Fraser-Pryce bei Leichtathletik-WM:Königin über 100 Meter

Lesezeit: 2 min

Blumen im grünen Haar: Shelly-Ann Fraser-Pryce. (Foto: REUTERS)

Zum dritten Mal WM-Gold: Die im Ghetto aufgewachsene Shelly-Ann Fraser-Pryce ist die schnellste Frau der Welt über 100 Meter.
Bedrängt wird sie nur von der starken Niederländerin Dafne Schippers.
Hier geht's zum Liveticker und zu den Ergebnissen der WM.

Das Glamour-Girl der Leichtathletik bleibt die schnellste Frau der Welt: Mit grünen Rastalocken und Sonnenblumen im Haar hat Shelly-Ann Fraser-Pryce 24 Stunden nach dem Triumph von Usain Bolt Jamaikas Sprintdouble bei der WM in Peking perfekt gemacht. Die 28-Jährige verteidigte ihren 100-Meter-Titel erfolgreich und holte als erste Sprinterin zum dritten Mal WM-Gold über diese Strecke.

Fraser-Pryce triumphierte im Vogelnest, wo sie 2008 mit Olympia-Gold über 100 Meter ihren ersten großen Triumph gefeiert hatte, vor der grandios auftretenden Niederländerin Dafne Schippers (10,81). Die Europameisterin sprintete als erste Europäerin seit Europarekordlerin Christine Arron (Frankreich) im Jahr 2005 auf das Podium. Bronze ging an Tori Bowie (USA/10,86).

"Ich bin glücklich und stolz. Egal, was kommt, ich arbeite stets hart, um eine erfolgreiche Frau zu sein - auch wenn manche Menschen eingeschüchtert von mir sind", sagte die "Pocket Rocket" (Taschenrakete) genannte Sprinterin: "Meine Message ist immer: Egal, woher du kommst oder was deine Vergangenheit ist, es geht nur um deine Zukunft und Ziele."

100-Meter-Finale
:Herr Lässig in Not

So eng war ein Finale noch nie für Usain Bolt: Justin Gatlin ist Weltmeister über 80 Meter, doch dann kommt der Blitz aus Jamaika. Das 100-Meter-Finale bei der WM in Peking in der Rennanalyse.

Von Saskia Aleythe

Fraser-Pryce hat nun drei WM-Titel und zwei Olympiasiege über 100 Meter auf dem Konto - eine einzigartige Bilanz. Ihre nun sechs WM-Goldmedaillen übertrifft als einzige Frau US-Sprinterin Allyson Felix, die bislang achtmal Weltmeisterin wurde. In Peking kann Fraser-Pryce noch nicht gleichziehen: "Ich werde hier keine 200 Meter laufen. Das ist mit meinem Coach so geplant, und ich vertraue ihm", sagte sie, die bei der WM 2013 in Moskau das Gold-Triple aus 100 Meter, 200 Meter und Staffel-Sieg geholt hatte.

Die zierliche Jamaikanerin mit der Vorliebe für extravagante Frisuren war 2008 quasi aus dem Nichts in die Weltspitze durchgestartet. Aufgewachsen ist sie im Ghetto der jamaikanischen Hauptstadt Kingston, inmitten von Armut und Gewalt. "Manchmal hatten wir nicht genug zu Essen", erzählte Fraser-Pryce einmal.

Ihr schnellen Beine halfen ihr aus dem Ghetto, ihre Erfahrungen gibt sie nun weiter, sie hilft jungen Frauen in ihrer Heimat und ist Unicef-Botschafterin. Allerdings ist Fraser-Pryce in Sachen Doping nicht unbescholten. 2010 wurde sie positiv auf Oxycodon getestet, erklärte jedoch, dass sie den Wirkstoff in Tabletten gegen Zahnschmerzen unwissentlich eingenommen hatte. Die IAAF beließ es bei sechs Monaten Sperre.

In Peking lief Europameisterin Schippers bereits im Halbfinale in 10,83 Landesrekord, sie steigerte ihn im Endlauf noch einmal um zwei Hundertstel. Als einzige Europäerinnen sind bislang Arron (10,73), die Russin Irina Priwalowa und die Bulgarin Iwet Lalowa (beide 10,77) schneller gelaufen. Arron hatte 2005 in Helsinki WM-Bronze geholt, zwei Jahre zuvor war die hoch umstrittene Griechin Ekaterini Thanou in Paris zu Silber gelaufen.

Die deutschen Sprinterinnen waren bereits im Vorlauf ausgeschieden. Ex-Europameisterin Verena Sailer (Mannheim) kam in ihrem Rennen nicht über Platz fünf und 11,41 Sekunden hinaus. Nachwuchs-Europameisterin Rebekka Haase (LV Erzgebirge/11,29) und Gina Lückenkemper (Soest/11,34) zeigten bei ihrem WM-Debüt großes Potenzial.

Sailer war bei der WM 2013 in Moskau im Halbfinale ausgeschieden, als letzte Deutsche hatte es Melanie Paschke 1997 in Athen ins Finale geschafft (Platz sechs). Die drei ersten Weltmeisterinnen der Geschichte kamen aus Deutschland: 1983 und 1987 ging Gold durch Marlies Göhr und Silke Gladisch an die ehemalige DDR, 1991 siegte Katrin Krabbe.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Leichathletik-WM
:Gezaubert bei 5,90 Meter

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe erkämpft sich bei der WM in Peking im letzten Moment Silber - es ist der Lohn für zwei harte Jahre.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: