Fußball-Nationalmannschaft in Berlin:Warten auf die Weltmeister

Lesezeit: 1 min

Zehntausende Fußballfans sind bereits am Brandenburger Tor, um die deutsche Nationalmannschaft zu feiern. Doch wegen eines Problems mit dem Flugzeug verspäten sich die Weltmeister von Rio.

  • Deutschland wartet auf die Weltmeister - Maschine des DFB-Teams mit zweistündiger Verspätung in Brasilien gestartet.
  • Mehr als 100 000 Fans werden vor dem Brandenburger Tor erwartet.

Fans am Brandenburger Tor müssen länger auf Nationalmannschaft warten

Um kurz nach sieben Uhr am Dienstagmorgen haben sich bereits Zehntausende am Brandenburger Tor eingefunden. Viele tragen die Trikots ihrer Helden, Trikots von Schweinsteiger, Lahm, Klose oder Götze. In der Menge sind unzählige schwarz-rot-goldene Fahnen zu sehen. Einige Fans haben in der Nähe in ihren Autos übernachtet, um sich gute Zuschauerplätze zu sichern.

Doch jetzt werden sie sich länger gedulden müssen. Die Ankunft der deutschen Nationalmannschaft auf der Fanmeile in Berlin wird sich verzögern. Denn das DFB-Team ist wegen eines Kratzers am Flugzeug erst zwei Stunden später als geplant aus Brasilien abgeflogen. Erst um 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit hob die Lufthansa-Maschine in Rio de Janeiro ab.

Lackkratzer verursacht Verspätung

Der Flugkapitän hatte über das Bordmikrofon darüber informiert, dass beim Beladen der Boeing 747-800 der letzte Gepäckwagen den Flieger touchiert und einen Kratzer im Lack hinterlassen habe. Aus Sicherheitsgründen musste dieser Schaden von Technikexperten überprüft werden. Die Mannschaft nahm die Verspätumg mit Humor. Lukas Podolski twitterte ein Bild mit Kapitänsmütze aus dem Cockpit.

Die Ankunft des Weltmeisters am Flughafen Berlin-Tegel wird jetzt zwischen 10 Uhr und 10:30 Uhr erwartet. Vom Flughafen geht es zu dem gut einstündigen Fan-Empfang. Auf dem letzten Teil der Strecke wird sich das Team in einem offenen Truck präsentieren. Auf dem Pariser Platz tragen sich die Spieler in Berlins Gästebuch ein. Dann geht es auf die Hauptbühne vor dem Brandenburger Tor und einen etwa 30 Meter langen Laufsteg, der durch die Fan-Menge führt.

Dort werden mehr als 100 000 Menschen erwartet, wenn Bundestrainer Joachim Löw und seine Mannschaft den Weltmeister-Pokal präsentieren werden.

"Das fühlt sich überragend gut an", sagte Löw in einem am Montagabend ausgestrahlten Interview des TV-Senders Sky Sport News und sprach von einem "der schönsten Momente in meinem Leben. Im ZDF betonte er: "Ich bin mehr als verliebt in dieses Team. Es ist eine tiefe Liebe."

© SZ.de/dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: