Fußball-EM in Schweden:DFB-Frauen handeln EM-Rekordprämie aus

Lesezeit: 3 min

Will mit Deutschland Europameister werden: Celia Okoyino da Mbabi (rechts im Bild). (Foto: Bongarts/Getty Images)

Deutsche Fußball-Frauen bekämen für den EM-Titel in Schweden mehr Geld als je zuvor. Heribert Bruchhagen verlängert seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt bis 2016. Die Neckar Riesen Ludwigsburg erhalten eine Wildcard von der BBL.

Fußball, Frauen-EM: Die deutschen Fußballerinnen haben für den erneuten Titelgewinn bei der anstehenden Europameisterschaft in Schweden (10. bis 28. Juli) eine EM-Rekordprämie mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgehandelt. Sollte das Team von Bundestrainerin Silvia den achten Triumph insgesamt und den sechsten in Serie feiern, erhält jede Spielerin 22.500 Euro. Beim zurückliegenden EM-Gewinn im Jahr 2009 in Finnland hatte jede Spielerin 12.000 Euro erhalten. Sollte es nicht zum Titel reichen, erhalten die Spielerinnen 15.000 Euro im Falle des Finaleinzugs, bei einem Scheitern im Halbfinale gibt es eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro und bei einem Viertelfinal-Aus 5000 Euro.

Von den WM-Summen sind die Fußballerinnen allerdings immer noch ein gutes Stück entfernt. Für einen Erfolg bei der Heim-WM vor zwei Jahren hätte es 60.000 Euro für jede Spielerin gegeben. Das Aus im Viertelfinale gegen Japan (0:1 n.V.) verhinderte allerdings die Auszahlung. Für den WM-Sieg im Jahr 2007 hatte es 50.000 Euro pro Spielerin vom Verband gegeben. Noch schlechter kommen die DFB-Frauen im Vergleich mit den Männern weg. Für den EM-Titel im vergangenen Jahr hätte jeder Nationalspieler 300.000 Euro kassiert. Auch das Halbfinal-Aus war dem Verband immer noch 100.000 Euro pro Profi wert.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Heribert Bruchhagen bleibt voraussichtlich bis 2016 der starke Mann beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Der Aufsichtsrat der Hessen verlängerte den Vertrag mit dem Vorstands-Chef vorzeitig um zwei weitere Jahre, der 64-Jährige lenkt seit 2003 die Geschicke des Europa-League-Starters. "Als Aktiengesellschaft können wir erst zwölf Monate bevor ein Vertrag ausläuft verlängern", sagte Aufsichtsrats-Chef Wilhelm Bender im Trainigslager der Eintracht in Feldkirchen: "Es war unser Wunsch - und auch der von Heribert Bruchhagen - um zwei weitere Jahre zu verlängern."

Wimbledon
:Lisicki jubelt, Haas hadert

London erlebt die nächste riesige Überraschung: Im Achtelfinale von Wimbledon gelingt Sabine Lisicki gegen Serena Williams ein kaum für möglich gehaltener Sieg. Die Deutsche spielt in den entscheidenden Momenten ihr bestes Tennis - Tommy Haas verpasst gegen Djokovic das Viertelfinale.

Die Bilder des Spiels

Basketball, BBL: Die Neckar Riesen Ludwigsburg bleiben der Basketball Bundesliga (BBL) erhalten. Der Absteiger erhält eine Wildcard für die kommende Saison und darf damit weiter im Oberhaus spielen. Ludwigsburg hatte sich als einziger Klub um die nachträgliche Teilnahmeberechtigung beworben. "Wir freuen uns, dass der Standort Ludwigsburg auch weiterhin auf der BBL-Landkarte zu finden ist - nicht nur, weil dort wirtschaftlich sehr solide agiert wird, sondern weil der Klub auch im Nachwuchsbereich Akzente setzt", sagte Jan Pommer, Geschäftsführer der Bundesliga. Ludwigsburg war als Tabellen-17. sportlich abgestiegen. Da den Düsseldorf Baskets die Lizenz verweigert wurde und der SC Rasta Vechta dadurch einziger Aufsteiger war, ergab sich die Chance auf die Wildcard. Der 18. Startplatz ging bei der Liga-Tagung in Hagen mit einstimmigem Votum an Ludwigsburg. Der "Wiedereintritt" in die höchste deutsche Spielklasse kostet den Klub, der 2002 nach fünfjähriger Abstinenz in die Bundesliga zurückgekehrt war, eine Gebühr in Höhe von 250.000 Euro.

Motorsport: Motorrad-Weltmeister Sandro Cortese wird sich vor dem Heimrennen am Sachsenring (14. Juli) eventuell einer Operation unterziehen. Grund sind anhaltende Schmerzen im rechten Arm. "Im Ellbogengelenk ist offenbar die Bindehaut entzündet, weil höchstwahrscheinlich der Unterarm vom Gasgeben und Bremsen überlastet ist", sagte der Moto2-Pilot bei ServusTV. Cortese denkt darüber nach, sich in Barcelona bei Spezialist Dr. Xavier Mir einem Eingriff zu unterziehen. "Ich werde am Mittwoch von Memmingen nach Girona fliegen und mich untersuchen lassen", sagte Cortese speedweek.com. Noch am gleichen Tag könnte die OP durchgeführt werden.

Hockey, WM: Die deutschen Hockey-Männer haben beim Halbfinal-Turnier der World League in Malaysia die Gruppenphase mit dem zweiten Sieg abgeschlossen. Der Weltranglistenerste setzte sich gegen Japan mit 3:1 (1:1) durch. Ob Deutschland als Gruppenerster- oder zweiter ins Viertelfinale einzieht, entscheidet sich im Duell zwischen Argentinien und Südkorea (11 Uhr). Ein Eigentor des Japaners Manabu Yamashita, das Pilt Arnold mit einer Flanke provoziert hatte, brachte das deutsche Team früh in Führung. Nach dem Ausgleich durch Kojo Kayukawa sorgten in der zweiten Hälfte Florian Fuchs mit einem Rückhand-Schuss und Christopher Zeller für die Entscheidung zugunsten des Olympiasiegers von 2012.

Radsport, Tour de France: Simon Gerrans hat die dritte Etappe der 100. Tour de France gewonnen. Der australische Radprofi vom Team Orica Greenedge setzte sich am Montag nach 145 Kilometern im Sprint vor Peter Sagan aus der Slowakei durch. Der Spanier José Joaquin Rojas fuhr am Ende des schwierigen Teilstücks von Ajaccio nach Calvi als Dritter über die Ziellinie. Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behält der Belgier Jan Bakelants, der am Vortag den Etappensieg geholt hatte. Als bester Deutscher kam Simon Geschke vom Team Argos-Shimano auf Rang 17. Am Dienstag steht in Nizza ein 25 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren an.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: