Erfolg für Sabine Lisicki:Erster Turniersieg seit drei Jahren

Freut sich über ihren vierten Turniersieg: Sabine Lisicki (Foto: AFP)

Die Saison verlief nicht besonders gut für Sabine Lisicki, doch nun feiert die Tennisspielerin ihren ersten Turniersieg seit drei Jahren: Im Finale von Hongkong gewinnt sie gegen die Tschechin Karolina Pliskova - obwohl sie extrem schwach begann.

  • Erstmals seit 2011 gewinnt Sabine Lisicki wieder ein Turnier. In Hongkong besiegt sie im Finale Karolina Pliskova mit 7:5, 6:3.
  • Alle Ergebnisse vom Tennis gibt es hier.

Lisicki gewinnt in Hongkong

Ein spitzer Schrei, dann kauerte sich Sabine Lisicki auf den blauen Hartplatz, ballte die Fäuste und lächelte. Die deutsche Tennisspielerin gewann das Finale von Hongkong gegen die Tschechin Karolina Pliskova mit 7:5, 6:3 und feierte den vierten Turniersieg ihrer Karriere. Die an Nummer eins gesetzte Berlinerin verwandelte nach 1:18 Stunden den ersten Matchball.

Lisicki ließ sich auch von einem schwachen Start nicht aus dem Rhythmus bringen. Pliskova führte im ersten Durchgang bereits mit 5:2, ehe die Deutsche aufdrehte und fünf Spiele in Serie gewann. Mit deutlich mehr Ruhe und Selbstbewusstsein trat Lisicki im zweiten Durchgang auf.

Erst recht kurzfristig entschied sich Lisicki, an dem Turnier überhaupt teilzunehmen, der Veranstalter gab ihr eine Wildcard. "Es ist unglaublich", sagte Lisicki nach dem Finale. "Vor allem weil es eine Last-Minute-Entscheidung war."

Erster Turniersieg seit 2011

Lisicki hatte erstmals seit Wimbledon 2013 wieder ein Endspiel auf der Tour erreicht. Ihren bis dato letzten Titel hatte sie im August 2011 in Dallas geholt. Davor war sie im Juni 2011 in Birmingham und im April 2009 in Charleston erfolgreich gewesen.

In der Weltrangliste der WTA wird die deutsche Nummer drei nach dem Sieg in Hongkong wieder in die Top 30 vorrücken.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: