FC Bayern:Lahm lobt und verteidigt Götze

Lesezeit: 2 min

Phillip Lahm glaubt an Mario Götzes Chance beim FC Bayern. (Foto: Getty Images)

Der Bayern-Kapitän setzt sich für seinen jungen Kollegen ein. Ein Kreisligist aus Sachsen-Anhalt soll wegen Rassismus vom Betrieb ausgeschlossen werden, Tennisprofi Zverev spielt in Washington stark.

FC Bayern, Mario Götze: Philipp Lahm hat Partei für seinen jungen Kollegen ergriffen. "Ich kann das nicht verstehen. Der Spieler hat Vertrag, der Spieler hat viele gute Spiele für den FC Bayern gemacht. Deswegen kann ich diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen", sagte Philipp Lahm in einem Bericht der Münchner tz. Weltmeister Lahm betonte, dass Götze in die Mannschaft "völlig integriert" und zudem "ein hervorragender Fußballer" sei. Nachdem der Siegtorschütze im WM-Finale gegen Argentinien in dieser Woche ein klares Bekenntnis zum FC Bayern vermieden hatte, waren erneut Spekulationen über einen Wechsel aufgekommen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wollte einen Transfer am Donnerstag nicht grundsätzlich ausschließen. "Er hat einen Vertrag für zwei Jahre, ich weiß nicht, was seine Gedanken sind. Ich habe seine Aussagen gelesen, aber am Ende ist es der Spieler, der entscheidet", wurde Rummenigge vom italienischen Sportblatt Gazzetta dello Sport zitiert.

Fußball, Rassismus: Der Fußball-Verband Sachsen-Anhalt (FSA) wird gegen den umstrittenen Fußball-Kreisligisten FC Ostelbien Dornburg ein Ausschlussverfahren einleiten. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung. Das FSA-Präsidium hatte bereits am Donnerstag über die Zukunft des von Rechtsextremisten durchsetzten Klubs entschieden, will das Ergebnis aber erst am Dienstag bekannt geben. Nach Informationen der Zeitung sollen nun Anwälte zunächst eine genaue schriftliche Begründung für den Ausschluss anfertigen. Offenbar befürchtet das Präsidium, dass der Ausschluss durch öffentliche Äußerungen noch gefährdet werden könnte. Der Kreisligist aus dem Jerichower Land südlich der A2 zwischen Magdeburg und Berlin hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt. 15 von 18 Spielern sind dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als Rechtsextreme bekannt. 59 von 65 Schiedsrichter hatten sich zuletzt geweigert, Spiele des Klubs zu pfeiffen. Zudem wollten mehrere Vereine nicht mehr gegen Ostelbien antreten.

Bayern-Testspiel gegen Real
:Lustgewinn gegen eine bessere C-Elf

Guardiola provoziert, Götze stellt ein Missverständnis klar - sonst ist der Bayern-Testspiel-Sieg gegen Real Madrid von geringer Kostbarkeit. Schlussfolgerungen lassen sich dennoch ziehen.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Tennis, Alexander Zverev: Talent Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Washington das Viertelfinale erreicht. Der 18 Jahre alte Hamburger setzte sich mit 2:6, 6:2, 6:4 gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow durch. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft der Weltranglisten-96. Zverev auf den an Nummer drei gesetzten Marin Cilic aus Kroatien. Das Hartplatzturnier in der US-Hauptstadt ist mit 1,75 Millionen Dollar dotiert.

Tennis, Philipp Kohlschreiber: Philipp Kohlschreiber hat beim Tennis-Turnier in Kitzbühel das Halbfinale erreicht. Die deutsche Nummer eins setzte sich am Donnerstag im Viertelfinale gegen den Italiener Fabio Fognini mit 7:6 (7:0), 6:4 durch. Der Augsburger benötigte bei der mit 494 310 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung 1:38 Stunden für seinen Erfolg. Im ersten Abschnitt musste Kohlschreiber beim Stand von 4:5 zwei Satzbälle abwehren. Im Kampf um den Final-Einzug trifft der 31-Jährige jetzt auf den Sieger des Duells zwischen dem an Nummer eins gesetzten Lokalmatadoren Dominic Thiem und Albert Montanes aus

Basketball
:Pleiß schafft es in die NBA

Basketballer Tibor Pleiß wechselt in die USA. Säbelfechter Max Hartung holt WM-Bronze. Winfried Schäfer wird mit Jamaika Gruppensieger beim Gold Cup.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Klippenspringen bei der WM
:Menschliche Flugobjekte

Sprung aus 27 Metern in den Fluss Kasanka: Die Klippenspringer sorgen bei der WM in Kasan für spektakuläre Bilder. Eines müssen sie jedoch unbedingt vermeiden: Bauchklatscher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: