Ex-Profi Stefan Reinartz über die WM:"Schwächer als Deutschland war nur Tunesien"

24 04 2016 xfux Fussball 1 Bundesliga Eintracht Frankfurt FSV Mainz 05 emspor v l Stefan Rei; Stefan Reinartz

Stefan Reinartz: "Ich bin überhaupt kein Freund davon, den Ballbesitz für tot zu erklären."

(Foto: imago/Jan Huebner)

Stefan Reinartz, Ex-Profi und "Packing"-Erfinder, über Deutschlands Fehler bei der WM, Frankreichs Stärken und die Ästhetik wertvoller Defensivarbeit.

Interview von Sebastian Fischer

Während der Europameisterschaft 2016 analysierte der frühere Bundesligaprofi Stefan Reinartz, 29, für die ARD und führte das Wort "Packing" ins Fußballvokabular ein. Die von ihm und seinem früheren Mitspieler Jens Hegeler gegründete Impect GmbH misst, vereinfacht dargestellt, mit Pässen und Dribblings aus dem Spiel genommene, "überspielte" Gegner. So entstehen neue Kennzahlen zur Erklärung von Fußballspielen. Bei dieser WM war Reinartz nicht fürs Fernsehen im Einsatz, sondern scoutete und analysierte für verschiedene Vereine.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: