Frauenfußball:Warten auf den ersten Sieg

Der SheBelieves Cup sollte der ideale Start ins neue Fußballjahr für die Frauennationalmannschaft werden. Doch auch gegen England gelingt kein Sieg, der angestrebte Turniergewinn ist nicht mehr möglich.

Von Anna Dreher

Der Start ins neue Fußballjahr kann für die Frauen-Nationalmannschaft kaum noch so werden, wie sie sich das vorgestellt hat. Das Team von Bundestrainerin Steffi Jones wartet noch auf den ersten Sieg: Auch das zweite Spiel beim Vier-Nationen-Turnier SheBelieves Cup in den USA konnte es nicht gewinnen. Zweimal ging Deutschland gegen England beim 2:2 (1:1) in Führung, zweimal wurde diese wieder abgegeben. Die Freiburgerin Hasret Kayikci traf in der 17. Minute, eine Minute später glich Ellen White aus. Auch die Freude über das Eigentor von Millie Bright (51.) hielt nicht lange an: White traf erneut (73.). England kämpft nun am letzten Spieltag gegen die USA um den Gesamtsieg. Für Deutschland ist der erstmalige Turniergewinn nicht mehr möglich. Zudem muss das Team auf Abwehrchefin Babett Peter verzichten; Peter war vorzeitig abgereist, sie erlitt einen Achillessehnenriss und wird ihrem Klub VfL Wolfsburg mehrere Monate fehlen. Am Mittwoch könnte das DFB-Team bei einem Sieg gegen Frankreich (22 Uhr, Sport1) immerhin Platz zwei erreichen. Im November hatte ein 4:0 gegen den WM-Gastgeber von 2019 der Bundestrainerin den Job gerettet, aber: "Frankreich hat sich jetzt vielleicht gefunden", sagte Linda Dallmann : "Es wird ein hart umkämpftes Spiel."

© SZ vom 06.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: