FC Bayern München:Ribéry empfiehlt einen Landsmann

Spielt bald noch ein Franzose beim FC Bayern? Nach Zeitungsberichten macht sich Franck Ribéry für eine Verpflichtung von Yoann Gourcuff stark.

Laut der Sport-Tagezzeitung L'Equipe hat Bayern-Star Franck Ribéry den Verantwortlichen des deutschen Fußball-Rekordmeisters empfohlen, für die nächste Saison den zentralen Mittelfeldspieler Yoann Gourcuff zu verpflichten. Der 22-jährige, der in sechs Länderspielen ein Tor geschossen hat, steht bei Girondins Bordeaux unter Vertrag, gehört aber dem AC Mailand.

Ein Kandidat für den FC Bayern? Der französische Mittelfeldspieler Yoann Gourcuff. (Foto: Foto: AP)

Bordeaux hat bis zum 15. April ein Vorkaufsrecht für eine Transfersumme von rund 15 Millionen Euro. Andererseits sind die guten Beziehungen von Bayern-Vorsitzendem Karl-Heinz Rummenigge zu Mailand bekannt. Gourcuff wird auch mit anderen ausländischen Klubs in Verbindung gebracht. Ribéry hat mit ihm zuletzt bei französischen Länderspielen wunderbar harmoniert.

Franck Ribéry selbst wird vom FC Bayern bald ein neues Vertragsangebot bekommen. Obwohl der Franzose bei den Münchnern noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 besitzt, kündigte der deutsche Fußball-Meister schon jetzt Gespräche mit dem Berater des Mittelfeldregisseurs an. "In sechs oder zwölf Monaten werden wir darüber sprechen, dass der Vertrag verlängert wird", sagte Manager Uli Hoeneß am Sonntag im Deutschen Sportfernsehen. Dagegen stehen die Zeichen bei Stürmer Lukas Podolski zum Saisonende auf Trennung, wenngleich derzeit laut Hoeneß noch keine akzeptable Anfrage vorliegt: "Der 1. FC Köln hat uns in der Zwischenzeit ein Angebot gemacht, das war unsäglich. Deshalb habe ich im Moment nicht das Gefühl, dass sie ihn unbedingt haben wollen."

© sueddeutsche.de/sid/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Bilder zum Spitzenspiel
:Weiter in Lederhosen

Beinahe hätten die Hoffenheimer den Bayern die Lederhosen ausgezogen. Doch die haben Philipp Lahm. Und Luca Toni.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: