkeiten: Neben Griezmann, der auch den Fan-Award erhielt, wurden auch Diego Simeone (bester Trainer), Jan Oblak (bester Torwart) und Diego Godin (bester Abwehrspieler) ausgezeichnet. Barca-Angreifer Luis Suárez erhielt die Trophäe als bester Nicht-EU-Ausländer, Rekordmeister Real Madrid blieb lediglich die Ehrung für Luka Modric als bester Mittelfeldspieler.

FC Bayern München: Fußball-Europameister Renato Sanches von Bayern München, darf sich über seine Anlaufschwierigkeiten beim deutschen Rekordmeister mit dem "Golden-Boy"-Award hinwegtrösten. Der Portugiese wurde am Montag mit dem Nachwuchspreis für den besten Fußballer Europas unter 21 Jahren ausgezeichnet, die von der italienischen Zeitung Tuttosport durchgeführt wird und bei der Journalisten aus allen europäischen Ländern abstimmen. Die Ausziechnung gibt es seit 2003, Rafael van der Vaart war der erste Preisträger. Seitdem haben unter anderem Lionel Messi, Paul Pogba und Mario Götze als einziger Deutscher den Preis gewonnen. Sanches ist der erste Preisträger des FC Bayern.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußballgötter
:Neues aus der Wohlfühlzone

Tiefstehende Gegner geben Jérôme Boateng und Mats Hummels höchstens noch Anlass zu tiefschürfenden Gedanken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: