Fußball-Bundesliga:Hummels und Götze fallen aus

Lesezeit: 2 min

Fällt aus: Mats Hummels vom FC Bayern. (Foto: AFP)

Der Bayern-Verteidiger und der BVB-Stürmer verpassen die Spiele ihrer Klubs. Schwimmer Marco Koch siegt erneut bei der Kurzbahn-WM. Biathlet Simon Schempp wird Sechster in Pokljuka

Bundesliga, FC Bayern: Bayern München muss im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ohne Mats Hummels antreten. Der Fußball-Nationalspieler konnte wegen eines Magen-Darm-Infektes auch am Freitag nicht trainieren. "Er kann nicht spielen", berichtete Trainer Carlo Ancelotti. Jérôme Boateng soll ihn am Samstag (15.30 Uhr) in der Abwehr ersetzen. Der Weltmeister hatte zuletzt Schulterprobleme, die noch nicht ganz behoben seien, wie Ancelotti sagte. Eine endgültige Entscheidung über Boatengs Rückkehr werde erst am Spieltag fallen. Der zuletzt im Mittelfeld eingesetzte Kapitän Philipp Lahm wird gegen die in München noch nie siegreichen Wolfsburger wieder auf die rechte Abwehrseite zurückkehren, verriet Ancelotti zudem. Für die letzten drei Spiele des Jahres gegen Wolfsburg, in Darmstadt und gegen den Tabellenführer RB Leipzig verkündete Ancelotti eine klare Vorgabe: "Wir müssen mit drei Siegen den ersten Teil der Saison beenden."

Bundesliga, BVB: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Westrivalen 1. FC Köln auf WM-Held Mario Götze verzichten. "Mario ist für Samstag raus, die Schmerzen an der Kniescheibe sind zu beeinträchtigend", sagte Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitag.Hingegen rechnet der Coach mit dem Einsatz von Kapitän Marcel Schmelzer und Abwehrspieler Sokratis, die zuletzt bei Real Madrid (2:2) in der Champions League jeweils Prellungen erlitten hatten.

Schwimmen, Kurzbahn: Einen Tag nach seinem überraschenden Triumph über 100 m hat Schwimm-Weltmeister Marco Koch bei der Kurzbahn-WM im kanadischen Windsor auch auf seiner Hauptstrecke 200 m Brust Gold gewonnen. Der Olympia-Siebte schlug im Finale nach 2:01,21 deutlich vor dem Briten Andrew Willis und dem Russen Michail Dorinow an. Der Darmstädter verfehlte seinen vor knapp drei Wochen bei den deutschen Meisterschaften aufgestellten Weltrekord um 37 Hundertstelsekunden.

"Die Zeit war nicht ganz so gut, es hat von Anfang an nicht zu 100 Prozent gepasst, weil ich doch sehr müde war und die drei 100-m-Rennen noch in den Knochen hatte", sagte der 26-Jährige: "Aber ich kann sehr zufrieden sein. Es ist schön zu sehen: Ich habe gewonnen, und da ist noch viel Luft nach oben." Der Olympia-Sechste Philip Heintz zog über 100 m Lagen als Halbfinalfünfter in 52,63 Sekunden in den Endlauf am Freitag ein. "Ich habe einige Fehler gemacht und drei Zehntel liegen gelassen", sagte der Heidelberger: "Das wird ein sehr, sehr enges Finale." Heintz hatte zum Auftakt der Weltmeisterschaften auf der 25-m-Bahn über 200 m Lagen Silber gewonnen.

Biathlon, Sprint in Pokljuka: Biathlet Simon Schempp hat im slowenischen Pokljuka seine beste Saisonleistung gezeigt. Er blieb am Schießstand fehlerfrei und wurde Sechster. Erik Lesser landete ebenfalls mit null Fehlern auf Rang acht. Martin Foucade aus Frankreich war erneut nicht zu stoppen und siegte, Johannes Thingnes Boe aus Norwegen sicherte sich Rang zwei vor dem Russen Anton Shipulin.

Vorwürfe gegen Mönchengladbach
:"Ich bin respektlos behandelt worden"

Nach dem Karriere-Ende erhebt Álvaro Domínguez schwere Vorwürfe gegen Gladbach. Er konnte teilweise kaum laufen, trotzdem habe man seine Verletzung nicht ernst genommen. Der Klub reagiert geschockt.

Von Javier Cáceres

Europa League, Schalke: Mit einer B-Elf hat der FC Schalke 04 zum Abschluss der Gruppenphase einen deutschen Rekord in der Europa League verpasst. Die schon als Gruppensieger feststehenden Gelsenkirchener unterlagen am Donnerstagabend beim österreichischen Fußball-Meister RB Salzburg mit 0:2 (0:1). Xaver Schlager (22. Minute) und Josip Radosevic (90.+4) erzielten vor 23 133 Zuschauern die Tore. Schalke verpasste es durch die Niederlage, als erster deutscher Verein alle sechs Partien einer Gruppenphase zu gewinnen. Trainer Markus Weinzierl schonte praktisch alle Stammkräfte für das wichtige Spiel am Sonntag in der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen.

Europa League, Mainz: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat sich mit einem Heimsieg aus der Europa League verabschiedet. Im sportlich bedeutungslosen letzten Spiel der Gruppe C besiegten die Rheinhessen am Donnerstagabend FK Qäbälä aus Aserbaidschan mit 2:0 (2:0). Vor der Minuskulisse von 12 860 Zuschauern trafen Innenverteidiger Alexander Hack in der 29. Minute und Pablo De Blasis (40.) zum nie gefährdeten Sieg der Mainzer, deren Aus bereits vor der Partie feststand. Mit neun Punkten schloss der Bundesligist die Gruppe als Dritter hinter dem RSC Anderlecht und AS St. Etienne ab.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: