Fußball-EM:Deutschland bei England-Sieg schon im Achtelfinale

Lesezeit: 2 min

Ein englischer Erfolg gegen die Slowakei an diesem Abend hätte positive Folgen für den DFB. Mesut Özil wehrt sich gegen Kritik. Die Uefa ermittelt nun auch gegen Belgier und Ungarn.

Modus: Die deutsche Nationalmannschaft ist im Falle eines englischen Sieges gegen die Slowakei am Montag (21.00 Uhr/St. Etienne/Liveticker SZ.de) bereits vor ihrem letzten Gruppenspiel für das EM-Achtelfinale qualifiziert. Das ist die Konsequenz der Ergebnisse aus der Gruppe A am Sonntag. Selbiges gilt für Polen (deutsche Gruppe C), Kroatien (Gruppe D) und Ungarn in der Gruppe F. Deutschland und die drei anderen Mannschaften (jeweils 4 Punkte) wären selbst im Falle einer hohen Niederlage als Gruppendritter bereits besser als Albanien (3 Punkte) und müssten somit nur einen weiteren Gruppendritten hinter sich lassen. Gewinnt England gegen die Slowakei, käme der Dritte der Gruppe B maximal auf drei Punkte. Die besten vier Gruppendritten ziehen ins Achtelfinale ein. Deutschland spielt am Dienstag in Paris gegen Nordirland (3 Punkte).

Mesut Özil: Der bei der EM bisher enttäuschende Spielmacher hat sich gegen seine Kritiker wie ARD-Experte Mehmet Scholl verteidigt. "Es tut mir leid, aber ganz ehrlich: Es ist mir egal, was andere sagen", sagte der 27-Jährige der Bild-Zeitung: "Wenn ein Ex-Spieler oder sonst wer in die Schlagzeilen will - das prallt an mir ab. Wie gesagt: Die Meinung des Trainers zählt. Herr Löw sagt mir die Wahrheit, was stimmt und was nicht." Über Vorwürfe wie mangelnde Körpersprache mache er sich überhaupt keine Gedanken. "Wir bekommen ja immer unsere Statistiken. Wie viel man läuft, wie viele Sprints. Da können Sie auch den Bundestrainer fragen, da gehöre ich immer zu den Top Fünf", betonte Özil: "Das andere ist doch auch einfach eine persönliche Sache, eine Ausstrahlung. Jeder steckt in seiner Haut." Auch Trotz verspürt er nach den beiden schwachen ersten Spielen und der anschließend Kritik nach eigener Aussage nicht. "Ich habe mir nie Druck gemacht. Ich habe auch nie mir oder den Leuten was beweisen wollen. Nach dem Motto: Heute ist mir etwas nicht gelungen, morgen zeige ich's denen mal. So war es nie. Mein Ziel war es immer, der Mannschaft zu helfen."

Termine der Fußball-EM in Frankreich
:EM 2016 Spielplan

Vom Eröffnungsspiel am 10. Juni bis zum Finale am 10. Juli 2016: Der Spielplan mit allen Begegnungen, Spielorten und Anstoßzeiten der Europameisterschaft in Frankreich.

Uefa: Die Statuten-Wächter der Europäischen Fußball-Union haben am Sonntag ein Ermittlungsverfahren gegen die EM-Teilnehmer Ungarn, Belgien und Portugal eingeleitet. Der ungarische Fall, in dem es um das Zünden von Feuerwerkskörpern, Werfen von Objekten sowie Zuschauer-Ausschreitungen im Spiel gegen Island (1:1) geht, wird am Dienstag (21. Juni) verhandelt. Den Belgiern wird nach dem 3:0 gegen Irland ebenfalls das Zündeln und Objektwerfen vorgeworfen. Die Portugiesen müssen sich dafür verantworten, dass im Rahmen des 0:0 gegen Österreich ein Fan auf den Platz geflitzt war, um mit Superstar Cristiano Ronaldo ein Selfie zu machen. Wann diese beiden Fälle verhandelt werden ist noch offen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: