Fifa-Rangliste:DFB-Elf wieder Nummer eins der Welt

Lesezeit: 3 min

Bundestrainer Joachim Löw kann nach den Siegen in der WM-Qualifikation gute Laune haben: Das DFB-Team wird wieder auf dem ersten Platz der Weltrangliste geführt. (Foto: dpa)

Das Team von Bundestrainer Löw verdrängt Brasilien. Hockey-Bundestrainer Jamilon Mülders geht nach China. Benjamin Becker beendet Tenniskarriere.

Fußball, Nationalmannschaft: Weltmeister Deutschland ist in der FIFA-Weltrangliste auf den ersten Platz zurückgekehrt. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw verdrängte nach den Siegen in der WM-Qualifikation gegen Tschechien und Norwegen die brasilianische Nationalmannschaft auf den zweiten Rang, wie der Weltverband FIFA am Donnerstag mitteilte. Platz drei belegt Portugal vor Argentinien und Belgien.Vier Teams erreichten eine für das jeweilige Land historisch gute Platzierung: Peru verbesserte sich um drei Plätze auf Rang zwölf, Nordirland ist nun 20. (zuvor 23.), Syrien 75. (80.). Luxemburg machte nach dem 0:0 gegen Frankreich 35 Plätze gut und liegt nun auf Platz 101. Italien rutschte dagegen um fünf Plätze ab. Das Team von Nationalcoach Gian Piero Ventura ist nur noch 17.

Hockey, Frauen-Nationalteam: Bundestrainer Jamilon Mülders verlässt den Deutschen Hockey-Bund (DHB) zum 1. Oktober und wechselt ins China. Der 41-Jährige hinterlässt beim Verband eine große Lücke. Mülders hatte die Nationalmannschaft nach schwierigen Jahren zurück auf Topniveau geführt. "Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn ich verdanke dem DHB und der Mannschaft viel", sagte Mülders, der sein Amt 2012 angetreten hatte: "Aber ich muss in erster Linie an meine Familie denken, und das Angebot aus China ist so lukrativ und nachhaltig, dass ich mich jetzt zu einer Veränderung entschieden habe." Den einstigen Auftrag des Präsidiums sieht Mülders als erfüllt an: "Die Ergebnisse sind stabil sichtbar geworden und das deutsche Damenhockey ist wieder in der Weltspitze angekommen."

DHB-Sportdirektor Heino Knuf bedauert den Abschied: "Er hat so viel für den Verband erreicht, neben der Bronzemedaille in Rio ja nun auch mit einem ganz jungen Team die WM-Qualifikation für London 2018, und hat zudem auch so viele gute Ideen mit in unser System gebracht, dass wir ihn zwar mit weinendem Auge, aber auch mit den besten Wünschen für seine weitere Karriere verabschieden." Mit Mülders auf der Trainerbank gewann der DHB 2013 in Belgien den EM-Titel, bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro holte er Bronze. In China wird der gebürtige Berliner künftig die Damen-Nationalmannschaft betreuen.

Tennis, Karriereende: Der frühere Davis-Cup-Spieler Benjamin Becker (36) hat seine Karriere als Tennisprofi beendet. "Das war keine kurzfristige Entscheidung, sondern eher ein schleichender Prozess", sagte Becker im Interview mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB): " Die Verletzungen haben sich zuletzt gehäuft, ich bin in der Rangliste abgerutscht und konnte einfach nicht mehr so trainieren, wie es notwendig wäre, um auf der Tour gut mitzuhalten."

Den größten Erfolg seiner Laufbahn feierte der gebürtige Saarländer, der seit seiner College-Zeit in den USA lebt, beim Turniersieg 2009 im niederländischen 's-Hertogenbosch auf Rasen. Internationale Bekanntheit erlangte er durch den Sieg über Andre Agassi bei den US Open 2006, mit dem er die Karriere des Publikumslieblings aus den USA beendete. In Zukunft will sich der Vater zweier Söhne seiner Familie widmen, mit der er in Dallas wohnt. Zudem steht er vor dem Abschluss seines Management-Studiums und will danach die Tennis-Mannschaft der Universität als sogenannter "Volunteer Assistant Coach" unterstützen.

Fußball, Spanien: Real Madrid hat Spielmacher Isco langfristig gebunden. Der spanische Nationalspieler verlängerte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um vier Jahre bis 2022. Dies teilte Real am Donnerstag mit, ohne nähere Angaben zu den Vertragskonditionen zu machen.Nach Informationen der Sportzeitung AS wurde die Ablösesumme für den 25-Jährigen auf 700 Millionen Euro festgeschrieben. Isco war 2013 für 30 Millionen Euro vom FC Málaga in die Hauptstadt gewechselt.

Damit bleibt der Kern der Madrider Erfolgself voraussichtlich auch in den kommenden Jahren beisammen. Superstar Cristiano Ronaldo hatte seinen Vertrag bis 2021 verlängert, Weltmeister Toni Kroos ebenso wie Gareth Bale, Marcelo und Marco Asensio bis 2022 unterschrieben, Sergio Ramos bis 2020. Der nächste auslaufende Vertrag eines Topstars ist jener von Karim Benzema, der aber immerhin noch bis 2019 läuft.

Winterspiele 2018, Doping: Die führenden nationalen Anti-Doping-Agenturen haben das Internationale Olympische Komitee (IOC) wegen dessen inaktiver Haltung in der Russland-Frage scharf kritisiert und zugleich den Komplett-Ausschluss des russischen NOK von den Winterspielen 2018 in Pyeongchang gefordert. "Die Untätigkeit des IOC gefährdet die sauberen Athleten und die Zukunft der olympischen Bewegung", heißt es in einem Statement von 17 NADOs, das am Donnerstag von der deutschen Agentur NADA veröffentlicht wurde. Die Stellungnahme war auf dem NADO-Treffen am 12. und 13. September in Denver verabschiedet worden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

BVB in der Champions League
:Und dann lösen sich auch noch Götzes Zähne

Weil Trainer Peter Bosz in Tottenham eine viel zu mutige Taktik wählt, verliert Dortmund 1:3 in der Champions League. Der Abend endet schmerzhaft.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: