Fußball:Rätsel um das Gerippe

Lesezeit: 3 min

Erst kein Glück, dann Pech: Nürnbergs Innenverteidiger Even Hovland, Verursacher des zweiten Bochumer Tors, trifft auch noch die Querlatte. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty)

Nach dem 1:2 gegen Bochum beschäftigt den 1. FC Nürnberg vor allem die Frage, wer den Kader für die nächste Saison planen soll. Trainer Weiler? Sportleiter Wolf? Oder doch Sportvorstand Bader?

Von Markus Schäflein

René Weiler griff zum Statistikzettel und legte die Stirn kurz in Falten. "Heute 30 Torschüsse. In Heidenheim 27 Torschüsse", sprach der Trainer des 1. FC Nürnberg. "57 Torschüsse, ein Tor." Es war in erster Linie die mangelhafte Verwertung der Chancen, die zum 0:1 beim FCH und am Montagabend zum 1:2 zu Hause gegen den VfL Bochum geführt und mithin die Serie von nur einem Punkt aus vier Spielen verursacht hatte. Tja, Pech? "Das ist auch eine Frage der Qualität", sagte Weiler, schob allerdings eilends hinterher, das sei jetzt "eine faktische Feststellung" und bitte nicht schon wieder als Kritik an Sportvorstand Martin Bader zu interpretieren; über die Leistungsfähigkeit des (für Zweitliga-Verhältnisse recht teueren) aktuellen Personals und die Planungen für die kommende Saison waren zuletzt ja Meinungsverschiedenheiten zwischen Weiler und Bader zu Tage getreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: