Fußball international:Manchester City verdrängt Arsenal

Lesezeit: 2 min

Tor für Manchester City: Edin Dzeko jubelt. (Foto: dpa)

Durch das 5:1 gegen Tottenham Hotspur schiebt sich ManCity am FC Arsenal vorbei an die Tabellenspitze. Der FC Chelsea büßt hingegen Punkte ein. In Spanien erreichen Barcelona und Atlético Madrid das Pokal-Halbfinale. In Italien scheidet Cupverteidiger Lazio aus.

Manchester City hat erstmals seit dem ersten Spieltag wieder die Tabellenführung in der englischen Premier League übernommen. In der 23. Runde der englischen Fußball-Meisterschachft setzte sich das Team um den früheren Wolfsburger Bundesligaprofi Edin Dzeko 5:1 (1:0) im Spitzenspiel bei Tottenham Hotspur durch.

Die Citizens verdrängten den FC Arsenal vom ersten Platz. Die Gunners mit den deutschen Nationalspielern Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski hatten bereits zum Auftakt des Spieltages beim FC Southampton nur 2:2 gespielt und liegen mit 52 Punkten einen Zähler hinter Manchester City. Hinter Arsenal ist der FC Chelsea (50), der sich mit einem 0:0 gegen Abstiegskandidat West Ham United zufrieden geben musste, weiter Dritter.

An der White Hart Lane feierte Manchester City dank der Treffer von Agüero (15.), Yaya Touré (51./Foulelfmeter), Dzeko (53.), Stevan Jovetic (78.) und des ehemaligen HSV-Profis Vincent Kompany (89.) seinen achten Sieg in der Premier League in Folge. Etienne Capoue (59.) hatten zwischenzeitlich noch einmal für etwas Hoffnung bei den Gastgebern gesorgt. In einer torreichen Partie siegte Aston Villa gegen West Bromwich Albion 4:3 (3:3) und der FC Sunderland sicherte sich durch ein 1:0 (1:0) im Kellerduell gegen Stoke City wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Neapel besiegt Lazio

Der SSC Neapel hat das Halbfinale des italienischen Fußball-Pokals komplettiert und Titelverteidiger Lazio Rom vorzeitig ausgeschaltet. Gonzalo Higuain schoss die Süditaliener am Mittwochabend in der 82. Minute zum 1:0 (0:0)-Sieg und damit in die Vorschlussrunde. Dort kommt es zum Duell mit dem Vorjahresfinalisten AS Rom. Das andere Halbfinale bestreiten Udinese Calcio und der AC Florenz. Lazio hatte auf den deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose wegen einer Grippe verzichten müssen und war dem Tabellendritten der Serie A im San-Paolo-Stadion von Neapel klar unterlegen.

Atlético und Barcelona erreichen Pokal-Halbfinale

Der FC Barcelona ist mit einem souveränen Erfolg über UD Levante in die Vorschlussrunde der Copa del Rey eingezogen. Die Katalanen, die Superstar Lionel Messi schonten, gewannen das Viertelfinal-Rückspiel im spanischen Fußball-Pokal am Mittwoch locker mit 5:1 (2:1) und kamen damit nach dem Hinspiel (4:1) zum zweiten deutlichen Erfolg.

Nach dem überraschenden Rückstand durch Sergi Roberto (9. Minute) drehten Adriano (28.), Carles Puyol (44.), Alexis Sanchez mit einem Doppelpack (50./53.) und Cesc Fabregas (68.) das Match zugunsten des großen Favoriten. Nun trifft Barca auf den Sieger der Partie Real Sociedad San Sebastian gegen Racing Santander.

Auch Atlético Madrid hat das Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals erreicht und trifft dort auf seinen Stadtrivalen Real. In der Runde der letzte Acht gewann Titelverteidiger Atlético das Rückspiel bei Athletic Bilbao mit 2:1 (0:1), auch das erste Duell hatte der Tabellenzweite der Primera Divison für sich entschieden (1:0). Nach der Führung durch Aduriz (42.) glich Raul Garcia (55.) aus, Diego Costa (86.) erzielte spät den Siegtreffer der Gäste.

Rekordmeister Real, Team des verletzten deutschen Nationalspielers Sami Khedira, war am Dienstag durch ein 1:0 (1:0) gegen Espanyol Barcelona weitergekommen. Am Mittwoch (22.00) traf noch der FC Barcelona im Heim-Rückspiel auf UD Levante (Hinspiel 4:1), am Donnerstag spielt Racing Santander gegen Real Sociedad (Hinspiel 1:3). Die Halbfinal-Hinspiele werden am 5./6. Februar ausgetragen, die Rückspiele eine Woche darauf.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: